NAIA-Umstrukturierung - das kann noch chaotisch werden

Es gibt eine Art Aircon - aber richtig als Kühl/kalt würde ich das nicht bezeichnen.

Raucher müssen geduldig sein - erstmal aus dem Gebäude raus und dann den speziellen Raucherbereich suchen, meist muss man bis zum Ende des Gebäudes laufen und da ist dann das „erbärmliche“ Fleckchen Raucherbereich.

Und nur dort, wirklich nur dort rauchen - sonst gibt es schnell einen gewaltigen Anschiss.

1 „Gefällt mir“

danke dir. und nach der sicherheitskontrolle bei abflug gibt es keinen Raucherbereich ?

Nein - nichts - kein Raucherbereich in keinem der Terminals.
Die Philippinen sind nicht gerade (offiziell) Raucherfreundlich.
Hier in Iloilo ist es fast überall verboten zu rauchen und zu vapen - da muss man manchmal kreativ werden und sich eine gut geschützte Ecke suchen.

Also Mitte November kommst du nach Panay?

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Vaping-Lounge vor den Gates… mit Bierverkauf… also auf’s ‚Dampfen‘ umsteigen… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Grad wieder aus dem T3 ausgeflogen. Der Check-In war genau wie der Flug bumsvoll, aber danach alles gut organisiert. Von Check-in fertig bis „in der Lounge“ sind vielleicht 15 Minuten vergangen.

Neuerungen: eine elektronische Ticketkontrolle vor der Immigration.

Klimaanlagen sind anscheinend fertig eingebaut, es war überall relativ angenehm

PAGSS Lounge ist umgezogen, ist jetzt vom Aufzug aus nicht mehr rechts, sondern links. Sieht ein bisschen altbacken aus und ist viel kleiner, reduzierte Auswahl an Speisen, aber bessere Connectivity.

Abflug war relativ pünktlich, es sah aus als ob die Landebahnbefeuerung neu gemacht wurde, sah viel heller aus als sonst.

2 „Gefällt mir“

die Immigration 24/7 Helpline postet übrigens aud FB fast täglich Fotos auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Manchmal bin ich schon überrascht wie leer es ist.

Heute gegen 6 Uhr morgens im T3 eingereist. Immi 2 Minuten gewartet. Es standen auch viele Phils bei den neuen egates :+1: Eine nette MA wollte uns zu Priority Schlange schicken aber die war länger als die nornale insofern ignoriert.

Koffer war 5 Min später da.

Beim Zoll stand diesmal ein Mitarbeiter der allen sagte man soll das etravel an dem Schalter wo auch ein Mitarbeiter sass scannen.

Hab ich !! dann gemacht während meine Frau und ihr Vater und viele andere einfach vorbeigelaufen sind. Fand ich lustig was sich da ausgedacht wurde :grinning_face_with_smiling_eyes::rofl:.

Zusammengefasst bin ja noch "neu"hier aber in den letzen Wochen t2: eine Ankunft und Abflug t3: 2 Ankünfte und Abflüge.

Bin super zufrienden

2 „Gefällt mir“

Bringe ich normalerweise auch fertig, also „Befehle“ zu ignorieren. Da handele ich mir aber regelmässig Verweise meiner Frau ein … Befehl ist Befehl … :rofl:

1 „Gefällt mir“

das einzige was beim NAIA Flughafen „Stört“ ist dass der Checkin extrem voll ist schon bevor der überhaupt öffnet.

Aber ich verstehe das viele wollen ja genug Zeit haben für evtl Probleme bei der Immi etc.. da kann der Airport ja nicht viel dafür.

Allerdings warum zumindest bei unserem Scoot Flug sehr viele MA vom Airport da die ständig aufgepasst haben dass alles geregelt abläuft :+1: leider keine Ahnung ob das früher anders war

In Bangkok aber am Scoot Schalter war halt garnix los 20 Min nach Öffnung obwohl die Maschine grösser war… gleiches in DUS in SIN beobachtet.

Gut es kann in Manila bzw auf den Phils halt auch Niemand ! Online Checkin machen und die Boardkarten bekommen u.a. wegen dem etravel Check..

Die meisten kommen ja von weiter weg, und sind dann ihren geplanten Puffer eher da. Mich nervt, dass der Check-In erst 3h vorher aufmacht, aber die Alternative ist halt sowas wie Cebu Pacific wo die Leute für einen Flug in 12h einchecken wollen und die Schalter für die blockieren, die wirklich gleich dran sind.

haha da wiederum ist mir (leider nur bei domestic) aufgefallen bei airasia im t2 gibt es extra einen Schalter für „last call“. Da wird man quasi belohnt wenn man zu spät kommt :sweat_smile:

Ich muss spontan nach Singapur, und Cebu Pacific macht mich nicht komplett arm (Preis war schlimm genug). Also gebucht und mit dem Schlimmsten gerechnet.

Aber: ich habe vom Eintritt in den Flughafen bis zum Passieren der Passkontrolle 11 Minuten gebraucht. Es half, dass ich nur Handgepäck hatte und mich einfach mal am „Document Check“-Schalter angestellt habe. Denn deswegen bekam ich keine Bordkarte beim Online-Check-In. Meine Dokumente schienen die Autoritäten zufrieden zu stellen, ich bekam meine Bordkarte.
Diese muss jetzt durch einen digitalen Scanner erfasst werden, um zur Immigration / Security zu kommen. „Foreign Passport Lane“ ist momentan hinter einer Wand, und es ist umgekehrt: erst Security Check mit brandneuen Geräten (und leider das unsägliche Schuhe ausziehen), dann Passkontrolle.
Passkontrolle ist: man legt seinen Pass auf einen digitalen Scanner, eine Kamera erfasst das Gesicht und dann wird alles grün – man darf passieren. Es gibt keinen Stempel in den Pass, sondern eine Email, dass man ausgereist ist. Bisschen Romantik geht verloren, aber es geht sehr schnell und smooth. Dabei half möglicherweise, dass grad nicht viel los war. Aber wir alle wissen, es braucht manchmal nur 2 Filipinos für eine halbe Stunde Verzögerung.

Der Rest sieht langsam besser aus. Klimaanlagen arbeiten, je nach Bereich ist es ordentlich kalt bis „slightly sticky“. WICHTIG für Freunde des übersüssten Kaffeemischgetränks: Es gibt derzeit KEIN Starbucks im T3. Der an Gate 112 beim Kenny Rogers ist weg. Da ist gar nichts mehr. (Es gibt andere Coffee-Shops).
Die neue Foreign Passport Lane von hinten (ich habe die Leute entfernt, wegen Datenschutz)

2 „Gefällt mir“

Kaum lobt man den Flughafen mal, wird man von der Realität eingeholt. Aber der Reihe nach, erst das Gute. Bin wieder da, folgende Beobachtungen.

Bei der Einreise wird auch grad alles auf e-Gates umgestellt. Gilt aber (noch) nicht für Foreigner. Da ich der erste war, der aus dem Flugzeug kam, war ich auch der erste am Immigration-Schalter. Der musste erst mal schnell noch besetzt werden :wink: Und ich hatte nur Handgepäck, daher dauerte es knapp über 10 Minuten vom Ausstieg aus dem Flugzeug zum Einstieg ins Grab-Taxi.
Allerdings haben wir vorher knappe 20 Minuten auf einer Hold-Position auf dem Flughafen rumgestanden, ohne dass jemand erklären konnte was da grad los ist. Viel Betrieb war auf jeden Fall nicht, vielleicht waren einfach noch nicht alle da.

Was aber wirklich ein bisschen… sagen wir mal philippinisch unerklärlich war, war der Ein- und Ausstieg. Es gibt diese Jetbridges, die ans Flugzeug gefahren werden und wo man einfach reinläuft. Funktioniert nicht mit allen Flugzeugen, kleine Embraer und Turboprop-Flugzeuge passen da nicht dran, manchmal auch die grossen A380 nicht. Ein Airbus 321 fällt da nicht drunter, sollte also gehen. Stattdessen wurde ans Ende der Jetbridge, wo normalerweise das Flugzeug ist, eine Treppe rangefahren die man dann runterlief, um zur nächsten Treppe zu gelangen, die ins Flugzeug führte. Fluggäste mit Kindern und solche mit Mobilitätseinschränkungen lieben sowas. Wir hatten einige davon. Der Lolo soll sich mal nicht so anstellen, bisschen Treppe steigen hat noch keinem geschadet (ich weiss nicht, wie sie ihn ins Flugzeug bekommen haben aber der hatte den Rollstuhl nicht ohne Grund, kein Kandidat für die in der Philippinen so verbreitete Spontanheilung).

Beim Rückflug wurde es noch besser: man bedeutete uns auszusteigen, dann unmarkiert auf Zuruf ein bisschen über den Flughafen zu laufen und dann an der Seite der Jetbridge die Wartungstreppe zu erklimmen. Ich habe dafür keine Erklärung. Vielleicht hat es gerade dort geregnet, wo der Jetbridge-Operator wohnt. Oder der böse Aswang sitzt in der Kontrolleinheit. Wir werden es wohl nie erfahren.

Währenddessen gibt es in Singapur sowohl Ausreisekontrolle als auch Gates mit Face-ID, die aber furchtbar langsam und unzuverlässig ist. Würde es funktionieren, bräuchte man weder Pass noch Boarding-Pass. Nach der Erkennung wird der Name am Gate angezeigt („Mr. Sir Pogi, enjoy your flight“). Dass dermassen verknüpfte Daten problematisch sein können ist wahrscheinlich jedem klar. Der Security-Check ist auch zeitgemäss ohne Schuhe aus und Laptop rauspacken. (Letzteres war auch im T3 der Fall, die Schuhe mussten trotzdem ausgezogen werden. Vielleicht ein alter Volkstanz.)

Kleine Episode bei der Einreise: Immi-Officer fragt, ob ich mit einer Filipina verheiratet bin was ich bejahte. Leider nicht die Frage, ob wir zusammen reisen. Er fragte mich dann wann ich wieder auszureisen gedenke, und ich sprach dass wir im August zusammen wohin reisen möchten. Er überlegte kurz und meinte dann „You know the drill, right?“ und ich sage „Nach 30 Tagen Waiver, nach 59 Tagen Extension aller zwei Monate“. Und damit bekam ich meinen Stempel. Im Zweifelsfall hätte ich aber auch noch ein „Rückflugticket“ gehabt.

Da hättest du doch aber Anspruch auf ein einjähriges Balikbayan-Visum; wenn die Frau nicht dabei ist, könnte man den Ehevertrag vorlegen!?

Den Balibayan Stempel gibt es nur bei gemeinsamer Einreise.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Und ich hätte den auch nicht erwartet.

Heiratsurkunde :wink: Wie wir unseren Reichtum aufteilen interessiert die Immigration eher nicht.

2 „Gefällt mir“