Muslimgebiete auf den Philippinen - Wo ist es gefährlich?

Ich wage ich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage, dass das so nicht ganz richtig ist. Es ist wohl eher ein Mix aus Christen, Muslimen und Lumads. Pagadian ist Sitz der dortigen Diözese.

1 „Gefällt mir“

Kanns nicht beurteilen, war noch nie dort.
Das kommt auch nicht nur von meiner Frau, sondern von der Familie und die sind halt größtenteils Polizisten die diese Regionen teilweise gut kennen.
Wenn die sagen, besser dort nicht hin gehen weil weiß, dann halte ich mich auch daran.
Würde ja gerne in Oz den Wagen kaufen und haben auch schon geguckt, aber nix gescheites gesehen.
Der, den mein Schwager in Pagadian gekauft hat, der kommt mir da schon wesentlich besser vor.
Wie dem auch sei, ich breche das nicht am Bein ab, wir haben bisher alles Größere fürs Haus antransportieren lassen, dann geht das halt so weiter, wenn wir nix gescheites finden, oder ich beim Kauf nicht dabei sein kann.

Hallo Wumk,
ich will jetzt nicht in Rechthaberei verfallen, bin aber nun seit fast 30 Jahren auf Mindanao unterwegs, frage immer erst die Familie was sie dazu meinen, wenn wir dort irgendwo hin gehen.
Bin bisher immer gut mit ihrem Rat gefahren.
Spasshalber habe ich jetzt mal ChatGPT auf deine Anregung hin gefragt, kann ja nie ausschließen, dass die Familie mich, uns veralbern will.
Meine Frau war schon mal dort, hat paar Monate in den 90ern dort gearbeitet.
Dritte Meinung ist ja immer gut:

Welche Stadt ist gefährlicher Pagadian City oder Ozamiz City
Hier ein Auszug der Antwort, momentane Situation:
Einschätzung: Pagadian City weist signifikante Probleme mit Eigentumsdelikten, Drogen und teils Gewalt auf – zumindest laut Datenquelle. Das Risiko für eine ausländische Person könnte daher etwas höher sein.
.
Einschätzung: Ozamiz City erscheint gemessen an den verfügbaren Angaben relativ sicherer, zumindest im Vergleich zu Pagadian City – insbesondere durch die positiven Wahrnehmungen von Bürgern und aktivem Engagement der Behörden.
In einer aktuellen Meldung der Philippine Information Agency heißt es, die Stadtregierung legt großen Wert auf „peace and order“, investiert in Polizeikräfte, Überwachung und Maßnahmen zur Sicherheit.

Alles gut, die Sicherheitslage dort ist ja auch nicht wirklich Thema hier. Ich habe halt sehr oft festgestellt, dass bei dem Begriff “Muslime” bei vielen Filipinos schnell alle Alarmglocken läuten, ob berechtigt oder nicht, spielt keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Wie sollen Muslimgebiete definiert werden? Z. B. liegt Zamboanga City in einer muslimisch dominierten Region, die Stadt selbst weist aber eine Mehrheit christlicher Einwohner auf (vielleicht kann Mitglied Karl etwas dazu sagen).

Dazu ist es ein Unterschied, ob ich in einer Region lebe, eine begrenzte Zeit dort bleibe (als Tourist oder Besucher) oder nur auf der Durchreise bin.

Es gibt sicherlich Regionen mit muslimischer Mehrheit die ich aktuell meiden würde. Dazu zählen z.B. die Gegenden um Pikit und Midsayap oder auch die Straße die östlich am Lake Lanao vorbei führt. Dagegen halte ich z.B. Tawi Tawi für weitgehend OK (meine Einschätzung nach intensiver Recherche und Kontakt zu einigen Ausländern, die kürzlich vor Ort waren, meine Aussage hat natürlich keine Allgemeingültigkeit).

Ich würde aber nicht soweit gehen und Empfehlungen aussprechen, dazu ist es zu schwierig, die tatsächliche Lage vor Ort einzuschätzen. Oft ist es auch nicht hilfreich, Filipinos danach zu fragen, außer vielleicht Personen, die in der Nähe der fraglichen Orte leben oder arbeiten, z.B. Mitglieder der Sicherheitsbehörden.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das ganz einfach:
Es gibt viele Gegenden auf dem Planeten Erde die ich möglicherweise nie sehen werde.Wenn Mindanao dazugehört ist das für mich absolut kein Problem und ich muss mir keinen Kopp machen wo ich da hin kann oder nicht.Es gibt noch soviel
zu erkunden,warum dann Mindanao ohne persönliche Bindungen dort zu haben?

Weil es so anders ist als der Rest der Philippinen. Viele Berichte die ich über Muslim Mindanao sehe oder lese erinnern mich stark an Indonesien. Das Interesse an der Region ist bei mir vorhanden, bei Anderen halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Mindano auch auf meiner Lister der noch zu besuchenden Gegenden.
Nicht überall dort aber einige Gebiete schon.
Nächstes Jahr wird mein erster Tripp dahin gehen, nach Arakan, North Cotabato.
Wir können da im Haus der Vize-Bürgermeisterin wohnen, sie ist eine Cousine von Maria und wir werden dann die Gegend dort erkunden - soll herrliche Wanderpfade in den Bergen geben, Wasserfälle, auch die Aufzuchtstation des philippinischen Adlers ist nicht also weit, etc.

Wir sind dann inmitten des BARMM Gebietes - also Muslimgebiet.
Ich war schon in so vielen muslimischen Gebieten auf dieser Welt - darunter waren auch in einigen, die ich niemanden empfehlen würde, also mich schreckt es nicht ab, das es dort ein Muslimgebiet ist.

Es gibt aber auch Orte / Gegenden, die ich auf Mindanao aber auch Süd Palawan nicht besuchen würde - man muss für sich halt abwägen und entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Cotabato (die Provinz) gehört nicht zur BARMM.

Dann verstehe ich das hier aber nicht:

The „Muslim area“ in North Cotabato consists of the 63 villages that have joined the Bangsamoro Autonomous Region in Muslim Mindanao (BARMM) as its Special Geographic Area (SGA) These villages were previously part of North Cotabato but opted to join the BARMM in a 2019 plebiscite. The SGA was recently formed into eight new towns, which was ratified in April 2024.

• Special Geographic Area (SGA): This is the area within North Cotabato composed of 63 villages that chose to become part of the BARMM.
  • Formation of new towns: The 63 villages of the SGA were officially organized into eight new towns in April 2024.
  • Part of BARMM: The SGA is part of the Bangsamoro Autonomous Region in Muslim Mindanao (BARMM), which is the autonomous region of the Philippines for its predominantly Muslim provinces.
  • Cotabato City: While the SGA is geographically part of North Cotabato, Cotabato City is the regional capital of the BARMM and is a separate, independent component city within the autonomous region.

Es gibt in der Provinz Cotabato (die Provinz hieß früher North Cotabato, heute nur Cotabato) einzelne Barangays, wo sich die Bevölkerung mehrheitlich zum Beitritt zur BARMM entschieden haben. Z.B. in Carmen und Kabacan. Ähnliches gibt es auf Basilan. Isabela City gehört nicht zur BARMM sondern zu Zamboanga Peninsula. Wie das verwaltungstechnisch funktioniert, keine Ahnung. Cotabato City gehört ebenso nicht zur BARMM (obwohl hier der Sitz der Regionalregierung ist), sondern ist eine “Indipendent Component City.

1 „Gefällt mir“

Man sollte auch das Kleingedruckte seiner Krankenversicherungen, so vorhanden, beachten.

War das KI generiert?

1 „Gefällt mir“

Abfrage bei Google - sicherlich KI generiert

Google zeigt das sogar an… :wink:

Warum Süd Palawan? Auf welchem Stand bist Du da bzw. worauf fundiert diese Einschätzung?

Ist nur meine persönliche Einschätzung - halt Bauchgefühl - so südlich wie z.B. Bataraza, oder Balabac Island würde ich persönlich (momentan) nicht reisen.

Naja, Bauchgefühl mangelt halt auch mal an Substanz, vor allem, wenn die Erfahrung im Land (noch) fehlt.

Aber man kann sich auch informieren… :wink:

Die Sicherheitslage in der Region Balabac hat sich in den vergangenen Jahren komplett verändert, nachdem die Amerikaner dort eine Drohnenbasis in Betrieb genommen haben, teilweise auch als neue Landebahn unter EDCA geführt. Die haben da ordentlich aufgeräumt und das nicht mit dem Samthandschuh… :grimacing:

Deshalb läuft der Tourismus da jetzt auch. :star_struck:

Da ist sicherlich was dran. Das betrifft auch Reisewarnungen. Liegt eine solche vor, wird eine Rückführung durch den Staat für den Reisenden unter Umständen teuer. Das sollte man natürlich im Hinterkopf behalten. Schaut man sich allerdings die Reisewarnung der deutschen Behörden für Mindanao an, könnte man dort im Prinzip fast nirgendwo hin fahren. Die Warnung halte ich teilweise für Blödsinn. So steht es auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

Sicherheit - Teilreisewarnung Vor Reisen in folgende Regionen oder Gebiete wird gewarnt:

• Zamboanga Peninsula (Region IX)
  • Northern Mindanao (Region X), mit Ausnahme der Insel Camiguin
  • Davao-Region (Region XI), mit Ausnahme des Stadtgebietes von Davao City
  • Soccsksargen (Region XII)
  • Bangsamoro Autonomous Region in Muslim Mindanao (BARMM)
  • Inseln des Sulu-Archipels sowie das dazwischenliegende Seegebiet.

Von nicht erforderlichen Reisen in andere Regionen von Mindanao und in der Mindanao-See wird abgeraten, mit Ausnahme der Insel Siargao.

3 „Gefällt mir“

Das „Problem“ habe ich auch immer bei meinen Irak Reisen - keine Deckung im Zweifelsfall, weder von der Reiseversicherung noch sonst wie. Es darf dort halt nichts passieren.