So - ich hatte ja mal angekündigt, das ich mich hier mal schlau machen werde, ob ein Multicab etwas für mich sein könnte.
Da ich heute sowieso nach Iloilo City fahren musste um den Leihwagen abzugeben, bin ich auf dem Weg dorthin zu RUSCO - einem der größten „Japan Surplus“ -bauer und -händler hier auf den Inseln.
Sie haben eine beschränkte Auswahl an Fahrzeugen da, die man aber auch sogleich mitnehmen könnte. Bekommen jeden Monat eine Lieferung hier nach Iloilo und je nach Abverkauf variiert dann der Bestand.
Allerdings kann man sich auch seinen „Traumwagen“ bauen lassen. Es gibt hier drei Grundmodelle - die älteren DA62 und DA63- meist ein 4x4 Pick-up und den neueren DA64V - meist als Van mit 4 Türen.
Vorab - der DA64 ist das einzige Model, in dem ich mich noch etwas bewegen kann. Beim DA63 musste ich all mein akrobatisches Können aufbringen, um mich hinter das Lenkrad bugsieren zu können. Bei beiden Modellen sitze ich aber wie der Affe auf dem Schleifstein und die Knie am Lenkrad. Auf meine Frage hin, ob man beim „Made to Order“ Modell verstellbarer Vordersitze bestellen könnte, wurde dies verneint.
Weiter Fragen von mir wurden dann mit der Hilfe von Google beantwortet - auch so einfache wie Größe des Hubraums, Geschwindigkeit, Kraftstoff - immer wurde das Handy gezückt und gegoogelt.
Auf den ersten Blick sehen die Vehikel ganz gut aus, aber wenn man dann genauer hinschaut nicht mehr so ganz. Die Kunstlederteile der Türenverkleiundung sind einfach mit Farbe besprayed, die Plastikelemente schauen alle schon etwas wie von der Sonne ausgebleicht aus, etc.
Die Preise schwanken so zwischen 320. und 390K, je nach Model und Grundausstattung, ab Bestellung dauert es so um die 1-3 Monate, bis das Fahrzeug auf dem Hof steht. Der ganz genau Preis kann einem aber erst bei Auslieferung genannt werden - bei meinem angefragten Model so um die 390K - but not more then 410K.
Also Multicabs sind nichts für mich - kann mich ja hinter dem Steuer nicht richtig bewegen und die Qualität erscheint mir etwas zweifelhaft.
Sie hatten noch einen 10 Jahre alten Suzuki Jimny dort stehen - da passt man - also ich - schon viel besser rein und auch nach 10 Jahren machte der immer noch einen besseren Eindruck auf mich als die neuen Multicabs. Und der geforderte Preis war 410K - bis auf 390K konnte ich sie runter handeln. Würde ich gerade ein Auto kaufen wollen, würde ich mir das sogar überlegen.
Hier noch ein paar Schnappschüsse von Maria