gibt es hier Member die die Tour zum See gemacht haben? Ich möchte nächstes Jahr im März evtl. mit einer Freundin hin. Kann ich das ganze machen ohne eine Tour zu buchen? Wenn ich die Infos, die ich habe richtig verstehe, geht es nur per Jeep mit anschließender Wanderung. Gibt es auch einen direkten Aufstieg, also ohne Jeep Tour?
Nein, Du musst einen Guide buchen, da führt kein Weg dran vorbei.
Und dann braucht man einen Jeep, entweder komplett für Euch oder auch mit anderen Gästen. Wird alles am Jump Off in St. Juliana organisiert.
Also können wir von Angeles selber zum jump off fahren? Tour von Angeles oder so ist keine Pflicht?
Ich habe in google maps nach St. Juliana gesucht. Finde alles mögliche, aber nichts was zu der Tour passt. Du meinst Santa Juliana denke ich? Da finde ich „Mount Pinatubo Base Camp“.
Von Botolan aus könnte man es auch auf eigene Faust probieren.Aber für nicht sehr Offroaderfahrene nicht zu empfehlen.Ich wäre da fast mal mit meinem Allrad abgesoffen…
Man muss sich auch als Ausländer ca. eine Woche vorher anmelden. Das sagen einem die Tour-Veranstalter, manche helfen auch dabei. Und am Tag der Expedition den Pass nicht vergessen, den muss man nämlich zumindest mal vorzeigen. Ein Teil ist militärisches Sperrgebiet, deshalb der ganze Zinnober.
Wenn man von Zambales kommt braucht es das ggf nicht, aber der Weg ist angeblich länger und schwieriger (keine eigene Erfahrung).
Es ist auch echt ein Stück Weg vom Basecamp bis zum Aufstieg, das zu laufen wäre - ich würde grob mehr als 10km schätzen. Grösstenteils ohne Schatten. Will man nicht zwingend.
Guides helfen auch über ihre beratende Funktion hinaus, so organisieren sie z.B. schnell Hilfe, falls einem die Sohle vom Schuh abfällt (keine Seltenheit, dem Wegrand nach zu urteilen) oder bei ähnlichen Missgeschicken.
Ok, das kann sein, gab es früher nicht. Aber wir hatten sowieso immer einen Ansprechpartner vor Ort und planten entsprechend. Das wäre dann eine gewisse organisatorische Klippe.
Es ist gar nicht gewünscht, dass da Ausländer im unteren Bereich rumlaufen, auch mit Guide. Und die Strecke macht im unteren Bereich sowieso keinen Spass.
Macht nur für echte Hiker mit Fitness und Arbenteuerlust Sinn…
Der Vulkanstaub/sand ist scharfkantig und toxisch, da lösen sich viele Schuhkleber einfach auf…
Sonnenbrillen mit Wasser abspülen, mit Tüchern verkratzen sie.