Moment mal! – Verknüpfte Geschichten hinter der Linse

Marktimpressionen aus Zamboanguita – Frühstück im traditionellen Painitan-Style

Heute möchte ich ein paar Eindrücke von meinen Fotos vom öffentlichen Markt in Zamboanguita, Negros Oriental teilen – einem Ort, der mir immer wieder zeigt, wie lebendig und gleichzeitig gemütlich das Alltagsleben hier auf der Insel ist.

Wer früh am Morgen durch den Markt schlendert, wird schnell auf die kleinen Painitan-Stände aufmerksam. Diese einfachen Marktstände sind ein fester Bestandteil der lokalen Frühstückskultur. Hier gibt es heiße Getränke wie frisch aufgebrühten Kaffee, native tsokolate – die dickflüssige Schokolade aus lokalem Kakao – sowie die dazu passende regionale Spezialität budbud, klebrigen Reis im Bananenblatt. Diese Kombination gehört für viele Einheimische einfach zum Start in den Tag.

Besonders charmant finde ich, wie an diesen Painitan-Ständen das soziale Leben pulsiert. Am Rand sitzen oft einige ältere Männer, die sich treffen, um „unter die Leute zu kommen“. Viele bestellen sich vielleicht einen Kaffee, andere sitzen einfach nur da, genießen das Treiben und niemand würde auf die Idee kommen, sie wegzuschicken. Diese entspannte, respektvolle Atmosphäre ist typisch für die philippinische Provinz – und sie ist es auch, die solche Märkte zu Orten des Zusammenkommens macht.

Ein weiteres schönes Detail: Die altmodischen Thermoskannen aus Blech, wie man sie hier noch häufig sieht. Ob im Markt, in kleinen Carinderias oder in ländlichen Haushalten – sie wirken wie ein kleiner Zeitsprung zurück in einfachere Tage und gehören für mich einfach zum typischen Marktbild dazu.

Wenn jemand ein wenig mehr über Zamboanguita oder die Provinz Negros Oriental sehen möchte, dann schaut gerne einmal in meinen YouTube-Kanal PHILIPPINE MAGAZINE* hinein- Dort habe ich viele Eindrücke aus der Region gesammelt – vom Alltag bis zu besonderen Orten entlang der Negros-Küste.

So zeigt der Markt von Zamboanguita wieder einmal: Man muss nicht weit reisen, um echte Kultur zu erleben – manchmal reicht ein Besuch im Painitan.

3 „Gefällt mir“

Budbud Kabog – Das traditionelle Frühstück von Negros Oriental

Wer frühmorgens durch den öffentlichen Markt von Dumaguete City geht, erlebt Negros Oriental von seiner ursprünglichsten Seite. Zwischen zwei Marktgebäuden an der Real Street, dort wo Händler, Käufer und Marktbesucher dicht aneinanderrücken, steht ein unscheinbarer, aber überaus beliebter Verkaufsstand. Genau hier findet man eine der bekanntesten kulinarischen Spezialitäten der Provinz: Budbud Kabog.

Was ist Budbud Kabog?

Budbud Kabog ist ein traditioneller, in Bananenblätter gewickelter Reiskuchen – allerdings nicht aus normalem Reis, sondern aus Kabog, einer alten Hirsesorte, die seit Generationen auf Negros angebaut wird. Kabog gilt als besonders nahrhaft, sättigend und aromatisch. Die Körner werden eingeweicht, gedämpft und leicht gesüßt, bis eine feste, aber saftige Konsistenz entsteht.

Das Ergebnis ist ein erdiger, leicht nussiger Geschmack, der sich deutlich von herkömmlichem Klebreis unterscheidet. Budbud Kabog ist schlicht, ehrlich und genau deshalb so beliebt – ein echtes Essen für den Start in den Tag.

Bildnachweis: PHILIPPINE MAGAZINE

Der Marktstand an der Real Street

Der Stand auf dem Foto liegt an einem der typischen Durchgänge des Dumaguete Public Market. Hier herrscht schon in den frühen Morgenstunden reges Treiben. Händler rufen ihre Angebote aus, Motorräder schieben sich langsam durch die Gassen, und der Duft von frischem Kaffee liegt in der Luft.

Budbud Kabog wird hier oft noch warm verkauft, sorgfältig in Bananenblätter eingewickelt und portionsweise gestapelt. Viele Einheimische kaufen gleich mehrere Stücke – für die Familie, für Kollegen oder einfach für später.

Der Weg zum Painitan

Geht man von diesem Marktstand weiter, gelangt man zum Painitan, einem festen Bestandteil der Frühstückskultur von Dumaguete. Das Painitan ist kein einzelner Ort, sondern ein Bereich mit mehreren kleinen Ständen, an denen sich frühmorgens Menschen aller Altersgruppen treffen.

Hier wird Budbud Kabog traditionell kombiniert mit:

• nativem Kaffee, oft kräftig und ungesüßt
  • oder dem berühmten Tsokolate – einem dicken, heißen Kakaogetränk aus echter Kakaomasse

Gerade sonntags ist das Painitan besonders gut besucht. Familien, Freunde, Senioren, Marktbesucher – sie alle nehmen sich Zeit, sitzen zusammen, essen Budbud, trinken Kaffee oder Kakao und tauschen Neuigkeiten aus. Es ist weniger ein schnelles Frühstück als vielmehr ein soziales Ritual.

Mehr als nur Essen

Budbud Kabog steht sinnbildlich für Negros Oriental: bodenständig, traditionsbewusst und gemeinschaftlich. In einer Zeit, in der moderne Cafés und westliche Frühstücke immer präsenter werden, hat diese einfache Speise ihren festen Platz behalten.

Für Besucher ist Budbud Kabog nicht nur ein kulinarischer Tipp, sondern eine Einladung, den Alltag der Menschen vor Ort mitzuerleben – früh, ruhig und authentisch.

:movie_camera: Video zum Beitrag

Das passende Video mit Eindrücken vom Markt und dem Weg zum Painitan findest du hier:

:backhand_index_pointing_right: Sunday Morning Painitan | DUMAGUETE

2 „Gefällt mir“