Marktimpressionen aus Zamboanguita – Frühstück im traditionellen Painitan-Style
Heute möchte ich ein paar Eindrücke von meinen Fotos vom öffentlichen Markt in Zamboanguita, Negros Oriental teilen – einem Ort, der mir immer wieder zeigt, wie lebendig und gleichzeitig gemütlich das Alltagsleben hier auf der Insel ist.
Wer früh am Morgen durch den Markt schlendert, wird schnell auf die kleinen Painitan-Stände aufmerksam. Diese einfachen Marktstände sind ein fester Bestandteil der lokalen Frühstückskultur. Hier gibt es heiße Getränke wie frisch aufgebrühten Kaffee, native tsokolate – die dickflüssige Schokolade aus lokalem Kakao – sowie die dazu passende regionale Spezialität budbud, klebrigen Reis im Bananenblatt. Diese Kombination gehört für viele Einheimische einfach zum Start in den Tag.
Besonders charmant finde ich, wie an diesen Painitan-Ständen das soziale Leben pulsiert. Am Rand sitzen oft einige ältere Männer, die sich treffen, um „unter die Leute zu kommen“. Viele bestellen sich vielleicht einen Kaffee, andere sitzen einfach nur da, genießen das Treiben und niemand würde auf die Idee kommen, sie wegzuschicken. Diese entspannte, respektvolle Atmosphäre ist typisch für die philippinische Provinz – und sie ist es auch, die solche Märkte zu Orten des Zusammenkommens macht.
Ein weiteres schönes Detail: Die altmodischen Thermoskannen aus Blech, wie man sie hier noch häufig sieht. Ob im Markt, in kleinen Carinderias oder in ländlichen Haushalten – sie wirken wie ein kleiner Zeitsprung zurück in einfachere Tage und gehören für mich einfach zum typischen Marktbild dazu.
Wenn jemand ein wenig mehr über Zamboanguita oder die Provinz Negros Oriental sehen möchte, dann schaut gerne einmal in meinen YouTube-Kanal PHILIPPINE MAGAZINE* hinein- Dort habe ich viele Eindrücke aus der Region gesammelt – vom Alltag bis zu besonderen Orten entlang der Negros-Küste.
So zeigt der Markt von Zamboanguita wieder einmal: Man muss nicht weit reisen, um echte Kultur zu erleben – manchmal reicht ein Besuch im Painitan.