Erfrischung am Straßenrand – Kleine Szene aus Bais City
Dieses Foto habe ich vor einiger Zeit geschossen, das zeigt, wie ein Mann sich für ein paar Pesos gekühltes Trinkwasser aus einem Straßenautomaten zapft und gleich vor Ort austrinkt. Solche Wasserspender findet man hier überall vor kleinen Geschäften – eine einfache, aber enorm praktische Sache, besonders in den Tropen.
Gerade hier auf den Philippinen ist es unglaublich wichtig, genug zu trinken. Die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit fordern ihren Tribut. Mein ehemaliger Hausarzt hat mich vor meiner Auswanderung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man durch das viele Schwitzen nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Salz verliert. Sein Tipp war, ab und zu eine Nudelsuppe ein bisschen zu versalzen, um den Salzhaushalt stabil zu halten. Das hat sich tatsächlich bewährt – gerade an besonders heißen Tagen.
Die Aufnahme stammt aus Bais City in Negros Oriental. Und als ich das Foto wieder in den Händen hatte, wurde mir bewusst, dass es eigentlich höchste Zeit ist, der Stadt mal wieder einen Besuch abzustatten. Vielleicht nehme ich das zum Anlass, bald ein neues Video über Bais City aufzunehmen. Für alle Interessierten verlinke ich hier mein bisheriges Video über Bais – es lohnt sich auf jeden Fall, einmal reinzuschauen.
Hier mein Video:
Farewell to Mercado de Bais: Transformation, Resilience, and Community Stories!