Mit Schiff, Bus und Fähre von Mindanao nach Negros

Reisebericht, Schiff, Fähre, Bus, Negros, Negros Oriental, Mindanao, Cebu City, Dumaguete City, Cagayan de Oro City,

SCHIFF- und BUSFAHRT | CDO nach DGT über CEB

Im Hafen von Cagayan de Oro passieren die Passagiere zügig die Sicherheitskontrolle und begeben sich zu ihrem Schiff. In unserem Fall war es die TRANS ASIA 21, wir zeigen unser Ticket und beziehen unsere Kojen oder Kabinen in der gebuchten Klasse. Bei uns war es Open Deck, weil ich die kalte Einstellung der Klimaanlage nicht ertragen und mich erkälten würde.

Da wir schon lange nicht mehr auf dem Schiff waren, war ich von der Sauberkeit an Bord angenehm überrascht. Die Kojen und Gänge waren blitzblank und selbst am nächsten Morgen waren die Toiletten noch funktionstüchtig und nicht verstopft und überschwemmt wie früher.

Ein weiterer Vorteil der Schiffsfahrt ist, dass die meisten Fähren abends auslaufen und morgens am Zielort ankommen. Der Passagier verschläft also die Reisezeit und deshalb zähle ich die Nacht nicht als Reisezeit.

Ich wachte rechtzeitig gegen 4:30 Uhr auf, um die Lichter von Cebu zu sehen und konnte auch die Durchfahrt unter der neuen Brücke miterleben.

An der Anlegestelle sollte der preisbewusste Reisende die schwarzen Taxis meiden, sie verlangen einen überhöhten Festpreis für ihre Dienste. Wir gingen ein paar Schritte weiter zu den regulären weißen Taxis und wurden prompt mit einem ehrlichen Taxifahrer belohnt. Der Fahrpreis betrug nur ein Drittel des Preises der schwarzen Taxis und er wollte den kleinen Betrag nicht, da er kein Wechselgeld hatte. Dafür wurde er von uns für seine Ehrlichkeit extra belohnt und wir hatten noch Geld gespart.

Eigentlich wollten wir am Busbahnhof Süd unseren Morgenkaffee trinken und unsere Handys aufladen. Dazu kam es nicht, denn in 15 Minuten sollte ein Ceres-Bus direkt nach Dumagute fahren. Wir nahmen diesen Bus, weil wir nicht bis 9 Uhr auf den nächsten warten wollten.

Die Ceres-Busse fahren nicht mit der Fähre von Liloan nach Sibulan, sondern von Port Bato Tambo in Samboan nach San Jose und von dort zum Ceres-Busterminal bei Robinsons in Dumaguete. Die Tickets für die Fähre müssen separat gekauft werden.

Für uns war es eine unkomplizierte Reise, die wir jetzt mindestens einmal im Jahr machen.

Mein Video für diese Reise

4 „Gefällt mir“

Man sollte erwähnen, dass die schwarzen Taxi große Wagen sind und mehr Personen transportieren dürfen. Daher sind auch die Preise höher.
Wir sind da schon mit 6 Männern und Handgepäck mitgefahren und habe ggü. 2x weiß Geld gespart.

Ja, das mag so sein. Aber es lassen sich nicht immer 6 Fahrgäste zu einem Ziel finden und somit versuchen die Barker auch ein oder zwei Personen dahin zu locken.