Mimik und Gestik der Pinoy

Welche typischen Ausdrucksformen der Pinoy kennt ihr?

Mir sind besonders die Handzeichen zum Anhalten von Jeepney oder Bussen aufgefallen. Den Handrücken zum Fahrzeug und die Finger nach unten.
Wir machen es eigentlich genau umgekehrt. Fällt irgendwie auf.

Auch lustig, fragt man nach einer Richtung, kann es gut sein, das der Pinoy nicht mit den Händen zeigt, sondern mit gespitzten Lippen und Kopfdrehung die Richtung weist.
Ich mache das auch gern, wenn ich mit meiner Frau rede. Sie findet das zum Schießen komisch.

Gewöhnungsbedürftig sind bei manchen Pinoy die extrem weit aufgerissenen Augen, wenn sie einer Aussage mehr Gewicht verleihen wollen. (Interpretation von mir. Kann auch falsch sein)

3 „Gefällt mir“

Das macht meine Frau auch noch nach 20 Jahren in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Augenbrauen hochziehen als Hallo!

Guten Rutsch allen hier wünschen wir.

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :joy: :joy:

Das sind genau meine Erfahrungen die mich am Anfang zum Lachen gebracht haben und voll und ganz stimmen. Das ist typisch pinay

Mache ich auch, wenn mein Frauchen mal wieder alles verlegt hat. Dann lacht sie herzlich. :joy:

2 „Gefällt mir“

Beim Lachen die Hand vor den Mund halten, machen meist Frauen, um den schlechten Zahstatus zu verbergen.

In manchen Kulturen gehört es ja zum guten Ton, sich die Hand beim Lachen vor den Mund zu halten. Denn es gilt als unfein, seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen. Nicht weil diese vielleicht verfärbt oder schief sind, sondern weil man seinem Gegenüber keinen Einblick in sein Innerstes geben möchte. Quelle müsste ich suchen… :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Frau gefragt und meint, beides stimmt.
Einblick in den Intimbereich verwehren, aber auch um die schlechten Zähne zu verstecken.
Scheu sein spielt bei manchen auch eine Rolle.

Wenn ich TV schaue sieht man dieses Hand vor den Mund halten auch bei anderen Asiaten, z.Bsp. Korea, Japan, Thailand.

Machen das nicht vor allem Frauen? Auch in westlichen Kulturen? :thinking:

Nur wenn die Zähne nicht richtig sitzen…

1 „Gefällt mir“

Bei Pinoys kann das sein, wobei warum dann primär die Frauen? Oder steckt doch mehr dahinter:

Zähne zeigen ist in . Und am besten geht das mit einem herzhaften Lachen.

2 „Gefällt mir“

In dem Bericht, Werbung steht ja sinngemäß, die schwarzen Löcher der Amalgam Füllungen mit der Hand verbergen.
Habe letzt gelesen, dass Amalgam jetzt endlich in Dt, der EU seit diesem Jahr verboten ist.
Habe schon in den 80ern alles Amalgam raus machen und verblendet mit Gold überkronen lassen, hatte 13 Stück und schrecklichen Metallgeschmack.
Da hat das sogar die Gesetzliche in Dt noch vollständig gezahlt, heute unvorstellbar.
Die Kronen halten seit nunmehr über 40 Jahre felsenfest, gute Entscheidung gewesen.
Seither habe ich Ruhe mit den Zähnen und kann herzhaft auch ohne Hand lachen.

Weit aufgerissener Mund, zu einem O geformt und die Lippen überdecken die Zähne.
Drückt aus, Überrascht sein oder nicht verstanden oder was hast du gesagt?Wiederhole noch mal.

Wenn eine Anzahl von irgendwas mit den Fingern gezeigt wird, nicht den Daumen verwenden.
Wenn du am Markt zeigen willst, dass du 2 Stück von etwas willst, dann zeige Zeigefinger + Mittelfinger. Nicht Daumen + Zeigefinger, denn das würde als 1 gewertet werden. Filipinos verwenden den Daumen für so etwas nicht und zählen ihn normalerweise nicht mit…
Wenn du 3 zeigen willst: nimm die mittleren 3 Finger.

Wenn du jemandem „Komm her“ zuwinken willst: Hand ausstrecken mit Handfläche nach unten und dann von oben nach unten zu Dir winken. Nicht umgekehrt wie in Europa, wo wir von unten nach oben winken mit der Handfläche nach oben. Das verstehen die meisten nicht, was gemeint ist.

4 „Gefällt mir“