Meine erste Reise auf die Philippinen

Lies was auf der Flasche/Packung steht, da sollte dann sowas sein wie „under 2years 2,5ml“. Ist jetzt glücklicherweise eh wurscht, fürs nächste Mal dann.

Die runden Schutzkontakte lassen sich manchmal abschrauben. Ich hab aber auch schon welche mit dem Seitenschneider „abgeschraubt“. Oder man tauscht die Steckdosen im ganzen Haus :innocent:

Das weiss die Verlängerungsleiste aber nicht. Ich habe am Anfang auch alles sehr skeptisch angeschaut was Elektrik betrifft, mittlerweile bin ich da um einiges pragmatischer. Gibt aber immer noch Zeug das ich nicht anfasse :smiley: (allerdings hab ich jüngst auch schon zwei lose Kabelenden in eine Steckdose gesteckt um zu zeigen wie das Licht aussieht) :face_with_peeking_eye:

welcher ist das? das Bild sieht brauchbar aus.

1 „Gefällt mir“

@Sir_Pogi der hier

allerdings ob 11k recht okay sind kann ich nicht sagen. den gab es bei meinem xiaomi 15 in einer aktion gratis dazu.

ich finde das bild sehr gut aber der Raum muss abgedunkelt sein bei vollem Tageslicht ist es mE zu schwach

1 „Gefällt mir“

Im Großen und Ganzen bin ich meistens mit den Taxifahren klar gekommen. Ende der 90er und Anfang er 2000er wars öfters nervig, aber danach gab’s eigentlich keine Probleme mehr (OK, subjektive Erfahrung).

Für die mir bevorstehende Fahrt von Malate nach San Jose del Monte werde ich aber wohl auch versuche ein Grab Fahrzeug zu bekommen. Bei solchen Strecken ist die Verhandelei schon nervig. Eigentlich fahre ich so Strecken mit dem Bus, wegen des ganzen Mopped Gerödels lasse ich das aber diesmal.

Zu dem Thema könnte man bald einen eigene Faden aufmachen.

steckdosen im ganze. Haus tauschen ist bei einem 1 Jahr alten Haus jetzt eher keine Option :rofl:

Jep, Du hast Urlaub!

1 „Gefällt mir“

bzgl Transfer guckt mal auf facebook hatte in einer Gruppe einen Post abgesetzt und konnte mich kaum retten vor Angeboten.

von 3-5k alles dabei.

Wobei eig meiner Meinung nach 2k realsitsch sein müssten. Haben von Kalibo Airport hierher auch nur 2,3k bezahlt und zur ferry caticalan ist es kürzer…

wollte nur abchecken wie die Preise sind. also für 5k wäre sofort mich jemand abholen gekommen

Wenn es aktuell ist soll meine Frau das gucken ;).

na ich !! sowieso nicht wenn Elektriker hier 500 tageslohn haben :rofl:

haben jetzt ihre Cosuine als Nanny engagiert 5 Tage die Woche für 5k pro Monat.

Sie geht zur wohl studieren 2 Tage die Woche daher hat sie nur an 5 Tagen Zeit.

Unsere senden auch nicht mehr von unserem Grundstück.
Funktionierte einige Wochen, das Senden der Überwachungsvideos in die Cloud, dann war Sendeschluss.
Familie hats auch nicht mehr zum Laufen gekriegt, muss gucken was los ist, wenn wir wieder unten sind.

Meine persönliche Vermutung ist ja dass die kauptt geht wenn es jeden Tag drauf regnet. Das war eine 20 Euro Kamera von Shopee aber dafür war sie gut als sie fumktioniett hst mit 2 Linsen sogar einen schwenkbar.

Haben eine von Deutschland mitgebracht..Meine Idee ist so einr Art „Mini Dach“ drüber schräg damit es nicht drauf regnet.

Mal schauen wie ich das organisiert bekomme.

Andererseits ist zumindest meine gefühlte Sicherheit hier so dass es absolut unnötig ist eine Kamera. Kann mich natürlich täuschen. Wenn es sich lohnen würde einzubrechen dann jetzt soviel Geld wie hier rumliegt gerade :rofl: Ansonsten müsste ich nicht warum man einbrechen sollte zu holen ist hier nix ..

Die direkten Nachbarn haben hier alle schicke Häuser das Gegenüner ist sogar noch neurer als von meiner Frau. Haben halt alle Kinder im Ausland ;))

Diese Nachbarn haben übrigens so schöne Gitter am Fenster so dass man wenn es brennt im Schlsfzimmer gefangen ist …

This is the way … günstiger als Grab und irgendwer fährt immer irgendwohin.

Irgendwer wird Dir jetzt sagen, dass das viel zu teuer ist. Ich bezahle mehr, aber ich habe auch einen „Unterputzelektriker“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich überlegt, was ein Beamer mit vergleichbarer Helligkeit und Auflösung noch vor ein paar Jahren gekostet hat… schon krass.

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind se aus D. ebenso schwenkbar, alle nicht von Regen betroffen, eine hat 65 Euro gekostet.
Aber, letztendlich sind die auch aus China, gibt ja eh kaum Sachen in dem Bereich, die nicht aus China kommen.
Vermute aber, es liegt am Internet, dem Hotspot, werds demnächst sehen, wenn wir wieder unten sind.

Heute morgen meine meine Frau ob ich mit der Nachbarin mit auf die Reisfelder will - klar doch :+1:

Weiterhin waren wir die Hochzeitslokation anschauen und das Catering aussuchen.

Das ist eine art Ressort welche auch Hotelzimmer haben. Wir werden die Nacht vor der Hochzeit und die Nacht danach übernachten.

Ein weiteres Zimmer ist für die Family falls sie auch dirt übernachten wollen - das Resort ist 20min mit dem Trycycle.

Das Zimmer unten auf dem Bild kostet 2,2k pro Nacht.

was mich wirklich überrascht hat wieviele Trycycle hier runfahren. Alle gefühlt paar Sekunden fährt eins vorbei. Also in die Stadt nach Culasi zu kommen gar kein Problem.

Kostet 50 Peso pro Person oder man macht eine „Special Fahrt“. Der Nachbar ist Fahrer hier dem haben wir für hin und rückfahrt und 2 Stunden warten 500 Peso gegeben. vllt zu viel aber hey das sind 7 Euro.. für mich passt das und die Nachbarn freuen sich.

Mal ein paar weitere Preise:
-Miete der Location für einen Tag 10k
-Catering Essen und Softdrinks 90k für 100 Gäste
-Bier nach Verbrauch ca. 50 Peso pro Bier
-Tanduay haben sie nicht darf ich aber selber mitbringen. also falls die Leute zu viel Bier verbrauchen schenke ich denen tanduay aus :rofl::rofl:

Sonntag müssen wir nach Kalibo dann geht es 5 Tage nach Manila mit ihrem Vater und Onkel. Die 2,5 die wir für das Taxi hierher bezahlt haben scheinen ein super Preis gewesen zu sein, in einer fb Gruppe schwanken die Angebote zw. 3,5 und 6,5…

Die Cousine meiner Frau klärt das jetzt einen Fahrer zu finden.

Und hier noch ein paar Bilder

4 „Gefällt mir“

Heute war „House Blessing“ eine schöne Zereomnie.

Vor 2 Stunden war Stromausfall :open_mouth:.

alle total entspannt. Ich nicht so mein Smartphone hat nur 40 Prozent. Powerbank hat natürlich niemand.

habe dann mit der Cousine meiner Frau geredet sie meinte das ist nur hier in der Strasse. Auf der Hauptstrasse 50 Meter weiter ist alles ok. ..

Was soll ich meiner Frau vorwerfen sie ist hier aufgewachsen aber hat sonst in Manila gearbeitet.

Da ich mich mit dem Store auf der Hauptstrasee schon angefreundet hatte meinte ich da gehe ich jetzt hin mein Handy aufladen. Habe 50 Peso mitgenommen was sehr deutlich abgelehnt wurde.

Zum Glück habe ich einen 67 Watt Charger der innerhalb 20 Minuten auf 80 Prozent läd.

dann kam die 14 jährige Tochter von ihr und hat mir auf Englisch erzählt was ihr Plan für ihr leben ist in besseren Englisch aus ich da war ich wirklich baff :open_mouth::open_mouth:.

Jetzt geht der Strom nach 2h wieder aber ich wollte mich drauf einstellen dass er überhaupt nicht mehr geht.

Also fazit nach 4 Tagen mega chillig hier. Das ist aber definitiv keine Provinz wo die Leute nix zu essen haben etc

3 „Gefällt mir“

Du auch nicht ? Oder schon leer … :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also ausgeben hättest du das aber schon. Die Investition in ein SMB ist das Wenigste während des Wartens. :wink:

4 „Gefällt mir“

Weiter gehts es stehen 5 Tage Quenzon City an. Mein Schwiegervater und der Onkel meiner Frau kommen auch mit.

Meine Frau hat viele Freundinnen dort und will schich mit denen treffen. Und für mich wirds auch mal wieder Zeit ausm Dorf raus ;).

Ich habe hier offenbar richtiges Action Programm gebucht. Auf halber Strecke kommt ein LKW und Zack..

Frage ist wer jetzt Schuld ist. Meiner Meinung nach hätte ja unser Fahrer viel weiter Rechts fahren können. Andererseits hat der LKW Fahrer trotz vielen Hupen nicht gestoppt. Naja soll mir egal sein

Sind dann zur Polizeistation eskoritert worden, nach 20 Minuten kam der Bruder unseres Fahrers und wie sind wieder nach dem Weg zum Flughafen Kalibo.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nochmal gut gegangen - toi toi toi.
Aber die Bus und LKW-Fahrer sind oft echte Kamikazefahrer hier auf den Inseln - vor denen habe ich den größten Respekt im Sinne von sich immer auf Fehler von ihnen einzustellen.

1 „Gefällt mir“

50% sind bis unter die Haare vollgeballert mit Shabu und hocken 20 Stunden und mehr auf dem Bock. Da übersieht man auch schon mal ne Mautstation oder vergisst die Regeln der Physik.

Generell zeichnen sich aber philippinische Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt durch ein Übermass an Voraussicht, oder räumlichem oder situativem Bewusstsein aus. Auch ohne Shabu.

An dem Bild ist ganz klar ersichtlich, wer Schuld ist. Aber der hat sicher trotzdem nach Geld gefragt. Meine Antwort an der Stelle ist sehr klar und deutlich, weswegen ich in diesen Situationen wen anders reden lasse :smiley:

Diese „deutsche“ Sichtweise :rofl: :rofl: :rofl:
Ist doch eindeutig, dass der PKW viel zu viel Platz der Fahrspur blockiert und dadurch den armen LKW gerammt hat :rofl:

2 „Gefällt mir“