Meine erste Reise auf die Philippinen

Liebe Community,
gerne möchte ich meine Erlebnisse auf meiner ersten Reise auf die Philippinen beschreiben.

Mittlerweile bin ich ja seit über 3 Jahren verheiratet - meine Frau ist sogar bereits eingebürgert.. Wir haben es aber durch COVID und die Schwangerschaft noch nicht geschafft auf die Philippinen zu reisen.

Was aber "geschafft " wurde, ist ein kleines Häuschen zu bauen, was wir zum ersten Mal in Live sehen. Dort wohnen aktuell ihr Vater und ihr Onkel.

Los ging es mit Etihad von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Manila. Ich hatte meines Erachtens einen guten „Deal“ gemacht für rund 1000 Euro pro Person den Economy Deluxe mit 40kg Gepäck, kostenlose Umbuchung / Stornierung und Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit.

Der Umstieg in Abu Dhabi hat mir gut gefallen, bisher habe ich Emirates über Dubai bevorzugt. Der Flughafen ist deutlich kleiner, somit geht das Umsteigen sehr schnell und es gibt auch genügend Raucherbereiche. Zudem gibt es ein kostenloses „Flughafen Taxi“ welches sehr zuvorkommend einem zu den Gates im Terminal fährt, falls man nicht laufen will. Ganz ohne „Rollstühlservice“ etc.

Unsere 2 jährige Tochter hat diese Cars ganz gespannt angesehen und immer „Auto Auto“ gerufen :smiley: So konnten wir die Umsteigezeit schön überbrücken - sind ein paar Mal im Terminal damit hin und her gefahren, was die Mitarbeiter auch sehr zuvorkommend gemacht haben :).

Der erste Flug mit dem 321LR war Spitze, schön modern, tolles Entertaiment System. Auf dem Flug nach Manila war eigentlich ein Dreamliner geplant, wäre das erste Mal dass ich damit geflogen wäre. Leider wurde es kurzfristig zur 777 umdisponiert. Das Flugzeug sah für mich innen sehr altbacken aus, obwohl erst knapp 10 Jahre alt..

Nach der Ankunft in Manila erstmal Koffer holen bzw. Wir wurden am Gepäckband direkt angesprochen dass man uns mit dem Koffer helfen will. Ich meinte direkt ich habe keine PESO also leider können wir den Service nicht nutzen. Was dieser auch immer kosten mag, denn er hat uns trotzdem geholfen.

Die Immigration hat übrigens 5 Minuten anstehen nur gedauert, und sie wollten tatsächlich unsere PSA Heiratsurkunde sehen für das Balikbajan Privileg.. Naja hat aber alles problemlos geklappt. Der Officer hat auch sofort gesehen dass ich zum ersten Mal auf die Philippinen fliege - vielleicht war es auch deswegen. Es schreiben ja viele dass einfach nur die beiden Pässe mit gleichen Nachnamen reichen.

Mit dem Koffer ist unser „Helfer“ dann mit dem Gepäckwagen durch die „Kontrolle“ gefahren, wo eine Lautsprecherdurchsage ständig sagt „show etravel qr code“. Mein Smartphone aus 20 Meter Entfernung hingehalten hat gereicht..

Dann Frage ich ihn wie viel er denn nun bekommt. Antwort" wie sie möchten" . Da ich ja keine PESO hatte bin ich dann zum ATM und habe 10k abgehoben. Nun - 1k bekommt er sicher nicht :smiley: also sagte ich zu ihm, dass ich eine Rauchen gehe und in irgendeinen Shop etwas kaufe und zurückkomme. Meine Frau hat so „lange“! Kurz gewartet. Keine Angst waren nur 5 Minuten.

Als ich zurückkam war unser „Helfer“ verschwunden. Auch gut ;).

Mein Plan war mit Grab in die Stadt zu fahren , die App hatte ich schon vorher runtergeladen und damit es auch auf jeden Fall keine Probleme bei der Bezahlung gibt habe ich auf die Grab Wallet schonmal 2k aufgeladen. Sonst würde jede Fahrt extra mit Kreditkarte bezahlt werden und da kann es ja schonmal Probleme geben.

Aber wie funktioniert das jetzt? In der App kann man auswählen Pick Up T3 „a10-a13“ aha und was heißt das jetzt? Gut dass es einen Infostand gab wo die Mitarbeiter geholfen haben und sie hat dem Fahrer dann „a13“ geschrieben.

Man geht dann in das Parkhaus nach dem Infostand dort ist jede Arena je ca. 50 Meter mit A… Beschreiben. Okay verstehe so weiss der Fahrer genau wo er halten muss, denn da ist schon richtig traffik im Parkhaus und nur gehupe etc…

Der erste Fahrer stand ist in 4 Min da, meine Frau meinte sie muss dringend auf die Toilette. 2 Sekunden später stand der Fahrer braucht 15 Minuten. Hä ? OK Schicksal so konnte ich die Fahrt ja ohne schlechtes Gewissen abbrechen ;D

Nach der „Pause“ 2. Versuch und der Fahrer kam auch nach knapp 5 Minuten.

1. 11:40am - 11:59am also 19 Minuten für 466 Peso zum I’M Hotel im 6 Sitzer. Hat super geklappt und schnell.

So dann ging es zum Hotel Check in, das war vor 2 Tagen und weiter geht es später :slight_smile: falls es euch gefällt. Ich finde das hier auch eine gute Möglichkeit das erlebte für mich selber aufzuschreiben als Erinnerung und teile es gerne mit Euch.

11 „Gefällt mir“

Willkommen auf den Philippinen. Und da es für dich ja das allererste mal ist, bin ich gespannt was du so erlebst, dir gefällt und aber auch was dich eher zum Stirnrunzeln bringt.

Geniesse die Zeit hier.

1 „Gefällt mir“

danke :slight_smile: übrigens fragen und diskussionen sind gerne gesehen. da ich aktuell mit einem Tag Verzögerung schreibe kann ich sicher einiges anwenden :slight_smile:

Genauso mache ich es auch … Danke für den Bericht … viel Spass mit dem Kulturschock … :joy:

p.s. schau dir auch die Rooftop Bar beim Nachbar Hotel an … es lohnt sich

1 „Gefällt mir“

naja Kulturschock geht. In einigen Situationen war ich entspannter als meine Frau. gut sie ist ja jetzt auch Deutsch :rofl: ich war schon in Thailand in der Provinz. Hier ist es "besser "

Auf jeden Fall hat schon viel geholfen dass ich viel gelesen habe und wenn ich denke „äh what“ einfach ruhig bleiben und lächeln

3 „Gefällt mir“

Wenn ich in Manila aussteige, drücke ich auf „Reset“ … der Knopf fehlt meiner Frau. :joy:

3 „Gefällt mir“

Sie versteht halt, wie die „headless chicken“ sich gegenseitig versuchen am Schopf aus der Situation zu ziehen, Du hörst nur Geschnatter :wink: Hilft unheimlich. Und das meine ich ernst. Würde ich alle Leute verstehen, ich würde sie wahrscheinlich mit anderen Augen sehen. Nicht unbedingt positiver.

Das ist ein bisschen wild da unten. Nicht alle Fahrer wissen, wo es da rein und rausgeht, und fahren dann Runden auf der Suche nach dem Weg. Zum Anderen wird dort auch grad viel gebaut, und die Wegführung vor dem Flugplatz ändert sich regelmässig.

Wenn beide Parteien wissen wo sie hin müssen, ist es eigentlich ganz einfach - ich finde es sogar einfacher als „früher“, wo man dann draussen gewartet hat und der Grab-Fahrer war bei 1 und man selbst bei 14 weil einer von beiden nicht richtig hingeguckt hat :smiley:

Das ist wirklich recht zügig. Gewöhn Dich nicht dran :smiley:

Gute Idee, das mit dem Wallet … werde ich wohl auch tun … bezahlte bis jetzt immer cash … habe dann nach oben abgerundet und Wechselgeld war dann hinfälligt …

Funzt deine eSim?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bisher. Meine Idee war dass ich diese dann ja in zukünftige Beiträge mit einfließen lassen kann.

Ja - die eSim habe ich direkt nach der Landung angemacht und funzt TOP. Mittlerweile sind wir hier in der Provinz und PLDT Home (Fiber) und Smart haben beide so ca. 70mbit im Download also total Klasse :slight_smile: Die eSIm hat aber auch schon in D funktioniert bzw. Hat sich eingeloggt und fleißig Promotion SMS geschickt :smiley:

Das Grab Wallet kann man übrigens auch mit Wise aufladen, einfach in der App auswählen Grab Wallet bei den ewalllet Anbietern und seine Phil Handynummer eingeben.

So nun haben wir eingecheckt. Ich war ja auf die Phil Genauigkeit „vorbereitet“ sodass der Check-in Mal eben ca. 15 Minuten gedauert hat… Ich weiß nicht ob Ihr das I’M Hotel kennt? Das ist ja auch so ein bissl gehypt wegen der Rooftop Bar und den Pool. Dachte das ist ein top 5 Sterne Hotel, vor allem wurden alle Anfragen per Mail innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

Nach dem Check-in und Hinterlegung der 3k Bar Kaution sind wir dann ins Zimmer. Ich hatte extra ein Upgrade vorher per Mail gebucht und bezahlt damit ich ein Balkon zum Rauchen habe, es wurde mir per Mail auch bestätigt dass man dort Rauchen darf - nur im Zimmer nicht.

Nun beim Check-in musste ich eine „Verzichtserklärung“ unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung etc auf den Balkon gehe. Soll mir egal sein. Allerdings muss jemand da ja noch den Balkon öffnen. Was „soon“ passieren wird vom „Engeneer“ aha. Der Schlüssel für das Schloss wird wohl nicht jedem Mitarbeiter anvertraut :D.

Ich meinte gut kein Problem habe an der Rezeption gesagt wir sind jetzt unterwegs aber man darf gerne auch ins Zimmer kommen wenn wir nicht !! Da sind. Es wurde bestätigt.

Abends sind dann 2 Freundinnen von meiner Frau zu Besuch gekommen. Bei Vorlage der ID ist Besuch bis 10 Uhr Abends erlaubt, wenn länger dann kostet es 2k pro Person. Meine Frau meinte dann dass sie mit ihren Freundinnen dann rausgehen will zum Essen und ich sagte zu ihr dann dass sie das jetzt bitte selbst Mal mit dem Hotel klären soll damit endlich (mittlerweile sind 4 Stunden vergangen) der „Engeneer“ kommt um die Bakontür aufzuschließen.

Nachdem meine Frau sich auf Tagalog beschwert hatte standen plötzlich 2 Mitarbeiter vor der Tür und ihr fragte warum sie denn nicht reinkommen selbst, hatte ich ja erlaubt. Antwort: Sie dürfen nicht ohne die Gäste allein ins Zimmer… Das können die an der Rezeption natürlich nicht wissen?

Gut. Das Hotel ist schön keine Frage, Bier 500ml an der Pool Bar kosten 450 Peso.. Finde das passt vom Preis Leistungs Verhältnis zum doch Recht günstigen Zimmerpreis eigentlich nicht, aber gut kein Kritikpunkt.

Am nächsten Morgen ging unser Flug 10:15 nach Kalibo. Ich habe am Vorabend die Rezeption gefragt, was denn ein guter Zeitpunkt wäre, um auszuchecken wegen „Traffic“. Antwort: Er würde empfehlen um 6 Uhr. Ich dachte wie bitte? Aber er machte deutlich es ist seine Empfehlung also dachte ich mir warum diskutieren.

Ich dachte mir 7 Uhr reicht doch locker: 7:30 Checkout erledigt - 8 Uhr am Flughafen also 2 Stunden vor Ablauf reicht doch locker oder was soll passieren?

3 „Gefällt mir“

Da kann man was drauf laden? Wusste ich gar ned, muss mir die nächstes mal genauer angucken, haben Fahrten bisher immer bar bezahlt.

1 „Gefällt mir“

ja per kreditkarte oder per Wise.

bar hatte ich mir schon gedacht dass natürlich niemand wechselgeld haben wird :rofl:

ist dann wie uber in Deutschland
.Einfach aussteigen und ciao :slight_smile:

Man kann auch seine Kreditkarte bei Grab hinterlegen aber was wenn die Zahlung dann warum auch immer auf einen Fehler läuft..

2 „Gefällt mir“

Den Rat hätte ich nicht eingeholt, sondern wäre selber auf die gleiche Zeit gekommen … :grinning_face: … dafür gibt es mehr Gründe als Traffic … z.B. Check out time, early flight, …

2 „Gefällt mir“

Ich hab Dich gewarnt :wink:

Die Rooftop Bar fand ich so medium, die gegenüber ist cooler und da kann man auch später noch rauf ohne 2k zu legen. Das Problem in der Gegend ist aber, dass da relativ viele Freiberufler unterwegs sind, und die Hotels wollen sich dahingehend absichern. Ob die 2k abschreckend genug sind weiss ich nicht, aber Policy ist Policy.

Da bin ich im Fairmont günstiger weggekommen, und das ist ein echtes 5-Sterne-Hotel. Bei meinem Besuch im I’m war die Poolbar leider nicht auf.

:see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

Ich rate mal:
7:30 Checkout erledigt ist ein frommer Wunsch, denn es geht mit hiesiger Geschwindigkeit und Effizienz voran, es ist eher gegen 8. Grab braucht 15 Minuten+ weil vor dem Hotel absoluter Stillstand herrscht. Zum Flugplatz sind es morgens gern 40min+ (und Du musst wahrscheinlich zu T2, da dauert es ein bisschen länger). Ihr habt dann den nächsten Flug genommen, der am Nachmittag ging.

2 „Gefällt mir“

Wir sind dann um 7 Uhr zum auschecken gegangen und man sagte mir, es muss das Zimmer kontrolliert werden. Okay kenne ich von Thailand, da dauert das max 2-3 Minuten. Nach 10 Minuten offenbarte mir die Mitarbeiterin (aber sehr freundlich das muss ich schon sagen) dass das Housekeeping Staff festgestellt habe, dass ich im Zimmer geraucht habe und dies kostet 25.000 Peso!!

Ja das weiss ich, habe ich ja beim Check in unterschrieben, allerdings habe ich nur auf dem Balkon geraucht. Sie meinte dann dieser gehöre auch zum Zimmer… Aha.

Habe dann meine Frau zum Schalter gerufen sie war doch nicht so gelassen wie ich :smiley: Sind dann mit 3 Hotel Mitarbeitern zum Zimmer gegangen. Dem welchen ich als Chef wahrgenommen habe, habe ich dann die eMail gezeigt in welcher mir das Hotel vorher bestätige, dass man auf dem Balkon Rauchen darf.

Sie fanden dann eine leere! Zigarettenschachtel welche ich in den Mülleimer im Badezimmer geworfen habe. Ja eine leere. Nach kurzer Diskussion hat man dann befunden, dass es im Zimmer nicht nach Rauch riecht und wir an der Rezeption warten sollen.

Natürlich mussten wir dann weiterhin warten .. auf was eigentlich ? Die Grab App zeigte mir dass der nächste Fahrer 15 Minuten entfernt ist und die Fahrt lt. Google maps 26 Minuten dauert… Es war mittlerweile 7:30 und ich wurde leicht nervös. Nach weiteren 20 Minuten habe ich meiner Frau gesagt dass sie doch bitte jetzt Mal fragen soll was denn nun Sache ist da wir los müssen.

Auf einmal ging es und die gleiche MItarbeiterin, welche vor wenigen Minuten noch 25k wollte zahlte uns die 3k Kaution aus…

Da wir das Grab zu weit weg war habe ich die netten Mitarbeiter am Hoteleingang gefragt ob sie uns ein Taxi bestellen können. Das war nach 2 Minuten da und mit 700 Peso preislich auch ok fand ich.

Sind dann zum Terminal 2 gefahren. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht gewesen, viele Möglichkeiten für Essen und Trinken, sehr gut klimatisiert und so haben wir dann den Flug noch bekommen. Auch vor dem Terminal 2 gibt es übrigens einen Raucherbereich.

Dann sind wir nach der Landung mit einem Taxi für 2,5k ca. 90 Minuten zum Haus gefahren und naja irgendwie war es schon so , wie ich es mir auch vorgestellt hatte. Lässt sich gut aushalten. Meine Frau kennt hier alle Nachbarn, 5 Meter neben dem Haus ist ein SariSari Store wo man alles mögliche kaufen kann und 100Meter zur Hauptstraße ist noch ein weiterer.

Unsere Tochter ist nur ein bissl krank daher haben wir heute bisher nichts unternommen. Ist vielleicht auch nicht schlecht so nach dem Stress erstmal ein paar Tage zu entspannen.

Die Klimaanlage im Zimmer war auf jeden Fall Gold wert sagt jetzt selbst meine Frau die vorher skeptisch war ;).

Achja vorhin meinte ich, dass ich gerne eine Mikrowelle möchte, wurde tatsächlich problemlos in Culasi gekauft für mich und innerhalb von 2 Stunden war sie da :D.

Jetzt sind wir dann doch in der Gegenwart angekommen. Ich bräuchte für mein 2. Handy eigentlich noch eine SIM Karte .. Mal sehen meine Frau meinte die kann sie auch im Sari Sari Store besorgen.

6 „Gefällt mir“

Reisen bildet, und das Rauchen ist nun mal teuer. :joy:

Weiter schreiben, ich fühle mich 50 Jahre zurückversetzt, zu meinen ersten Eindrücken.

Halte den Reset-Knopf immer im Auge … :wink:

1 „Gefällt mir“

War das ein Taxi oder der Limousinen Service? Beim Taxi in Manila gilt, keinen Fixpreis aushandeln. Bei meinem letzten Besuch in Manila hat das Taxi vom Hotel (nicht weit entfernt vom I’M) zum Airport nie mehr als 300 Peso gekostet, obwohl viel Stau war. Mittlerweile sind die Preise wohl etwas höher, aber ich vermute nicht doppelt so teuer.

Euch noch viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Man kann davon ausgehen, dass Grab etwas teurer ist als das Taxi und hat durch den Hinweg einen Anhaltspunkt (400-500PHP). Dafür sind die Fahrzeuge auch zum grössten Teil nicht kurz vor dem Ende, klimatisiert und durch das Review-System benehmen sich die (meisten) Fahrer auch anständig.

Ich persönlich werde nach einem Vorfall nie wieder freiwillig ein weisses Taxi besteigen, da muss schon ein sehr schlimmer Notfall vorliegen damit das passiert. Bei Grab kriegt der Fahrer einen Stern, und keinen Tip, und um den Rest soll Grab sich kümmern.

Ich muss aber ehrlich sagen, ob’s jetzt 500 oder 700PHP sind wäre mir als Tourist und in @Bayani s Situation so vollkommen egal, ich hätte es genauso gemacht.

2 „Gefällt mir“

Es macht Spass, in diesem Thread mitzulesen. Ich fühle mich gerade gut 20 Jahre jünger.
2003 kam ich hier direkt aus New York an, um einen alten Freund auf Panay zu besuchen.
Ich musste vom T1 noch zum T2 wegen des Anschlussfluges am nächsten Morgen. Der Taxifahrer sagte etwas von 100 USD. An die NYC Preise gewöhnt, sagte ich OK.
Denkt was ihr wollt. Manhattan 57/5th kostete damals schon 80 bucks.
Er hatte mir im T2 am PAL Schalter gut geholfen. Danach ins Mariott, welches ich von NYC aus gebucht hatte. War damals in einer komischen Gegend.

Den ersten Flug nach Kalibo hatte ich prompt verpasst. PAL hatte mich dann ohne Probleme auf den Nachmittagflug umgebucht.

Erstaunt hat mich, dass man jetzt in Culasi einen Mikrowellenofen kaufen kann.
2007 war das wirklich noch ein Dorf am Ende der Welt gewesen.

Ich war gerne da drüben, um auf Mararison zu schnorcheln. Tauchen habe ich erst hier in Camiguin begonnen.

Bitte mach weiter mit deinem erfrischenden Bericht.

3 „Gefällt mir“

vielen lieben Dank für eure Antworten. Da macht es gleich noch mehr Spass zu schreiben.

Meine Tochter ist wieder fit, hat sie manchmal dass sie einen Tag krank ist damit kann man ja leben.

Ich meinte heute morgen zu meiner Frau bevor wir ins Hospital fahren soll sie doch erstmal jemand älteres hier im Dorf fragen die kennen sich doch bestimmt aus. Es kam dann sofort ihre Tante mit dem SariSari Store 5 Meter neben dem Haus mit einem uralten Fieber Thermometer welches man 5 Minuten in die Achseln halten muss.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wieviel Lust eine 2 jährige darauf hat :rofl: Es wurde dann ermittelt dass sie angeblich leichtes Fieber hat und nach 2 Minuten wurde Paracetamol in flüssig gebracht.

Chatgpt sagte mir dass dies extrem hoch konzentriert sei daher habe ich nur 2 Tropfen auf einen Leelöffel getan - erstmal vorsichtig :slight_smile:

Nach ihrem Mittagsschlag ging es ihr wieder top also Problem erledigt :).

Mal was zu den Preisen ein paar Beispiele:

-Zigarettenschachtel 120
-Kleines Bier 35
-Mikrowelle 3,5k

und wieviel haben diese Latschen im Sarisari Store gekostet ratet mal?

übrigens die Mikrowelle hat ein Schutzleiter daher nicht an eine Steckdose anschliessbar. es wurde nun mit einer Verlängerungsleiste angeschlossen welche lt chatgpt mit 10A dafür nicht ausgelegt ist. Naja ich bleibe nebendtan stehen wenn sie läuft immer zur Sicherheit und werde mal schauen ob sich hier eine andere auftreiben lässt. Einen Feuerlöscher habe ich hier nämlich nicht :rofl:

Am T2 Domistic Abflug hab es sogar einen Kinderspielplatz kostenlos total klasse. Unser Gate wurde geändert auf 18 was genau bei diesem Spielplatz war. Hab meine Frau erzählt ich hab denen gesagt sie sollen das Gate für mich ändern. Sie hätte es fast geglaubt :rofl:

Ich hatte mit einem Smartphone einen Xiaomi Beamer bekommen den wir mitgenommen haben, leistet jetzt hier gute Dienste denn zu Hause habe ich keine Verwendung für :).

Hier übrigens die Überwachungskamera welche meine Frau bei Shopee bestellt hatte aber nach 2 Monaten defekt war… naja ist zwar outdoor aber wenn jeden Tag regen draufkommt wundert mich das nicht :wink:

und noch ein paar Bilder morgen gehts weiter dann fahren wir nach Culasi für irgendeinen Termin wegen der Hochzeit.. keine Ahnung was genau werde ich ja sehen :slight_smile: danke fürs dabei sein

5 „Gefällt mir“