Liebe Community,
gerne möchte ich meine Erlebnisse auf meiner ersten Reise auf die Philippinen beschreiben.
Mittlerweile bin ich ja seit über 3 Jahren verheiratet - meine Frau ist sogar bereits eingebürgert.. Wir haben es aber durch COVID und die Schwangerschaft noch nicht geschafft auf die Philippinen zu reisen.
Was aber "geschafft " wurde, ist ein kleines Häuschen zu bauen, was wir zum ersten Mal in Live sehen. Dort wohnen aktuell ihr Vater und ihr Onkel.
Los ging es mit Etihad von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Manila. Ich hatte meines Erachtens einen guten „Deal“ gemacht für rund 1000 Euro pro Person den Economy Deluxe mit 40kg Gepäck, kostenlose Umbuchung / Stornierung und Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit.
Der Umstieg in Abu Dhabi hat mir gut gefallen, bisher habe ich Emirates über Dubai bevorzugt. Der Flughafen ist deutlich kleiner, somit geht das Umsteigen sehr schnell und es gibt auch genügend Raucherbereiche. Zudem gibt es ein kostenloses „Flughafen Taxi“ welches sehr zuvorkommend einem zu den Gates im Terminal fährt, falls man nicht laufen will. Ganz ohne „Rollstühlservice“ etc.
Unsere 2 jährige Tochter hat diese Cars ganz gespannt angesehen und immer „Auto Auto“ gerufen
So konnten wir die Umsteigezeit schön überbrücken - sind ein paar Mal im Terminal damit hin und her gefahren, was die Mitarbeiter auch sehr zuvorkommend gemacht haben :).
Der erste Flug mit dem 321LR war Spitze, schön modern, tolles Entertaiment System. Auf dem Flug nach Manila war eigentlich ein Dreamliner geplant, wäre das erste Mal dass ich damit geflogen wäre. Leider wurde es kurzfristig zur 777 umdisponiert. Das Flugzeug sah für mich innen sehr altbacken aus, obwohl erst knapp 10 Jahre alt..
Nach der Ankunft in Manila erstmal Koffer holen bzw. Wir wurden am Gepäckband direkt angesprochen dass man uns mit dem Koffer helfen will. Ich meinte direkt ich habe keine PESO also leider können wir den Service nicht nutzen. Was dieser auch immer kosten mag, denn er hat uns trotzdem geholfen.
Die Immigration hat übrigens 5 Minuten anstehen nur gedauert, und sie wollten tatsächlich unsere PSA Heiratsurkunde sehen für das Balikbajan Privileg.. Naja hat aber alles problemlos geklappt. Der Officer hat auch sofort gesehen dass ich zum ersten Mal auf die Philippinen fliege - vielleicht war es auch deswegen. Es schreiben ja viele dass einfach nur die beiden Pässe mit gleichen Nachnamen reichen.
Mit dem Koffer ist unser „Helfer“ dann mit dem Gepäckwagen durch die „Kontrolle“ gefahren, wo eine Lautsprecherdurchsage ständig sagt „show etravel qr code“. Mein Smartphone aus 20 Meter Entfernung hingehalten hat gereicht..
Dann Frage ich ihn wie viel er denn nun bekommt. Antwort" wie sie möchten" . Da ich ja keine PESO hatte bin ich dann zum ATM und habe 10k abgehoben. Nun - 1k bekommt er sicher nicht
also sagte ich zu ihm, dass ich eine Rauchen gehe und in irgendeinen Shop etwas kaufe und zurückkomme. Meine Frau hat so „lange“! Kurz gewartet. Keine Angst waren nur 5 Minuten.
Als ich zurückkam war unser „Helfer“ verschwunden. Auch gut ;).
Mein Plan war mit Grab in die Stadt zu fahren , die App hatte ich schon vorher runtergeladen und damit es auch auf jeden Fall keine Probleme bei der Bezahlung gibt habe ich auf die Grab Wallet schonmal 2k aufgeladen. Sonst würde jede Fahrt extra mit Kreditkarte bezahlt werden und da kann es ja schonmal Probleme geben.
Aber wie funktioniert das jetzt? In der App kann man auswählen Pick Up T3 „a10-a13“ aha und was heißt das jetzt? Gut dass es einen Infostand gab wo die Mitarbeiter geholfen haben und sie hat dem Fahrer dann „a13“ geschrieben.
Man geht dann in das Parkhaus nach dem Infostand dort ist jede Arena je ca. 50 Meter mit A… Beschreiben. Okay verstehe so weiss der Fahrer genau wo er halten muss, denn da ist schon richtig traffik im Parkhaus und nur gehupe etc…
Der erste Fahrer stand ist in 4 Min da, meine Frau meinte sie muss dringend auf die Toilette. 2 Sekunden später stand der Fahrer braucht 15 Minuten. Hä ? OK Schicksal so konnte ich die Fahrt ja ohne schlechtes Gewissen abbrechen ;D
Nach der „Pause“ 2. Versuch und der Fahrer kam auch nach knapp 5 Minuten.
-
- 11:40am - 11:59am also 19 Minuten für 466 Peso zum I’M Hotel im 6 Sitzer. Hat super geklappt und schnell.
So dann ging es zum Hotel Check in, das war vor 2 Tagen und weiter geht es später
falls es euch gefällt. Ich finde das hier auch eine gute Möglichkeit das erlebte für mich selber aufzuschreiben als Erinnerung und teile es gerne mit Euch.