Meine erste Reise auf die Philippinen- Rat gesucht

Hallo Simone, herzlich willkommen hier!

Du gehst das doch schon mal ganz gut an, jetzt kannst Du schon mal nach Flügen schauen und dann in Ruhe zuschlagen. Alles unter 1000 Euro für die gewünschte (!) Strecke, Airline und Zeiten ist ein guter Preis. Mit Kompromissen wird es vielleicht billiger, teurer geht immer.

Die Stoppover in BKK und Singapur finde ich auch gut, kommt natürlich auf die genauen Flugzeiten an.

Eines vorneweg zur Planung im Land. Ich bin zwar grundsätzlich ein Nordluzon Experte, siehe hier in der Gruppe bzw. Link unten, aber ich mache zusammen mit @Cyclenthusiast auch noch eine sehr grosse Philippinen Tourismus Gruppe auf einer sozialen Platform. Daher einige grundsätzliche Empfehlungen.

1. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihr z.B. Thailand Erfahrung habt und jetzt etwas Neues kennenlernen möchtet. Ganz wichtig: Vieles, was ihr von Thailand kennt, gilt für die Philippinen NICHT!
  2. Logistik und Infrastruktur ist auf den Philippinen immer etwas herausfordernder. Die Planung braucht oft einen Sicherheitspuffer, vielleicht sogar einen Tag. Nie auf Kante nähen und dann unangenehm überrascht werden. Vieles geht vor Ort und ad hoc mit etwas Improvisation.
  3. Daraus und durch die Inselsituation ergibt sich auch, dass Weniger oft Mehr ist. In diesem Fall statt drei Zielen vielleicht doch nur zwei. Mal überlegen.
  4. Zu den Zielen kann ich nur bedingt etwas sagen. El Nido soll auch sehr touristisch geworden sein, mittlerweile. Und Moalboal wird oft als nicht so toll bezeichnet. Keine Ahnung. Ich fand in Bohol eigentlich nur Panglao touristisch überlaufen, die Insel insgesamt aber nicht, außer den üblichen Hotspots: Kobolde, Schokoladenhügel etc…
  5. Manila hat mich nie begeistert und im Vergleich zu anderen Städten in der Region fällt die Metropole auch ganz stark ab. Aber ein Mal muss man trotzdem mindestens dort gewesen sein…

Soweit erst mal.