Ja die Karten hatte ich mir für Guimaras auch schon geholt - zeigen einem gut wo es die verschiedenen Risikozonen gibt.
@Guimaras Ok letztlich ca. 1500 €/Mon. (incl. KV & Notgroschen) , aber ohne die Wohnkosten. Die müsstest du als kalkulatorische Miet-Kosten - auch bei eigenem Grundstückskauf - natürlich berücksichtigen. Aber im Vergleich zu deutschen, insbesondere Münchner Verhältnissen
werden die Wohnkosten in den PHP mind. 30-50% günstiger sein !
Ja mit den Wohnkosten kämen dann nochmals € 300-400,00 hinzu, noch ein paar Kleinigkeiten (und die wird es geben) und schon ist man auf € 2.000,00
Verglichen aber mit München sind das ca. 50% meiner Kosten hier.
Sorry, wenn ich nochmals nachbohre: aber würde man denn ein solches neu gebautes Strandhaus in Guimaras tatsächlich schon für € 300-400 mieten können - oder anders gefragt: welche Miete würdest du denn für dein eigenes Haus erwarten? Nicht zu vergessen die NK für Strom und Wasser…
Ps. Mein deutscher Freund vermietet z.B. sein Gästehaus in Dumaguete für 50k PHP (modern, aber nur 2 Zimmer mit Poolbenutzung). Insofern scheinen die Mietkosten stark von der Region abzuhängen ?
also für 15K bis 20K bekommt man auf Guimaras schon sehr hohen Standard.
Normale, gute Häuser kann man da teilweise schon für knapp 10.000 Peso mieten.
In Iloilo sieht es dann schon wieder etwas anders aus, da sollte man schon 25-40K einplanen.