Medikamente - Namen und Bezugsquellen auf den Philippinen

„Erfahrungen mit Bluthochdruck auf den Philippinen / was sagen die Ärzte / Erfahrungsberichte /?“

Es soll nicht nur um Bluthochdruck gehen, aber wenn wir das durch Zivilisationskrankheiten ersetzen, dann passt es ganz gut :pray::pray::pray:
Darf ich bitten lieber Guimaras? Einmal auskoppeln bitte :kissing_heart::kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

die Geschichte ist schnell erzählt, und es bedarf eigentlich keines neuen 'Themas…

Mein (philippinischer) Hausarzt behandelt mich auch auf Bluthochdruck und Altersdiabetes… gegen Diabetes hilft auch hier Metformin und bei Bluthochdruck ebenfalls auch in D gängige Mittel… so sind meine Werte halt unauffällig… Blutdruck z.b. 130 / 80…

Der Arzt erzählte mir aber, daß es hier auf den Pinas die Haupttodesursache sei… weil die meisten gar nicht erst zum Arzt gehen… kostet ja Geld… und Beschwerden treten erst auf, wenn es zu spät ist. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, solange Patienten vor der Krankenhaustür sterben, weil sie die zu erwartende Behandlung nicht bezahlen können… und Phlhealth ist da wirklich keine Hilfe…

damit ist das Thema - bis auf persönliche Erfahrungsberichte - die ja eigentlich nix mit den Pinas zu tun haben - an sich ausdiskutiert… sollte dennoch Bedarf bestehen, werde ich hier abtrennen und einen eigenen Fred aufmachen…

Ich befürchte allerdings, daß es sich dann eher zu einer allgemeinen medizinischen Diskussion entwickeln wird, weil die hier bekannten Pinoy-Fälle (bisher nur Taytay :innocent:) sich in Grenzen halten, aber die meisten von uns - allein schon vom Alter her - persönlich damit beschäftigt sind… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja das finde ich auch . Das ist so ein Thema wo jeder seine Erfahrungen irgendwie hat aber nichts mit den Philippinen zu tun hat.

Aber: was mich interessieren würde - wenn der DOC auf den Phils aufgrund einer einfachen Messung Tabletten verschreibt ? Was würde Sinn machen für weitere Untersuchungen ? In D ist z.b. eine 24h Blutdruckmessung Standard (kostet im D 30 Euro bei einem Privat !! Arzt). Ist das auf den Philippinen auch so ?

So etwas kostet hier richtig Geld und ist garantiert kein Standard!!! Du willst es ja für taytay wissen… dort weiter zu diskutieren machte mehr Sinn…

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tatay go Germany

Hier bitte weiter mit dem Thema:

„Medikamente - Namen und Bezugsquellen auf den Philippinen“

2 „Gefällt mir“