Kuwait Airways im Vergleich

Sind nun zum 4ten mal mit denrn geflogen.
Waren wieder in der EcoKlass zufrieden.
Sogar ein Rindfleisch Menü hat es diesmal bis zu uns geschafft.
Normal bleiben die alle zuvor bei den BC Jüngern hängen.
Ah ja, damit haben sie mich wochenlang vor Abflug genervt, wir sollen upgaden auf BC, sollen selbst ein Angebot dafür machen.
Hab spasshalber 1 Euro geboten, war wohl zu wenig.
Aber Flieger waren trotzdem voll, versteh ich ned.

1 „Gefällt mir“

Kuwait Airways ist bei mir immer durch das Raster gefallen, da ich bei denen ja nicht meinen geliebten Gin Tonic bekomme - aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages.

1 „Gefällt mir“

Das sind doch Moslems.
Da wird vor Abflug und Landung erstmal ordentlich über die Bordanlage Allah fürs Dasein gedankt.

Eine vollverschleierte junge Muslima war auf meinem reservierten Fensterplatz gesessen.
Hab ihr den dann überlassen, weil ich weiß ja, dass die Angst vor fremden Männern haben.
Meine Frau hat sich dann nett mit ihr unterhalten.
Sie hat es echt geschafft, dass ich nicht mal beim Essen ihr Gesicht gesehen habe.
Werde nie verstehen, warum sich Frauen das alles zumuten lassen.

Ich bin in den letzten Jahren zwei Mal mit Kuwait Airways geflogen. Ich war zufrieden. Nicht mehr zu vergleichen mit der gleichen Airline vor 20 Jahren. Da war das noch ziemlich besc…
Meine Frau ist letztes Jahr mit Kuwait Airways geflogen, meine Tochter kürzlich. Keine Klagen, Essen gut, freundliche Flugbegleiter, sehr pünktlich. Meine Tochter kam früher an als geplant.
Wäre beim nächsten Mal wieder meine Wahl. Zumal die Airline meistens auch preislich interessant ist. Und ich trinke beim Fliegen keinen Alkohol. Somit ist es mir egal, ob’s beim Flug Alk gibt’s oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Puuuuh… nee, geht irgendwie für mich nicht. Saudia etc. auf keinen Fall, und Kuwait Airways liegt irgendwie zwischen denen und Gulf Air (Bahrain). Aber ich stehe halt auf Qatar.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zweimal mit Gulf Air geflogen, da gebe ich Kuwait Airways unbedingt den Vorrang. Ich hatte ja geschrieben, vor vielen Jahren war Kuwait Air nach meiner (subjektiven) Erfahrung alles andere als gut. Das hat sich stark geändert. Zumal mir die Zeiten bei Qatar nicht entgegen kamen. Du bist ja eher Richtung Clark ausgerichtet, ich Richtung MNL. Bei meinem letzten Flug mit Kuwait Air wäre Qatar 50 % teurer gewesen.

1 „Gefällt mir“

Derzeit gibt es für GulfAir nach MNL ein super-günstiges Angebot für die BusinessClass
vorne-sitzen.de

Ich habe mal recherchiert und GulfAir setzt wohl für den Flug nach Manila den Dreamliner Boeing 787-9 ein mit Full Lie Seats. Für den Flug Muc-Bahrain wahrscheinlich eher den A321 Neo, aber ist für einen Tagesflug von 6 Std auch okay, da will man ja nicht schlafen.

Ich hatte bislang dreimal das Vergnügen. Ist aber schon ein paar Tage her. Zur Business oder First Class kann ich nichts sagen. Holzklasse ist halt Holzklasse, aber hier fand ich Kuwait oder Andere erheblich besser.
Am problematischsten fand ich die Kommunikation mit der Airline. Üblicherweise sollte es so sein, dass man automatisch über Änderungen im Flugplan informiert wird. Das hatte bei Gulf Air überhaupt nicht geklappt. Ein paar Wochen vor Abflug hatte ich auf der Internetseite von Gulf Air nachgesehen, ob sich an den Flugzeiten etwas geändert hatte. Zu meiner Verwunderung stand da nur noch der Flug von Frankfurt nach Bahrain. Der Weiterflug war kurzerhand gestrichen worden. Ohne das Gulf Air irgendeine Umbuchung vorgenommen hätten. Eine Info gab es nicht. Für mich begann ein Telefon Marathon. In Deutschland konntre oder wollte man mir nicht helfen. Ich landete dann bei einem Gulf Air Büro außerhalb Deutschlands. Wo genau weiß ich nicht mehr. Resultat war, dass wir früher hin und später zurück fliegen mussten. Das war nicht ganz so dramatisch.
Was dem Ganzen die Krone aufsetzte war, dass Gulf Air mir eine ungültige Rail&Fly Buchung zugemailt hatte. Was ich natürlich erst recht spät bemerkte, da damals die eigentlichen Tickets frühestens 72 Stunden vor dem Reisetermin organisiert werden konnten.

Das hört sich natürlich sehr ärgerlich an!
Ich habe auch länger recherchiert und Gulf Air ist bei Skytraxx nur eine 3-Star Airline; das heißt, man rechnet eher mit einem soliden Mittelklasse-Produkt.
Gulf Air wurde aber 2025 mit der APEX Five Star Anerkennung ausgezeichnet, was auf Verbesserungen im Passagiererlebnis hinweist.
Jedenfalls ist der Preis von ca. 2000EUR unschlagbar für die Business Klasse, bei Emirates zahlt man das Doppelte!
FirstClass gibt es ja nur noch bei den wenigsten Airlines und der Preisunterschied zur Business ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Interessanter scheint mir für Langstreckenflüge Premium Eco zu sein, denn das ist in der normalen Eco schon eine echte Tortur!
Nur als Anregung → man könnte auch einen Thread aufmachen mit dem Thema „Qualitätsunterschiede/Erfahrungsberichte für Philippinen-Flüge“

Ja, das kann sich natürlich ändern. Für Gulf hatte ich mich immer aufgrund des Preises entschieden.
Ich hatte vorhin an anderer Stelle über meine Erfahrungen mit Kuwait Airways geschrieben. Da hatte ich auch sehr verschiedene Erfahrungen. Von miserabel bis sehr gut. Kuwait fiel jetzt raus, da es fast so viel gekostet hätte wie SQ (Singapore Airlines).

Uns reizt GulfAir auch deshalb, da sie direkt ab Muc fliegen und wir in Bahrain beim Rückflug einen längeren Zwischenstopp planen, da eine Nichte meiner Frau dort mit einem Bahrainian gut verheiratet ist und wir damit die Chance haben, etwas hinter die touristischen Kulissen zu schauen. :wink:
→ gibt es schon einen Thread zum Thema „Lohnende Zwischenstopp-Destinations bei Philippinen Flügen“ ?

Ja, gibt es, findest Du unter „Reiseforum > SOA & Stopover“ Berichte. Da kannst Du auch gerne was zu Euren Erfahrungen bei einem Stopover in Bahrain schreiben.

2 „Gefällt mir“

Sind die Qataris auch und die Emiratis, trotzdem gibt es bei denen eine durchaus ansehnliche Alkoholkarte (in der C, in der Y immerhin Wein, Bier, und ein paar Schnäpse).

Was mich nachhaltig beeindruckt hat, war die Business Class bei Oman Air. Hinten ist immer so … naja, ok, solide… aber vorn: wow. Das war nicht weit weg von Qatar Q-Suite Experience, und ich glaub das Essen war besser.

Aber bei Qatar gibt’s Karak Chai.

Kuwait Airways wurde mir von in Kuwait lebenden Menschen zu meiden ans Herz gelegt. Deren Flughafen hab ich auch eher so mittel in Erinnerung, und eher unter “Busbahnhof” rubriziert.

Für Gulf Air konnte ich jetzt folgende Info bekommen:

• MUC-BAH-MUC A321neo (ohne Liegbett); aber ist auch nur ein 6 Stunden Flug
  • BAH-MNL-BAH B787-900 mit Liegebett (9 Std. Flug)

Ps. Noch ein kleines Detail bei Gulf-Air wird im Gegensatz zu KuwaitAir offenbar bei Bedarf auch Alkohol/Wein serviert :grinning_face:

Für ca. 2,1k ein wirklich günstiger C-Tarif!

→ Als Mod-Anregung: Thema ändern in Kuwait vs. Gulf Airways

1 „Gefällt mir“

Ähnlicher Preis gibt/gab es auch bei Turkish Airlines. Ich habe nur für Hinflug Business gebucht und rd. 1.150 Euro bezahlt. Vorteil von TK ist, dass Abflug nicht nur von FRA und/oder MÜN, sondern von allen größeren Flughafen in D. via Istanbul möglich ist.

Airport von Kuwait und Bahrain empfand ich (ist allerdings schon Jahre her) als “crowded”, Istanbul gefällt mir besser.

Ich hab grad in der Suchmaschine 1767 return gefunden.

So stand es vor ein paar Monaten auch bei Kuwait Airways (früher wr’s eine B777). jetzt wird las Fluggerät ab FRA nach KWI ein Airbus A330 Neo angegenen. Aber die sehr günstigen Zeiten schein bei Kuwait Airways vorbei zu sein. Mein Frau ist vor 2 1/2 Jahren noch für knapp über 800,– € geflogen (Holzklasse).

Das neue Terminal ist OK, also durchaus modern, aber viel zu klein.

Kennt sich jemand mit den Meilen aus?
Sind schon einige male mit Kuwait geflogen, habe aber erst seit letztem Jahr so ein Meilenkonto, bin also Clubmitglied bei Oasis dort.
Die Meilen verfallen wenn man sie nicht einlöst bis zum Verfallsdatum?
Kann man die Meilen meiner Frau bei mir gutschreiben?
Hatte ich dort schon mal per Mail angefragt, finds aber nicht mehr, Mist!
Meine die schrieben ich muss PassFoto von Frau mailen?
Oder lohnt sich der ganze Aufwand gar nicht?
Habe fast 8000 Meilen, was gibts denn für so was überhaupt?
Oder muss man erst eine Mindestsumme an Meilen haben um sie einsetzen zu können?
Kenne mich gar nicht damit aus.
Früher haben wir immer die Airline gewechselt, was halt grad günstig war, glaube haben schon so ziemlich alle durch die mal die Strecke geflogen sind oder fliegen.

Noch was eingefallen, vielleicht ist es ja sogar günstiger meiner Frau ein eigenes Oasis-Konto auf zu machen und sie sammelt eigene Punkte.
Kann man dann bei gemeinsamen Flug von beiden Konten die Meilen zum teilweisen Bezahlen nehmen?