Ich fahre noch einige ältere Vergaser, darunter eine Transalp aus der berühmten zweiten Generation vor der Jahrtausendewende, bessere Motorräder hat Japan nie mehr gebaut, unverwüstlich.
Aber: Der Vergaser will benutzt werden, am besten jeden Woche, mehr ist immer besser. Dann kommt es zu keinen Verstopfungen und der Sprit fliesst, auch ohne Einspritzung.
Ein anderes Thema ist in Teilen Europas der Biospritanteil. Wenn die Fuhre dann dann länger steht, wird der Sprit schlecht. Dann muss man mit Zusätzen arbeiten etc. Gibt es die Probleme auf den Philippinen @eintakter?
Probleme mit alterndem Sprit hatte ich bis jetzt noch nicht! Wir lassen in der Regenzeit alle Moppeds jede Woche mal laufen! Bei den Honda XRs mußten wir jetzt nach 5 Jahren mal die Vergaser reinigen, da waren schon Rückstände aufgetreten. Aber geht bei dem Motorrad ja glücklicherweise problemlos. Alle Kisten sind auch noch gelaufen, wenn auch schlechter! Ein Problem bei längerer Standzeit ist hier wegen der hohen Luftfeuchtigkeit die Korrosion im Zündschloß, da korrodiert der Kontakt. Ist aber auch mit 10-20 mal schnell an- und ausschalten wieder behoben! Muß man nur wissen…
Habe jetzt mal die KI gefragt, ob unser Honda Beat ACH110 elektronische Einspritzung hat, die meint ja.
Auch wegen unserem Auto in Dt habe ich gefragt, der hat ebenso elektronische Einspritzung meint KI, wundert mich, weil der Franzosen-Wagen jetzt schon fast 17 Jahre alt ist.
Daher wohl keine Probleme bei langer Standzeit.
Bislang ist nur geplant, dass ich Ende November wieder in Cebu ankomme und dort mein Moped wieder in Betrieb nehme. Wo es mich dann überall hinführen wird, ist bislang noch nicht angedacht. Bantayan, Negros und Bohol werde ich bestimmt wieder besuchen.