Kommentare zu meinen YT Videos - Abenteuer auf zwei Rädern

nachträglich noch was zu Moalboal…

1 „Gefällt mir“

Naja - so unnötig finde ich die Rettungswesten auf den Fähren und Schiffen dort nicht.
Auch wenn du es nicht gewusst hast, aber es gab schon mehrere Schiffs- oder Fährunglücke auf den Philippinen.
Das schlimmste ist wohl schon ein paar Jahrzehnte her - als die Dona Paz 1987 unterging und 4.300 Menschen starben.

Aber auch in den letzten Jahren gab es ein paar Fährunglücke. Muss ja nicht immer ein Sinken sein, aber z.B Feuer auf Fähren kommt gelegentlich auch mal vor und auch da muss man evtl. über Board - da ist eine Schwimmweste auch für den geübten Schwimmer hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag. Mir ist bewusst, dass philippinische Fähren nicht die sichersten Fortbewegungsmittel sind und es durchaus mal zu „Zwischenfällen“ kommen kann. Nur kann ich mir meine satirischen Seitenhieben oftmals nicht verkneifen und es kann dann bei Zuschauern zu „Irritationen“ kommen, was von mir natürlich völlig unbeabsichtigt ist, haha…

1 „Gefällt mir“

Bin ja schon fast Halb-Filipino und wie du weisst, erkennen Filipinos Satire nicht :rofl: :rofl:

War u.a. im Robinsons Place in Dumaguete.

1 „Gefällt mir“

Einen Besuch wert ist das Forest Camp ausserhalb von Dumaguete. Besser aber nicht am WE, denn da ist alles belagert…

1 „Gefällt mir“

Diese Ecke der Philippinen scheint dir anscheinend besser zu gefallen.
Wirst du länger dort bleiben? Oder wie sieht dein Plan aus?

Negros finde ich entspannter wie Cebu. Bin jetzt in Bayawan, da ist ein Festival dieser Tage… Wo ich in 1 Woche oder in 1 Monat sein werde, ist bislang unklar…

Ja Negros gefällt mir auch viel besser als Cebu.
Wenn du Lust hast, fahr mal nach Guimaras - ein kleine Provinz zwischen Negros und Panay.
Diese Insel ist extrem relaxt und von dort aus bist doch auch schnell in Panay - Iloilo City.

Am Ende wurde doch noch alles gut…

1 „Gefällt mir“

Ja das kenne ich, Strecke auf Google Maps markiert, dann plötzlich endet der Weg und man steht vor dem Nichts. Oder wie in einem Fall auf Guimaras, als wir zu einem schönen Strand fahren wollten - wir standen vor einem steinigen, steilen Fußweg nach unten zum Strand.
Hier ging es für kein Fahrzeug weiter, also 1 km zu Fuß laufen.

1 „Gefällt mir“

Was hier in Bayawan abging, hat mich durchaus positiv überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet…

1 „Gefällt mir“

Ja gibt ja viele solcher Festivals auf all den Inseln.
Immer wieder ein schön anzusehendes Spektakel, auch wenn manche natürlich noch viel größer sind ausgefallener sind.

Habe das Dinagyang Festival in Iloilo im Januar bisher verpasst, da immer später im Jahr dort gewesen - steht aber ganz oben auf meiner Liste und hoffe nächstes Jahr wird es was.

1 „Gefällt mir“

Bayawan ist ein eher beschaulicher Ort in der Provinz, hier auf Negros. Auch wenn es in Sachen Nightlife hier auffällig langweilig ist, gibt es doch hier und da Veranstaltungen, die noch dem Tawo Tawo Festival zuzuordnen sind. Bin mal gespannt, was dieser Ort, der angeblich zu den 10 lebenswertesten Kleinstädten auf den Philippinen zählt, noch bieten kann um mich noch für die nächsten 2 Wochen zu unterhalten. Bis dahin habe ich hier die Unterkunft gemietet und ich bin mal gespannt, wo es mich anschließend hinzieht.

1 „Gefällt mir“

Interessehalber: machst Du nur mit 360 oder was ist Dein Kit?

Ich hatte in einem Facebook-Beitrag unter anderem über unseren kurzen Ausflug nach Bayawan erwähnt und etwas vom Charme der Stadt gesprochen. Daraufhin hat ein befreundeter Motorbiker aus Bacolod folgenden Kommentar darunter gesetzt:

BAYAWAN HAT KEIN CHARM - AUSSER NIX IS DA GAR NIX

2 „Gefällt mir“

Ich verwende die Insta360 X3 und den langen Selfie-Stick von Telesin. Die Kamera hat eine 128 GB SD Karte drin, die 64 GB Reservekarte brauche ich nie, ebensowenig die beide Ersatz-Akkus, welche auch nur unnötiger Ballast sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist so ähnlich… Bayawan ist ganz gemütlich, aber was das Nightlife anbelangt, eben tote Hose. Lasse mir daher gerne Tipps geben, wo abends mehr abgeht. Ich gehe gerne zur Live-Music, aber hier ist es nach dem Tawo Tawo Festival auch ruhig geworden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus sehenswerte Ecken in Bayawan. Hier geht zwar auch der Highway durch den Ort, der Verkehr ist jedoch gechillt und es gibt hier auffallend weniger ausgeräumte Auspuffanlagen wie an anderen Orten in PH. Die Polizei ist hier Tag und Nacht auch auf Motorrädern unterwegs. Sie scheinen daher für Krachproleten wohltuend abschreckend zu sein, da diese davon ausgehen müssen, auch einmal aus dem fließenden Verkehr gezogen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Der Boulevard in Bayawan hat ein angenehmes Flair und noch viel Potential, das bislang leider brach liegt. Hier könnte man in Strandnähe ein schönes Restaurant erstellen, vielleicht eine Pizzeria mit ausgebildetem Personal für Service und Küche ? Dazu mehrmals die Woche Live-Musik. Es würde nicht viel Aufwand bedeuten um Bayawan um ein Stück weit attraktiver zu machen…

2 „Gefällt mir“