So nun zugeschlagen, die Midea AC ist gekauft und heute den Techniker im Hause gebabt, der sich alles angeschaut hat.
Materialliste erstellt, morgen Vormittag wird alles besorgt und dann kann die Installation beginnen.
Die Midea 1,5 HP Splitt / Inverter kostete genau 18,5K Piso, die Installation wird voraussichtliche mit all dem Material und Manpower nochmals um die 6-7k kosten
Die Haier 10VCQ33-W ist eine 1.0 HP
Uuups, hatte 1,5 und 1,0 HP in der Auswahl. Dachte, ich hätte damit die 1,5-Version gekauft. Aber, macht nix. DIE tut’s auch - und zwar ordentlich in meiner kleinen Bambus-Laube😁
Mir fällt noch ein, dass die kleineren Windowtype ein fest verschraubtes Gehäuse haben, was das Innere schlecht bzw. aufwändiger zugänglich macht zwecks Reinigung.
Ab ca. 1,5 HP wird das Einschubsystem angewendet, bei dem das Gehäuse in der Wand-/Fensteröffnung bleibt und die Anlage leicht entnehmbar und zugänglich ist.
Die o.g. Haier sieht völlig baugleich mit Carrier und Midea aus, die ich als 0.8HP hatte.
Völlig ausreichend in der Leistung bei uns, aber wegen der Arbeit mit den Ausbau und verschliessen der Öffnung bei Abwesenheit gegen Split ersetzt.
Bei meiner 1HP Kompakt-Hitachi ist das auch so. Die einzige die das nicht hat ist die 0,75HP Condura, aber die wird a) fast nie benutzt und muss somit nur selten gereinigt werden und war b) auch spottbillig. Wenn ich in meinem Büro mal das Upgrade auf Split mache fliegt die Condura auch raus und wird durch die Hitachi ersetzt.
Ich suche noch nach Split-Aircons, die Headunits mit geringer Bauhöhe haben, aber bis jetzt habe ich da noch nicht wirklich was gefunden.
Habe ich auch gesucht - sind aber auch alle teurer als die dann von mir gekaufte.
Folgende Geräte habe ich mit geringer Headunit gefunden:
-Panasonic Premium Inverter Serie (CS-XU9AKQ / CS-PU9AKQ) - Höhe ca. 29,5 cm
-Carrier Aura / Optima Inverter Serie (42/38CEP009308-1) - Höhe ca. 29 cm
-Daikin D-Smart Inverter Serie (FTKQ25CVAF) - Höhe ca. 28 cm
Das kommt bei LG immer auf das jeweilge Gerät an. Meine 2 Window Type, beide nur 6 Monate alt, haben in der App „Active Energy Control“. Das ist die Funktion die du meinst mit den 80/60/40%. Meine 6 Jahre alte Split hat diese Funktion jedoch nicht. Dafür hat die Split den „Power Mode“ um den Raum schellst möglich runter zu kühlen, der Modus hieß vorher allerdings anders, weiß nur nicht mehr wie. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Allerdings hast du Recht das einige Funktionen nur mit der Fernbedienung funktionieren. Grade bei der großen Split habe Ich super viele Einstellungen die es in der App nicht gibt.
Jet Mode oder Turbo Mode. In der App haben sie das irgendwann umbenannt. Hat meine auch.
Hier muss ich Abbitte leisten, das ist doch alles ein bisschen vielfältiger. Ich werde spielen und berichten.
Die haben es schon wieder umbenannt, seit gestern heisst es „Ice Cool Power“. Seit gestern brauche ich auch VPN, um auf den Screen mit der Klimaanlage zu kommen. ![]()