Kleidung und Co von Philippinen nach Deutschland bringen

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen habt wie wir (meine zukünftige und ich) ihre Sachen von den philippinen zu uns nach Deutschland bringen. Balikbayan (gibt es das in die Richtung?) , extra Koffer,…? Danke schon mal vorab für Info

Um welche Mengen handelt es sich denn? Meine Frau hat damals außer Kleidung so gut wie nichts mit gebracht. Allerdings ist sie in den ersten Jahren öfters hin- und her geflogen und konnte so immer ein paar Dinge mitbringen. Vieles wurde verschenkt.

Viel hatte meine Frau, als wir vor 30 Jahren aus den Phils gemeinsam nach D. kamen, noch nicht.
Ich würde zusätzliche Koffer für den Flug ordern, denke das wäre die günstigste Lösung.
Mir ist jedenfalls nichts günstiges bekannt, womit man von den Phils was nach D, verschickt.

2 „Gefällt mir“

Um welche Mengen handelt es sich denn? Meine Frau hat damals außer Kleidung so gut wie nichts mit gebracht

Ja aber das sind doch ggf mehrere kg über der freimenge. Aber gut ist jetzt erst noch weit in der Zukunft da wir erst mal uns mit A1 und so rumschlagen…

Wann ist es denn soweit?

Test steht am 7.9 in manila an. Büffelt schon fleißig. Das gute ist am Freitag dem 5.9 ist der A1kurs beendet und am Montag gleich der test. Also alles frisch im Kopf und noch ein Wochenende zum refresh.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche gutes Gelingen!

Holst Du sie ab? Dann nimm eine Airline wo es sehr hohes Freigepäck gibt (meine Frau hatte mal ein Ticket mit 2 x 40 kg), wenn Du nur ein oder zwei Tage dort wärst, kannst Du auch mit Handgepäck fliegen. Außerdem muss man nicht jede Unterhose mitnehmen, besser in Deutschland so manches neu kaufen.

Würde ich auch meinen … sie braucht ohnehin erstmal neue Kleidung für Herbst / Winter … und … Einkaufen macht Spass … :wink:

1 „Gefällt mir“

Darüber kann man diskutieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde eine Frau, die es nicht gerne tut … kannst du auf einer Hand aufzählen … :joy:

1 „Gefällt mir“

Ist erst mal die Frage wann sie kann und die Preise dann

Mach dich einmal wegen AIR Cargo schlau. Ich wohnte 2 Jahre in SOA und habe 2012 das Übergepäck mit dem Cargo geschickt. Einzig die Abholung beim Zoll am Flughafen ist etwas tricky und du solltest eventuell vorher mit dem Zoll telefonieren. Ich konnte ja damals nachweisen, dass es mein Haushalt nach Auslandsaufenthalt war und das Schreiben der Botschaft war dann für den Zoll ausreichend. Ansonsten kucke dir die Airlines an, diese bieten bis zu 30 kg Freigepäck.

Da mag was dran sein. Zumindest ist das bei meiner Frau nicht ganz so stark ausgeprägt. Und wenn es sie mal überkommt, gehe ich nicht mit. Sollten wir in diesem Moment gerade in irgendeiner anderen Stadt sein, dann gibt sie mich in irgendeinem Cafe oder im Biergarten ab und sammelt mich dann später wieder ein.

2 „Gefällt mir“

Genauso halte ich es … ich muss nicht jeden Fetzen einzeln begrüssen

Habt ihr eine Vorstellung, wie viel Gepäck (kg) deine Freundin nach D. für ihre Sachen benötigt? Es gibt Fluggesellschaften (z.B. China Airlines), die bieten Freigepäck von 2 x 23 kg und z.B. Gulf Air 40 kg in der Economyclass. Es geht zudem im Sept. in die Herbstzeit.

Ich würde vorschlagen, dass sich deine Freundin auf das Notwendig(st)e beschränkt und du sie hier in D. dann ausstattest. Falls das Geld etwas knapp ist, dann bei Ebay, Kleinanzeigen, Secondhand-Shops u.ä. nach passender Kleidung suchen.

Bei mir ist es schon lange Zeit zurück. Ich reiste mit meiner (heutigen) Frau gemeinsam nach D. Sehr viel hat sie damals nicht mitgenommen. Es war auch schon November. Allerdings, wenn sie heute reist, ist der Koffer voll und zu schwer. Dann sortieren wir gemeinsam aus, was doch nicht mitgenommen wird. Es kann bei Frauen dann immer etwas zu Stress führen :sweat_smile: :unamused_face:

4 „Gefällt mir“

Das mit dem großen freigepäck kam mir am Anfang auch, es ist aber wie gesagt erst Vorbereitung. Ggf hole ich sie wirklich ab wenn die Preise es zulassen. Aber derzeit erst mal alles klar machen und erst mal wissen wann sie kommen darf

1 „Gefällt mir“

Falls später eine Reise zu den Phils geplant ist, könnte man auch einen Teil der Klamotten dort einlagern und eben später bei der Rückreise mitnehmen.

Zumal ich den Unterschied der zukünftigen Altkleider nicht immer erkennen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue immer wieder mal beim hiesigen Sozialkaufhaus vorbei. Hab dort schon viele schöne und qualitativ gute Kleidung gefunden. Ist meist günstiger als Second Hand Shops und im Gegensatz zu Ebay und Co kann man die Kleidung anprobieren. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass das schicke Teil an mir einfach nicht gut aussah.
Sollte Michaels Freundin im Winter hier ankommen dann braucht sie ja sofort warme Kleidung. Neues Land, neues Leben und frieren? Das geht gar nicht !!! Michael müsste also für die Erstausstattung sorgen. Lieber anfangs günstig einkaufen und das gesparte Geld nutzen um später in Ruhe Kleidung nach ihrem Geschmack zu kaufen.
Und bitte nicht das Wärmebedürfnis von Frauen unterschätzen. Wir sind etwas anders konstruiert als Männer und frieren schneller (wissenschaftlich bewiesen).

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt ist es ja nicht klar wann sie kommt und klar wird sie entsprechende Kleidung bekommen. Sie hängt irgendwie doch an ihren Kleidungen obwohl ich ihr genau das sagte das wir dann shoppen gehen. Sie ist nur sehr sehr preisbewusst (was ich richtig gut finde) und sagte sie nimmt dann eben ihre Kleidung mit um Geld zu sparen.