Wie @Gobi bereits schrieb, das einzig Sinnvolle scheint mir ein Flugticket mit entsprechend Freigepäck zu sein.China Airlines hätte ich auch empfohlen: Über Taiwan fliegen wir eigentlich auch meistens mit 2 x 23kg bereits in der Eco.
Ein weiteres Gepäckstück kostet aktuell wohl 219,- USD auf der Strecke (nur wenn prebooked und das Ticket bei der Airline gekauft wurde.
20kg per Luftfracht Phil/Ger zu versenden (z.B. mit LBC) kostet leicht das selbe (Seefracht bietet m.W. nur die philippinische Post an aber da käme ich nie auf die Idee ein Paket mit zu versenden). Ansonsten sind die ganzen Seefrachtoptionen („Balikbayan“ Boxes) nur „inbound“ Philippines. Beim Versenden hast Du zudem Bürokratiestress. Insbesondere musst Du/Sie das ganze als „Übersiedlungsgut“ deklarieren, sonst musst Du ggf. noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen.
Insofern mein Tip, wenn es denn unbedingt sein soll, China Airlines und der Liebsten halt ein oder zwei Gepäckstücke extra spendieren. Wenn es gut verpackt ist, kann sie dabei auch Kartons statt Koffer aufgeben, das sehen wir eigentlich auf jedem Flug.
Eine sehr gute Eigenschaft wie ich meine, versau dir das nicht, indem du sie verwöhnst.
Da werden schon die anderen Filipinas früh genug dafür sorgen, die sie nach und nach in D. kennen lernen wird, dass sie lockerer mit dem Geld umgeht.
Da entsteht manchmal ein regelrechter Wettbewerb mein Mann liebt mich richtig, weil er mich sooooo verwöhnt…
Also obacht!
Soll sie arbeiten gehen oder Zuhause bleiben?
Weil wenn die Filipina arbeitet, ist sie viel besser in D. integriert und lernt auch besser Deutsch sprechen.
Dazu kommt noch, ab 2028 musst du in D. in der GKV von deinem Einkommen anteilig in die GKV bezahlen, die Familienversicherung fällt weg.
Für uns auch ein Grund, warum wir uns in D. vom Acker machen werden.
Meine Frau arbeitet schon länger nicht mehr.
Höchstens du bist Schwerbehindert und bekommst eine Erwerbsgemindertenrente, bist Pflegefall so irgendwelche Sonderregelungen gibts noch.
Musste dich schlau machen, bei uns trifft das nicht zu.
Na arbeiten das ist klar. Ich sage immer ich kann für meinen Lebensunterhalt aufkommen und jedes weitere Mitglied in der Familie muß von ihr abgedeckt werden.
Dazu kommt noch, ab 2028 musst du in D. in der GKV von deinem Einkommen anteilig in die GKV bezahlen, die Familienversicherung fällt weg.
Für uns auch ein Grund, warum wir uns in D. vom Acker machen werden.
Meine Frau arbeitet schon länger nicht mehr.
Höchstens du bist Schwerbehindert und bekommst eine Erwerbsgemindertenrente, bist Pflegefall so irgendwelche Sonderregelungen gibts noch.
Ich bin schwerbehindert und Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit, aber die 2,5% Aufschlag zu meiner gvk könnte ich im Normalfall auch irgendwie stemmen.
Würde mich anschließen. Einfach wenn es soweit ist den Flug zu buchen schauen wieviel Gepäck sie braucht. Das als Paket zu schicken dürftr immer viel teurer sein.
Bei den arabischen Airlines ist es z.b. interessant da gilt die KG Grenze. wie viele Koffer ist egal und Etihad hat z.b. im Deluxe Tarif 40kg Freigepäck inkl weiterer cooler Vorteile. Müsste man dann aber genau schauen was sich lohnt wenn man den Flug buchen kann
Fliegen die derzeit? Ansonsten macht Eva Air z.B. 2x23, mit Asiana hatten wir das auch als wir nach Moronien geflogen sind.
Als ich das erste mal aus Deutschland ausgezogen bin, hab ich mein Zeug mit Ukrainian Airlines transportiert. Die hatten ein sehr leistbares System: 23kg frei, bis 32 war 50 Euro und die nächsten 23kg wieder 50 Euro usw. Das Gepäck hat fast mehr gekostet als das Ticket, aber das Ticket war auch selten günstig (damals, als man für unter 300 return in den Nahen Osten kam). Die Airline und zwei der drei beteiligten Flughäfen gibt es nicht mehr, oder nur noch in Teilen.
Die Information ist natürlich komplett nutzlos, aber vielleicht findet sich eine andere Fluggesellschaft mit ähnlichen Regeln. Und immer immer immer vorausbuchen, am Flughafen kostet es gern das Doppelte oder mehr.