Josephine Bracken, die Frau an Rizals Seite

Josephine Bracken, die Frau an Rizals Seite.

Josephine

Jose Rizal war nicht nur ein herausragender Geist, der mit Intellekt auf vielen Feldern brillierte. Er war auch gesellig, hatte Charme und pflegte vielfältige Kontakte. Davon war das weibliche Geschlecht nicht ausgeschlossen, insbesondere hatte es ihm Josephine Bracken angetan.

Josephine wurde am 9. August 1876 in den Victoria Barracks in Hongkong als Tochter der irischen Eltern James Bracken, einem Unteroffizier der britischen Armee, und Elizabeth Jane McBride geboren, die am 3. Mai 1868 in Belfast, Irland, heirateten.

Nachdem ihre Mutter kurz nach der Geburt starb, gab ihr Vater sie zur Adoption frei. So wurde sie von ihrem Patenonkel, dem Amerikaner George Taufer, einem fast blinden und recht wohlhabenden Ingenieur der Pumpanlage der Hongkonger Feuerwehr, und seiner verstorbenen portugiesischen Frau aufgenommen.

Eine besondere Quelle zu Rizal und Bracken ist der amerikanischer Historiker Austin Graig, geboren in Eddyton, New York. Er war einer der ersten Biographen des philippinischen Nationalhelden José Rizal.

Das Buch: >The Story of José Rizal - Austin Craig - Google Books

Sein Werk “The Story of José Rizal” war das erste Buch über Rizal und er beschreibt Josephine Bracken so:

In den letzten Februartagen 1895 traf Rizal in Dapitan das 18-jähriges, zierliches irisches Mädchen mit kräftigen blauen Augen, braunem Haar und einem fröhlichen Gemüt. Sie kam nach Dapitan, um Rizal für eine Augenbehandlung ihres Adoptivvaters aufzusuchen. Sie kannte Rizal aus seiner Zeit in Hongkong.

Rizal fühlte sich körperlich zu ihr hingezogen. Seine Einsamkeit und Langeweile müssen ihn überwältigt haben und was könnte eine bessere Ablenkung sein, als sich wieder zu verlieben. Doch die Rizal-Schwestern verdächtigten Josephine als Agentin der Mönche und betrachteten sie als Bedrohung für Rizals Sicherheit. Rizal bat Josephine, ihn zu heiraten, aber sie war aufgrund ihrer Verantwortung gegenüber dem blinden Taufer noch nicht bereit, eine Entscheidung zu treffen.

Da Taufers Blindheit laut Rizal unheilbar war, reiste er im März 1895 nach Hongkong zurück. Josephine blieb bei Rizals Familie in Manila. Nach ihrer Rückkehr nach Dapitan, versuchte Rizal mit Pater Antonio Obach eine Heirat zu vereinbaren. Der Priester wollte jedoch als Voraussetzung für die Heirat einen Widerruf. Rizal nahm sie auf Anraten seiner Familie und Freunde, und mit Josephines Zustimmung, auch ohne den Segen der Kirche zur Frau. Genaue Angaben gibt es hierzu aber nicht. Sie lebten also in wilder Ehe. Josephine brachte später aufgrund eines Vorfalls ein tot geborenes Baby zur Welt, ihren Sohn Francesco. Auch hier gibt es keine genauen Angaben, ob dies stimmt, und wenn ja, wo er beigestattet wurde.

Unter anderem berichtet er in seinem Buch, über die Forderungen der Katholischen Kirche vom Widerruf Rizals um eine kirchliche Trauung mit Bracken zu ermöglichen. Obschon dieser Widerruf nicht wirklich auffindbar ist, und wahrscheinlich in den Archiven der Kirche verstaubt, lautete der Widerruf in etwa so:
„Ich erkläre mich zum Katholiken. Ich möchte als Katholik leben und sterben. Ich widerrufe von ganzem Herzen, was auch immer ich gegen die Kirche und unseren Herrn Jesus Christus gesagt, geschrieben oder getan habe. Ich gebe die Freimaurerei auf, die ein Feind von ist.“ die Kirche." „Der Leiter der Diözese kann diesen Widerruf, den ich aus eigenem Antrieb vornehme, veröffentlichen, um den Skandal, der durch meine Schriften und Taten verursacht wurde, so weit wie möglich wiedergutzumachen. Mögen mir alle Menschen den Schaden verzeihen, den ich verursacht habe.“ für viele."

Am Abend vor seiner Hinrichtung am 30. Dezember 1896 unter dem Vorwurf des Hochverrats, der Rebellion und der Volksverhetzung durch die spanische Kolonialregierung behauptete die katholische Kirche, dass Rizal zum Glauben zurückgekehrt sei und in einer von Pater Vicente geleiteten religiösen Zeremonie mit Bracken verheiratet worden sei. Eine Heiratsurkunde bekam Bracken nicht.

Andere Quellen berichten, dass Balaguer, S.J (Jesuit) die Heirat irgendwann zwischen 5:00 und 6:00 Uhr, eine Stunde vor seiner geplanten Hinrichtung um 7:00 Uhr durchführte.

Trotz der Behauptungen von Pater Balaguer und Bracken selbst, bestritten einige, darunter auch Mitglieder von Rizals Familie, dass die Hochzeit stattgefunden hatte, da keine Aufzeichnungen gefunden wurden, die die Ehe belegen.

Nach Rizals Tod schloss sich Bracken den revolutionären Kräften in der Provinz Cavite an, wo sie sich um kranke und verwundete Soldaten kümmerte.

Sie war am 22. März 1897 Zeugin der Tejeros-Konvention, bevor sie nach Manila zurückkehrte, und wurde später vom spanischen Generalgouverneur vorgeladen, der ihr mit Folter und Gefängnis drohte, wenn sie die Kolonie nicht verließ. Aufgrund der amerikanischen Staatsbürgerschaft ihres Adoptivvaters konnte sie jedoch nicht zwangsweise abgeschoben werden, doch Bracken kehrte auf Anraten des amerikanischen Konsuls in Manila freiwillig nach Hongkong zurück.

Nach ihrer Rückkehr nach Hongkong lebte sie erneut im Haus ihres Vaters. Nach seinem Tod heiratete sie am 14. Dezember 1898 Vicente Abad, einen Cebuano-Mestizen, der die Tabacalera-Firma seines Vaters auf britischem Territorium vertrat. Am 17. April 1900 wurde dem Paar eine Tochter, Dolores Abad y Bracken.

Josephine Bracken starb am 14. März 1902 an Tuberkulose und wurde auf dem Happy Valley Cemetery in Hongkong beigesetzt.

2 „Gefällt mir“