José Rizal, Revolutionär in Gedanken und philippinischer Nationalheld

Wer auf den Philippinen ankommt, wird früher oder später auf den Namen José Rizal stoßen. Kein Ort der ihm nicht eine Straße oder Denkmal widmet.

Wer war dieser Mann ?

Rizal war das siebte von elf Kindern der Eheleute Francisco Rizal Mercado und Teodora Alonso, wurde am 19. Juni 1861 in Calamba City in der Provinz Laguna geboren. Rizal stammte aus einer multiethnischen Familie.

Rizal reiste 1872 nach Manila, um das Ateneo zu besuchen, das er 1877 mit dem Bakkalaureat abschloss. In seiner Schulzeit beteiligte er sich an literarischen Wettbewerben, schrieb Gedichte, kurze Sketches sowie Prosastücke und wurde mehrfach ausgezeichnet. Er setzte seine Ausbildung am Ateneo fort und schrieb sich gleichzeitig an der Universität Santo Tomás für die Fächer Literatur und Philosophie ein. Als er erfuhr, dass seine Mutter an einer Augenkrankheit litt und ihr die Erblindung drohte, entschloss er sich, Medizin zu studieren, unterbrach aber sein Studium, um 1882 nach Europa aufzubrechen.

Er beendete 1884 sein Medizinstudium an der Universidad Central de Madrid und im Jahr darauf ein Zweitstudium an der Philosophischen Fakultät derselben Universität.

Nach Studienabschluss spezialisierte er sich in der Pariser Augenklinik des damals berühmten Ophthalmologen Louis de Wecker und ging von dort nach Heidelberg, wo er im Jahr 1886 seine Fachausbildung an der Universitätsaugenklinik des Ophthalmologen Otto Becker fortsetzte.

In Wilhelmsfeld bei Heidelberg wohnte er einige Wochen bei der Familie des Pastors Karl Ullmer, der ihn ermunterte, Schillers Freiheitsdrama Wilhelm Tell in seine Muttersprache – das Tagalog – zu übersetzen. In Wilhelmsfeld wurde Rizal später ein Denkmal errichtet, während Heidelberg mit verschiedenen Erinnerungszeichen und einem Straßennamen seines Aufenthalts gedenkt.

Rizals Bücher, vor allem sein berühmtestes Werk Noli me tángere (Rühre mich nicht an)(siehe auch Bibelzitat), das 1887 in Berlin gedruckt und veröffentlicht wurde, übten Kritik an der Willkür des Kolonialregimes und am rechtlosen Machtmissbrauch der spanischen Priester und Mönche. In Noli me tángere werden Korruption, Landraub und der sexuelle Missbrauch einheimischer Frauen durch spanische Mönche dargestellt bzw. angedeutet.

In seinem zweiten und dramatischeren Werk El Filibusterismo (Die Rebellion), das auf dem ersten aufbaut und 1891 in Gent (Belgien) gedruckt wurde, geht es um die Vorbereitung eines gewaltsamen Umsturzes und dessen Scheitern, aber auch um die alltägliche Unterdrückung durch die Guardia Civil und nicht zuletzt um das folgenlose Aufbegehren der Studenten gegen die in den klerikalen Schulen und Universitäten geläufige Abrichtungspädagogik.

Zwei Charaktere wurden zu Klassikern in der philippinischen Kultur: die liebevolle und unerschütterlich treue Maria Clara sowie ihr leiblicher Vater Dámaso, Mitglied des spanischen Klerus. Eine weitere Hauptfigur ist Crisóstomo Ibarra.

Wegen seiner politischen Romane, seiner in zahlreichen Essays publizierten Kritik an der Willkür der spanischen Kolonialherren und wegen seiner auf gerechte Landverteilung und Parlamentsvertretung zielenden Reformpläne wurde Rizal von den spanischen Exekutivgewalten für vier Jahre in die Verbannung nach Dapitan in der Provinz Zamboanga del Norte (auf Mindanao) geschickt.

Doch anstatt sich der Verzweiflung hinzugeben, nutzte er seine Talente. In den ersten Wochen nach seiner Ankunft wohnte Rizal im Haus des Militärkommandanten der Stadt, Kapitän Ricardo Carnicero, der später sein Freund werden sollte. Rizal gewann mit Carnicero und einem anderen Spanier eine Lotterie in Manila, und nachdem er seinen Anteil am Gewinn erhalten hatte, kaufte er ein 16 Hektar großes Stück Land in Talisay.

Während seines Aufenthalts in Dapitan sammelte Rizal eine Vielzahl lokaler Tiere und ließ sie in mit Alkohol gefüllten Gläsern an den renommierten deutschen Gelehrten Adolf B. Meyer liefern, den er in Dresden kennengelernt hatte und der etwa 30 Jahre lang der Direktor war des Königlichen Museums für Zoologie, Anthropologie und Ethnographie Dresden.

Und in der Verbannung hatte er seine spätere Lebensgefährtin, die Irin Josephine Bracken kennengelernt.

Im Sommer 1896 erlaubte ihm das Regime sogar die Verlegung auf die Insel Kuba, wo er als Militärarzt in spanischen Diensten tätig werden sollte. Noch während er, vom Militär bewacht, im Hafen von Manila auf die Schiffspassage wartete, startete der Geheimbund Katipunan in der Provinz Cavite die ersten Aktionen der Philippinischen Revolution. Zwar kam Rizal mit dem Schiff in Barcelona an, wurde aber postwendend mit einem Truppentransporter wieder nach Manila zurückgebracht und vor ein Kriegsgericht gestellt.

Während er in Fort Santiago inhaftiert war, gab er ein Manifest heraus, in dem er die aktuelle Revolution in ihrem gegenwärtigen Zustand ablehnte und erklärte, dass die Bildung der Filipinos und ihre Erlangung einer nationalen Identität Voraussetzungen für die Freiheit seien.

Rizal wurde wegen Rebellion, Volksverhetzung und Verschwörung vor ein Kriegsgericht gestellt und in allen drei Anklagepunkten zum Tode verurteilt.

Am 29. Dezember 1896, dem Vorabend seiner Hinrichtung, schrieb er in einem Brief an seinen langjährigen Freund Ferdinand Blumentritt: Mein lieber Bruder: Wenn du diesen Brief erhalten hast, bin ich schon tot. Morgen um 7 Uhr werde ich erschossen werden, ich bin aber unschuldig des Verbrechens der Rebellion. Ich sterbe gewissensruhig.

In der Nacht vor seiner Hinrichtung schrieb er außerdem das Gedicht „Mi último adiós“ (Mein letztes Lebewohl), das er heimlich seiner Schwester übergab.

Mi último adiós“ ist ein bekanntes Gedicht des philippinischen Nationalhelden. Das Gedicht drückt seine Liebe zur Heimat und seinen Abschied aus.

Auszug aus „Mi último adiós“

** Und hast eines Tages du auf meinem Grabe**
** Im wuchernden Grase ein Blümlein gefunden,**
** Heb’ es an die Lippen und küß’ meine Seele,**
** Daß der zärtliche Hauch deiner Liebe beseele**
** Meine Stirne im freudlosen Grabe dort unten.**

….

Am 30. Dezember 1896 wurde Rizal vor den Toren Manilas, an der Stelle des heutigen Rizal-Parks, hingerichtet.

Kurz vor seiner Hinrichtung durch eine Gruppe philippinischer Soldaten der spanischen Armee stand eine Ersatztruppe regulärer spanischer Armeetruppen bereit, um die Henker zu erschießen, falls diese den Befehlen nicht Folge leisteten.

Rizals letzten Worte waren die von Jesus Christus: „consummatum est“ – „es ist vollbracht.“

Nach seiner Hinrichtung durch ein Erschießungskommando wurden Rizals sterbliche Überreste zunächst in einem geheimen provisorischen Grab auf dem Paco-Friedhof beigesetzt, das absichtlich falsch markiert war, um zu täuschen und vom Märtyrertum abzuschrecken. Seine sterblichen Überreste wurden jedoch später von Bewunderern gefunden und ein Kreuz mit der Inschrift seines Todesdatums aufgestellt. Einige Jahre später wurden seine sterblichen Überreste exhumiert, eingeäschert und im Haus seiner Familie in Binondo, Manila, aufbewahrt. Schließlich wurden seine sterblichen Überreste zum Rizal-Denkmal im Rizal-Park überführt. Das Denkmal beherbergt auch seine beiden berühmten Romane „El Filibusterismo“ und „Noli Me Tangere“.

Rizal Vielseitigkeit und Talente.

Anthropologe Er erforschte die physische und soziale Beschaffenheit des Menschen.
Archäologe Rizal studierte überall, wo er hinkam, Denkmäler und antike Währungen. Er zeichnete die meisten Denkmäler, die er sah.
Asket Rizal übte immer Selbstdisziplin, wohin er auch ging.
Buchliebhaber Er besaß eine große Bibliothek und brachte viele Bücher ins Ausland.
Botaniker Rizal pflegte in Dapitan einen Garten, in dem er Pflanzen aller Art anpflanzte und damit experimentierte
Geschätsmann Er hatte einen Partner in Dapitan im dortigen Abaca-Geschäft (1892-1896).
Kartograph Er zeichnete Karten von Dapitan, den Philippinen und anderen Orten, die er besuchte.
Schachspieler Er spielte Schach und hatte mehrere deutsche und europäische Freunde und Bekannte zur Welt.
Bürger der Welt Seine ausgedehnten Reisen und eine Vielzahl von Freunden in Europa, dem Nahen Osten und Asien machten ihn zu einem solchen.
Kommentator Rizal hat immer seine persönliche Meinung geäußert und veröffentlicht.
Conchologe Er hatte eine gute Muschelsammlung in Dapitan. Ein amerikanischer Conchologe lobte ihn.
Erzieher Rizal unterrichtete an seiner Sonderschule in Dapitan. Bei fast jeder dritten Person kommt es mit zunehmendem Alter zu einem stärkeren oder brennenden Atemzug aufgrund des Schlafes.
Ethnologe Auf seinen Reisen konnte Rizal verschiedene Rassen vergleichen und bemerkte die Unterschiede.
Vater der Gemeinschaftsschule Er schlug ein College in Hongkong vor und seine Sonderschule in Dapitan machte ihn zum Vater von Gemeinschaftsschulen. Er verfasste zahlreiche Artikel auf Spanisch, Englisch und London.
Labormitarbeiter Er war in der Klinik von Dr. L. Wecker in Paris.
Linguist Er sprach über 20 Fremdsprachen.
Liebhaber der Wahrheit Er warf spanischen Schriftstellern vor, nicht die Wahrheit über die Filipinos zu schreiben. Seit seiner Kindheit war er immer ehrlich.
Musiker Er spielte Flöte, komponierte Musikstücke und pflegte den Musiksinn.
Mythologe Rizal verwendete in seinem Werk „Noli and Son“ die Mythologie.
Nationalist Er brachte den durch die Weltzivilisation gestärkten einheimischen Geist voll zum Ausdruck und liebte und verteidigte alles Philippinische.
Journalist Er schrieb und veröffentlichte Artikel in zahlreichen Publikationen und war einer der Organisatoren von La Solidaridad.
Augenarzt Er schloss sein Studium an einer ophthalmologischen Hochschule in Spanien ab.
Orientalist Rizal bewunderte die besonderen Eigenschaften und Schönheiten der Völker orientalischer Länder.
Pharmakologe Rizal schätzte und verbreitete den Nutzen und die Vorbereitung von Heilmitteln für die Behandlung seiner Patienten.
Philologe Rizals Liebe zum Lernen und zur Literatur ist beispiellos.
Philosoph Rizal liebte nicht nur die Weisheit, sondern regelte auch sein Leben und genoss jederzeit die Ruhe des Lebens
Körperkultur-wissenschaftler Rizal bewahrte seine Gesundheit, indem er alle Teile seines Körpers trainierte und sich richtig ernährte
Arzt Er behandelte mehrere Patienten, die nicht nur an Augenkrankheiten litten.
Pflanzenliebhaber Als Kind verbrachte Rizal die meiste Zeit im Familiengarten, der mit Obstbäumen bepflanzt war. Sträucher und Zierbäume. Seine Tagebücher enthielten detaillierte Beschreibungen und Skizzen von Pflanzen, Blumen und Früchten, die er an den von ihm besuchten Orten sah. Er schrieb Gedichte über Blumen, die ihm sehr gut gefallen, so auch seine Gedichte An die Blumen Heidelbergs.
Dichter Rizal schrieb über 35 Gedichte, darunter sein berühmtes Ultimo Adios.
Politiker Obwohl sich Rizal nicht mit Politik beschäftigte, deckte er durch seine Schriften die Übel der politischen Aktivitäten der Spanier auf den Philippinen auf.
Polyglott Rizal sprach und schrieb in 20 Sprachen.
Propagandist Als Reformer unterstützt Rizal die Empfehlung, die Regierungsstellen zu verbessern, und beugt Missbräuchen durch die Veröffentlichung von Artikeln vor.
PR-Mann Er setzte sich für eine bessere Zusammenarbeit von Herrschern und Untertanen in seinem Land ein.
Reformer Er veröffentlichte die modernen Methoden der Regierungsverwaltung, sodass Änderungen vorgenommen werden konnten.
Forscher Als Vielleser verglich er die alten und neuen Praktiken im Leben.
Revolutionär Rizal förderte Reformen, entmutigte alte, unpraktische Bräuche und wünschte sich neue und nützliche Gesetze zum Wohle seines Vaterlandes.
Zoologe Er liebte Haustiere. Später erforschte er deren Physiologie, Klassifizierung und Gewohnheiten.

Rizals letzte Stunden.

Datum Zeit
29/12/1896 6:00 – 7:00 Sr. S. Mataix bittet Rizal um Erlaubnis, ihn interviewen zu dürfen. Kapitän Dominguez liest Rizal das Todesurteil vor. Informationsquelle: Telegramm von Mataix an EL Heraldo Von Madrid, „Notizen“ von Capt. Dominguez und Aussage von Lt. Galizier
7:00 – 8:00 Rizal wird in seine Todeszelle verlegt. Fr. Saderra spricht kurz mit Rizal. Fr. Visa präsentiert die Statue des Heiligen Herdes Jesu und die Marienmedaille. Rizal lehnt den Brief ab und sagt: „Ich bin kein Marianer, Vater.“ Quelle: Fr. Visa
8:00 - 9:00 Rizal teilt seine Milch und seinen Kaffee mit Pater. Rosell. Leutnant Andrade und der Chef der Artillerie besuchen Rizal, der sich bei jedem von ihnen bedankt. Rizal kritzelt eine Notiz, in der er seine Familie zu einem Besuch einlädt. Quellen: Fr. Rosell und Einladungsschreiben.
9:00 – 10:00 Sr. Mataix widersetzt sich strengen Vorschriften, betritt die Todeszelle und interviewt Rizal im Beisein von Pater Rosell. Später, Gouverneur Luengo kommt vorbei, um sich an der Unterhaltung zu beteiligen. Quellen: Brief von Mataix to Retana Zeugnis von Fr. Rosell.
10:00 – 11:00 Fr. Faura überredet Rizal, seinen Groll niederzulegen und Josephine offiziell zu heiraten. Bei der Anhörung von Pater kommt es zwischen ihnen zu einer hitzigen Diskussion über Religion. Rosell. Quellen: El Imparcial und Fr. Rosell
11:00 – 12:00 Rizal spricht in einem langen Gespräch mit Pater über „verschiedene Themen“. Vilaclara, der später (mit Pater Balaguer, der die Todeszelle nicht betreten darf) zu dem Schluss kommt, dass Rizal entweder ein Protestant oder ein Rationalist ist, der „sehr kalt und kalkuliert“ mit einer Mischung aus „seltsamer Frömmigkeit“ spricht. " Zwischen den genannten Kirchenvätern und Rizal ist keine Debatte oder Diskussion über Religion dokumentiert. Quellen: El Imarcial und Rizal y su Obra.
12:00 – 13:00 Rizal liest die Bibel und Imitation of Christ von Kempis und meditiert dann. Fr. Balaguer berichtet dem Erzbischof, dass nur noch wenig Hoffnung besteht, dass Rizal zurücktreten wird, denn man hörte Rizal sagen, dass er still und leise vor Gott erscheinen werde. Quellen: Rizals Gewohnheiten und Rizal y su Obra.
13:00 – 14:00 Rizal bestreitet dies (wahrscheinlich darf er sich um seine persönlichen Bedürfnisse kümmern). Quelle: „Notizen“ von Capt. Dominguez.
14:00 – 15:00 Rizal verleiht Pater Dr. März und Fr. Vilaclara Quellen: „Notizen“ von Capt. Dominguez in Verbindung mit den Aussagen von Fr. Pi und Fr. Balaguer.
15:00 – 16:00 Rizal liest Verse vor, die er in Eggers German Reader unterstrichen hatte, einem Buch, das er seinen Schwestern übergeben wird, um es an Dr. Blumentritt durch F. Stahl. Er „schreibt mehrere Briefe … mit seinen letzten Widmungen“, dann „ruht er sich für kurze Zeit aus“. Quellen: F. Stahl und F. Blumentritt, Cavana (1956) – Anhang 13 und die „Notizen“ von Capt. Dominguez.
16:00 – 17:30 Kapitän Dominguez ist voller Mitgefühl, als er sieht, wie Rizal vor seiner Mutter kniet und um Verzeihung bittet. Fr. Rosell hört Rizals Abschied von seiner Schwester und seine Ansprache an die Anwesenden, in der er die Klugheit seines Neffen lobt. Die anderen Schwestern kommen eine nach der anderen herein und Rizal verspricht jeder, ein Buch, einen Alkoholbrenner, sein Paar Schuhe, eine Anleitung, etwas zum Erinnern zu geben. Quellen „Notizen“ von Capt. Dominguez und Fr. Rosell, Tagebuch von Manila.
17:30 – 18:00 Der aufgrund seiner Würde zugelassene Dekan der Kathedrale kommt zu einem Meinungsaustausch mit Rizal. Fr. Rosell hört einen Befehl an bestimmte „Herren“ und „zwei Brüder“, die Kapelle sofort zu verlassen. Fr. Balaguer verlässt Fort Santiago. Quellen: Rev. Silvino Lopez-Tuñon, Fr. Rosell, Fr. Serapio Tamayo und eidesstattliche Erklärung von Fr. Balaguer.
18:00 – 19:00 Fr. Rosell verlässt Fort Santiago und sieht Josephine Bracken. Rizal ruft nach Josephine und dann sprechen sie zum letzten Mal miteinander. Quellen: Fr. Rosell, El Imparcial und Zeugnis von Josephine an R. Wildman im Jahr 1899.
19:00 – 20:00 Fr. Faura kehrt zurück, um Rizal zu trösten und überredet ihn noch einmal, ihm und den anderen Professoren am Ateneo zu vertrauen. Rizal ist voller Emotionen und gesteht Pater, nachdem er einige Momente lang geschwiegen hat. Faura Quellen: El Imparcial.
20:00 – 21:00 Rizal harkt das Abendessen (und kümmert sich höchstwahrscheinlich um seine persönlichen Bedürfnisse). Dann empfängt er Bro. Titlot, mit dem er ein sehr „zärtliches“ (P. Balaguer) oder „nützliches“ (P. Pi) Interview hatte. Quellen: Separate Aussagen von Fr. Balaguer und Fr. Pi zum Bericht von Bro. Tittlelot; Fisal Castano.
21:00 – 22:00 Fiscal Castaño tauscht sich mit Rizal über ihre jeweiligen Professoren aus. Quellen: Fiskal Castaño.
22:00 – 23:00 Rizal zeigt eine seltsame Reaktion und bittet die Wachen um Papier und Stift. Aus Rohentwürfen und Kopien seines Gedichts, die er in seinen Schuhen gefunden hatte, erfuhren die Spanier, dass Rizal ein Gedicht schrieb. Quellen: El Imparcial und Ultimo Adios; wahrscheinlich, Fiskal Castaño.
23:00 – 24:00 Rizal nimmt sich Zeit, sein Gedicht im Alkoholbrenner zu verstecken. Dies muss nachts und nicht tagsüber erfolgen, da er sehr sorgfältig beobachtet wird. Anschließend schreibt er seinen letzten Brief an seinen Bruder Paciano. Quellen: Zeugenaussagen und Indizienbeweise.
30/12/1896 00:00 – 4:00 Rizal schläft erholsam, denn sein Vertrauen in die Güte Gottes und die Gerechtigkeit seiner Sache verleiht ihm erstaunliche Gelassenheit und ungewöhnliche Ruhe.
4:00 – 5:00 Rizal nimmt sich die Nachahmung Christi vor, liest, meditiert und schreibt dann in Kempis‘ Buch ein Diktat an seine Frau Josephine, und schon durch diesen Akt überreicht er ihr ihre einzige Heiratsurkunde.
5:00 – 6:15 Rizal wäscht sich, frühstückt und kümmert sich um seine persönlichen Bedürfnisse. Schreibt einen Brief an seine Eltern. Er liest die Bibel und meditiert. Laut Josephines Aussage gegenüber R. Wildman im Jahr 1899 wird Josephine von den spanischen Offizieren verboten Rizal zu sehen.
6:15 – 7:00 Rizal geht zwischen Fr. zum Hinrichtungsort. März und Fr. Vilaclara, mit der er sich unterhält. Schaut sich ständig um, als suche oder erwarte er, jemanden zu sehen. Sein letztes Wort sagte er mit lauter Stimme: „Es ist vollbracht“
7:00 – 7:03 Geräusche von Waffen. Rizal taumelt, dreht sich halb um, fällt rücklings hin und liegt auf dem Boden, der Sonne zugewandt. Schweigen Lebensrufe für Spanien.

Bilder im Fort Santiago:

Bild 1: Plaza de Armas
Bild 2 - 6: Rizal Shrine

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr detaillierte Darstellung zum Leben von Rizal. Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Darum habe ich ein paar persönliche Eindrücke von mir dem anderen Thema über den philippinischen Nationalhelden beigefügt - auch wegen der ansonsten Wiederholung einer mir wichtigen Strophe des letzten Gedichts. Interessant finde ich, dass wir beide die gleiche Strophe zitiert haben, die mich besonders beeindruckt hat.

Empfehlung:
Auf Netflix Deutschland ist der Film Jose Rizal gerade unter den Top 10 gelistet.
Haben ihn gerade hier auf den Phils angeguckt.
Die Verfilmung seines Lebens und Wirkens ist gelungen meine ich.

2 „Gefällt mir“

@Mindanao Kann man den Film aktuell nur dort finden?

1 „Gefällt mir“

Gib bei google ein:
jose rizal wo streamen
Dann siehste wos noch geht.

1 „Gefällt mir“

Ist das das Original in Tagalog? Oder mit Untertiteln? Den Tagalogfilm habe ich zu Hause.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den auf englisch geguckt.
Untertitel Tagalog möglich.
Kein Deutsch.
Also jetzt aus dem Kopf, habe vorhin ned explizit drauf geachtet, gucken grad was anderes auf Netflix.

Wenn dann suche ich den Film auf Englisch. Wie oben geschrieben, die Tagalog Version habe ich.

Finde nichts auf unserem Neti … wie ist der Titel ?

Jose Rizal ist der Titel.
Vielleicht kriegen wir hier auf den Phils eine andere Auswahl als wenn wir in Dt wären?
Du wohnst doch in Luxenburg, wenn ich mich recht erinnere.
Netflix Lux hat vielleich wieder eine andere Filmezusammenstellung?

Ah, hab ne Antwort dazu gefunden, anscheind erst seit 2 Tagen auf Sendung.
Dann kriegen wir hier also nur die Phils Auswahl mit deutschem Account präsentiert und nicht die Deutsche.
Ist mir die ganzen Jahre noch nicht aufgefallen.

Remastered ‚Jose Rizal‘ is now streaming on Netflix Philippines

Später mal nachschauen ob man den Film in Malaysia streamen kann.

1 „Gefällt mir“

Netflix zeigt Dir den Katalog abhängig von dem Land, in dem Du Dich gerade aufhältst. Das wird anhand Deiner IP-Adresse ermittelt. Mit einem VPN kannst Du z.B. auf die Philippinen „umziehen“, oder von den Philippinen nach Deutschland.

2 „Gefällt mir“