Ja, das mit dem 'just dont put spices" stört mich an der PH Küche schon, seit ich 1993 das erste mal auf Boracay war. Zum Glück gab’s damals schon expats da, die euro-food konnten
Wer kannte den Heinz und seine Frau Fely noch? German spätzle mit schnitzel…war ein Traum.
Oder der Willy mit seinem Banana-Saging Restaurant/Transient direkt am Bulabog Beach. Der konnte Kochen!!! Kein Wunder, als geborener Bayer. Wir waren immer komplett ausgehungert nach stundenlangen Windsurfen und waren froh, nicht noch an die White Beach rüber zu müssen. Auch der Winnie mit seinem Swiss inn am Südende der Whitebeach war immer wieder ein Dinner, manchmal sogar ein Fondue Wert
Heute, 2025, habe ich mir angewöhnt, immer etwas Slaz dabei zu haben oder danach zu fragen. Nun ja, wegen der PH cuisine bin ich jedenfalls nicht ausgewandert.
Umd jeder, der behauptet, dass die PH cuisine für uns europäer doch lecker sei: die locals sind damit aufgewachsen und kennen nichts anderes. Wenn es dann heisst, „pampanga food capital“ ist das eher für locals gemeint, nicht für uns Ausländer.
Für diese ist es dann Tatsächlich ein Fest der Sinne, mal ein etwas zu essen, das sonst nicht auf den Tisch kommt. Für uns aber ist es einfach nur Philippinisches essen, das es halt nur in Pampanga gibt