Igorot Künstlerin auf Tourismusmesse ITB in Berlin

Die Igorot-Künstlerin Siegrid Bangyay aus Sagada präsentierte Keramikkunst im Philippinischen Pavillon und hob dabei deren kulturellen Wert hervor. Ihre interaktiven Ausstellungen ermöglichten den Besuchern eine praktische Erfahrung, die ihre Verbindung zum Erbe der Cordillera-Region vertiefte und gleichzeitig die Zugänglichkeit und Kunstfertigkeit der traditionellen Töpferei demonstrierte.

Siegrid Bangyay ist eine Igorot aus Sagada, Mt. Province, Philippinen. Sie wurde von dem amerikanischen Meistertöpfer Archie Stapleton ausgebildet und praktiziert die Töpferei seit mehr als 20 Jahren.

Sie war eine Pionierin in der Integration von Bambus- und Rattanelementen mit Steinzeugkeramik und ist zudem dafür bekannt, skulpturale Objekte kreativ in ihre Kunstwerke einzubinden.

Dank ihrer weltklasse Fähigkeiten in der Töpferei wurde sie eingeladen, ihre Werke im In- und Ausland auszustellen. Im Jahr 2014 nahm sie an einer Ausstellung zeitgenössischer südostasiatischer Keramikkunst in Virginia, USA, teil.

Quelle: DOT-Cordillera
Foto mit freundlicher Genehmigung von DOT-Cordillera
Facebook-Link

5 „Gefällt mir“

Dabei sollte man auch nicht die einfache, traditionelle Töpferei in den Philippinen vergessen, die aus täglich Gebrauchsgegenständen oder einfacher Dekoration besteht, wie in meinem Video über die Töpfer in Bulua, Cagayan de Oro hautnah mitzuerleben ist.

3 „Gefällt mir“

So fing mal alles an in der Töpferei… Hier eine langjährige Mitarbeiterin von Siegrid.

4 „Gefällt mir“