Iglesia ni Cristo auf den Philippinen

Kirche oder schon Sekte oder beides? Die Meinungen über die Glaubensgemeinschaft Iglesia ni Cristo auf den Philippinen gehen auseinander. Wie seht Ihr das?

Mir sind schon bei meinem Start auf den Philippinen die teilweise sehr üppigen Kirchen aufgefallen. Und dann das grosse Stadion am Expressway nördlich von Manila…

Wiki sagt dazu (und noch mehr, siehe Link unten):
Die Iglesia ni Cristo ist eine unabhängige nichttrinitarische christliche Kirche, die 1913 gegründet und 1914 von Félix Manalo als einzige religiöse Körperschaft der Inselregierung der Philippinen registriert wurde.

Die INC bezeichnet sich selbst als die einzig wahre Kirche und die Wiederherstellung der von Jesus gegründeten ursprünglichen Kirche, wobei alle anderen christlichen Kirchen apostatisch sind. Nach der INC-Doktrin erfolgte die offizielle Registrierung der Kirche bei der philippinischen Regierung am 27. Juli 1914 durch Felix Y. Manalo - der von den Mitgliedern als letzter Gesandter Gottes angesehen wird - ein Akt göttlicher Vorsehung und die Erfüllung der biblischen Prophezeiung über die Wiederherstellung der ursprünglichen Kirche Jesu im Fernen Osten zeitgleich mit dem Erscheinen des siebten Siegels, das das Ende der Tage anzeigt.

Zum Zeitpunkt von Manalos Tod im Jahr 1963 war die INC zu einer landesweiten Kirche mit 1.250 lokalen Kapellen und 35 Kathedralen geworden. Als sein Nachfolger leitete Manalos Sohn, Eraño Manalo, bis zu seinem Tod am 31. August 2009 eine Kampagne zum Wachstum und zur Internationalisierung der Kirche. Sein Sohn, Eduardo V. Manalo, wurde sein Nachfolger als Exekutivminister. Die philippinische Volkszählung von 2020 ergab, dass 2,8 Millionen Menschen der INC angehörten, womit sie hinter der römisch-katholischen Kirche und dem Islam an dritter Stelle stand.

Quelle: Iglesia ni Cristo - Wikipedia

1 „Gefällt mir“