Hotelbaustelle in Angeles City, Pampanga, stürzt ein

Neunstöckiges Gebäude in Angeles, Pampanga, stürzt ein; 19 Personen in Sicherheit, bis zu 40 werden vermisst

Schätzungsweise 30 bis 40 Menschen werden vermutlich unter den Trümmern verschüttet, nachdem am frühen Sonntagmorgen, dem 24. Mai, eine neunstöckige Hotelbaustelle an der Teodoro Street im Stadtteil Balibago eingestürzt ist, was eine groß angelegte Rettungsaktion unter Beteiligung mehrerer Behörden ausgelöst hat.

Das Betongebäude, das als Hotel oder Aparthotel errichtet wurde, stürzte gegen 3 Uhr morgens ein, woraufhin sofort Rettungskräfte zum Einsatzort entsandt wurden.

Jay Pelayo, Informationsbeauftragter der Stadt Angeles, bestätigte, dass die genaue Lage unter den Trümmern zwar noch unklar sei, die Behörden jedoch einen Suchplan mit Hochdruck umsetzten.

„Es liegen noch keine Berichte über Opfer vor, aber die Teams sind derzeit vor Ort“, sagte Pelayo vom Kommandozentrum der lokalen Regierungsbehörde aus.

Acht Personen, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes in unmittelbarer Nähe befanden, konnten erfolgreich gerettet werden.

Pelayo identifizierte sie als „Passanten, die sich zufällig in der Gegend befanden, als der Einsturz geschah.“

Alle acht erlitten leichte Schürfwunden, sind gehfähig und befinden sich derzeit in stabilem Zustand.

Zudem gelang es dem Bauleiter und zehn seiner Bauarbeiter, den herabstürzenden Trümmern unverletzt zu entkommen.

Sie befinden sich nun in der Obhut der lokalen Behörde (LGU) und sind in stabilem Zustand. Es war jedoch der erste Bericht des Bauleiters, der Alarm für die Zurückgebliebenen auslöste.

Der Bürgermeister von Angeles City, Carmelo Lazatin Jr., ist vor Ort und leitet die behördenübergreifenden Rettungsmaßnahmen, an denen das Amt für Katastrophenvorsorge und -management von Angeles City (ACDRRMO), die philippinische Nationalpolizei (PNP), die Feuerwehr (BFP) sowie lokale Barangay-Beamte beteiligt sind.

Die Rettungsbemühungen werden jedoch durch erhebliche Gefahren vor Ort behindert. Die Einsatzkräfte haben mit heruntergefallenen Stromleitungen zu kämpfen, was den unmittelbaren Zugang zum Zentrum des Einsturzes einschränkt.

„Es ist nicht jedem möglich, dorthin zu gelangen, da die Stromleitungen, die in dem Bereich repariert werden, noch etwas gefährlich sind“, erklärte Pelayo.

Während die Suche weitergeht, hat die lokale Regierungsbehörde (LGU) eine Untersuchung zum rechtlichen Status und zur baulichen Vorgeschichte des Gebäudes eingeleitet.

9-story building collapses in Angeles, Pampanga; 19 safe, up to 40 missing | ABS-CBN News

Sieht nicht gut aus…

@Cyclenthusiast @eintakter etc.:
Was bekommt ihr mit?

Wenns nicht in den Sozialen Medien wäre, hätte ich nichts mitbekommen.
Sturm war aber schon gestern Aber ob es deswegen ist, keine Ahnung

Reuters hat es international verbreitet, deshalb auch in Europa jetzt die News:

Ist bei mir ums Eck, genaueres weiß ich aber auch nicht! Scheints ist der Untergrund durch den Sturm ausgespült worden. War aber auch kraß gestern, aus heiterem Himmel sozusagen. War scheints ein Tornado. Wind hab ich zum letzten mal 2021 so schlimm erlebt, da wars ein 5er Taifun. Bei uns gottseidank alles ok!

4 „Gefällt mir“

Ist das direkt gegenüber Normas Money Change ?

So sieht es aus

nächste Straße Richtung walking street, bei der southstar Apotheke rechts!

Ich war gerade eben vor Ort.Normas ist mit betroffen und laut Hilfspersonal waren auch Leute drinnen…

1 „Gefällt mir“

Vierte Leiche nach Einsturz in Angeles City geborgen.

Am Montagmorgen wurde eine weitere Leiche aus den Trümmern des eingestürzten Gebäudes im Stadtteil Balibago geborgen, wodurch sich die Zahl der Todesopfer nach Angaben der Behörden auf vier erhöhte.

Ein um 10 Uhr veröffentlichter Gesamtbericht der behördenübergreifenden Such- und Rettungsteams zeigte, dass die Leiche aus dem zweiten von vier Abschnitten des Gebiets geborgen wurde.

Es wurden keine weiteren Details zum vierten Todesopfer bekannt gegeben, doch der Bericht wies darauf hin, dass 17 weitere Personen, überwiegend Bauarbeiter, weiterhin vermisst werden.

Insgesamt befanden sich 47 Personen in dem Gebäude, bevor es am Sonntag zwischen 2 und 3 Uhr morgens einstürzte, so das Bureau of Fire and Protection (BFP).

Bislang konnten 26 von ihnen bereits gerettet werden, einige wurden in einem Krankenhaus behandelt.

Das BFP teilte mit, dass die Rettungsarbeiten noch andauern, insbesondere im zweiten Sektor des Gebiets.

https://newsinfo.inquirer.net/2233956/4th-body-recovered-in-angeles-city-building-collapse?utm_source=(direct)&utm_medium=gallery

So sah der Hasenkasten mehr oder weniger vor dem Zusammenbruch aus… :grimacing:

Es soll wohl ein Pool auf dem Dach geplant gewesen sein.Einen Baustop gab es wohl auch mal wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen.Contractor und Eigentümer sind nicht auffindbar…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Der „Wegrennen“-Klassiker… :man_running::man_running::man_running::man_running::man_running::man_running::man_running:

Sehr populär momentan und wird ja sogar im Senat praktiziert…

2 „Gefällt mir“

Artikel ABS-CBN 02/06/2026

Die Zahl der Todesopfer nach dem Gebäudeeinsturz in Angeles steigt auf 17

Die Zahl der bestätigten Todesopfer nach dem Gebäudeeinsturz in Angeles City ist auf 17 gestiegen, nachdem Rettungskräfte in der Nacht von Montag auf Dienstag vier weitere Leichen geborgen hatten.

Die 14. Leiche wurde am Montag, dem 1. Juni, um 23:20 Uhr geborgen. Die Überreste der 15. und 16. Opfer wurden anschließend am 2. Juni um 01:56 Uhr bzw. 02:07 Uhr geborgen. Das 17. Opfer wurde um 04:08 Uhr entdeckt.

Mit diesen Entwicklungen beläuft sich die Gesamtzahl der Todesopfer des Vorfalls nun auf 17, während etwa drei Personen weiterhin vermisst werden.

Death toll in Angeles building collapse rises to 17; Dog found dead in rubble | ABS-CBN News

23 Tote mittlerweile :cry:

Gibt es Neuigkeiten zum Verbleib der Beiden?

DEATH TOLL IN ANGELES BUILDING COLLAPSE REACHES 23

ANGELES CITY, Philippines – The death toll from the collapse of a building in Barangay Balibago rose to 23 on Wednesday morning after two more bodies were recovered from the rubble, authorities said.

According to the Unified Command, responders extricated a body from Quadrant 2 of the collapsed structure shortly after 7 a.m. The recovery was immediately reported to Responsible Official and Mayor Carmelo “Jon” Lazatin II.

Another body was recovered shortly after 9 a.m., bringing the number of confirmed fatalities to 23 as of 9:30 a.m.

The recovered remains were processed and turned over to the City Health Office for transport and Disaster Victim Identification (DVI) procedures to be conducted by the Scene of the Crime Operatives (SOCO).

Search, rescue, and retrieval operations continue at Ground Zero as authorities work to locate any remaining victims trapped beneath the debris.

The cause of the collapse remains under investigation. 📷CIO

1 „Gefällt mir“

Sind eigentlich Ausländer im benachbarten Hotel unter den Opfern? Ich hatte etwas von einem Touristen aus Malaysia im Kopf… :thinking:

Da hab ich nichts gehört! Aber alle Geschäfte in der ganzen Straße haben geschlossen, kein Wasser und kein Strom! Ist halt auch scheiße für die Anwohner! In der Straße neben der walking street steht auch so eine Bauruine, Baustopp seit 2018 (!) 9 Stockwerke. Sie soll jetzt auf Statik untersucht werden. Wenn das Ding zusammenbricht dann schauts noch ganz anders aus mit der Zahl der Opfer!

2 „Gefällt mir“