Ok, war wohl „nur“ der eine…
Inzwischen gibt es 28 Opfer.
Angeles building collapse death toll now at 28 | Philstar.com
Hier ein besonders tragisches Schicksal im Artikel von ABS-CBN, 07/06/2026
Die Reise einer Mutter endet in Herzschmerz – vierköpfige Familie in den Trümmern eines Gebäudes in Angeles City gefunden
Marilou Gelera führte ein ruhiges und bescheidenes Leben in Barangay Pacao, Villareal, Samar, als sie die verheerende Nachricht erreichte.
Ihr ältester Sohn, Jeffrey Esponga, den sie seit fast acht Jahren nicht mehr gesehen hatte, gehörte zu den Vermissten, die nach dem Einsturz eines im Bau befindlichen neunstöckigen Hotels in Balibago, Angeles City, Pampanga, gemeldet wurden.
Nur mit dem für die Fahrt geliehenen Geld ausgestattet, reiste Marilou sofort nach Pampanga. Da sie weder die Straßen noch die Stadt kannte, suchte sie sich den Weg nach Angeles City in der Hoffnung, ihren Sohn zu finden.
Ihr jüngster Sohn, Jenner, der in Caloocan arbeitet, schloss sich ihr später an. Als sie am Unglücksort ankam, sah sich Marilou mit Bergen aus verbogenem Stahl und zertrümmertem Beton konfrontiert – den Überresten des eingestürzten Gebäudes.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ihr niemand sagen, ob ihr Sohn unter den Opfern war, die bereits aus den Trümmern geborgen worden waren.
Jeffrey war zuletzt 2018 für einen Urlaub nach Samar zurückgekehrt. Laut Marilou war ihr Sohn erst 13 Jahre alt, als er nach Manila aufbrach, um Arbeit zu suchen, da ihre Familie in der Provinz in Armut lebte.
Jeffrey, der nun 33 Jahre alt war, fand durch eine Tragödie einen frühen Tod, wodurch Marilou die Chance genommen wurde, mehr Zeit mit ihrem ältesten Sohn zu verbringen.
„Es tut mir im Herzen weh, mein Kind ist fort, ich habe ihn so sehr geliebt, ich kann ihm nichts vorwerfen“, sagte Marilou unter Tränen.
Jeffrey hatte bereits eine eigene Familie gegründet. Er und seine Frau Reynalyn Abayon hatten eine elf Monate alte Tochter namens Jasmine.
Jahrelang sah und sprach Marilou mit ihrem Sohn und seiner Familie nur über Videoanrufe.
Da die Familie in finanziellen Schwierigkeiten steckte, lebte sie in Arbeiterbaracken auf der Baustelle. Mit ihnen wohnte auch Jairus, Reynalyns neunjähriger Sohn aus einer früheren Beziehung.
Als das Gebäude einstürzte, wurden alle vier unter den Trümmern verschüttet.
Die tragische Nachricht erreichte auch Bislig City in Surigao del Sur, wo Reynalyns Familie erfuhr, dass sie und ihre Kinder zu den Verschütteten gehörten.
Trotz finanzieller Schwierigkeiten reiste Reynalyns Schwester, Jessa Abayon, nach Angeles City in der Hoffnung, die sterblichen Überreste ihrer Angehörigen in Empfang nehmen zu können.
„Sie waren gerade erst in die Baracken gezogen. Am 4. Mai sind sie hierhergekommen. Der Vorarbeiter sagte, die Familie könne mitkommen, also haben wir die Familie in die Baracken mitgenommen“, sagte Jessa.
Am Dienstag, dem 2. Juni, bargen Suchteams vier Leichen, die nebeneinander unter den Trümmern lagen – einen Mann, eine Frau, einen kleinen Jungen und ein Säuglingsmädchen, das noch in einer Wiege gefunden wurde.
Alle vier entsprachen den Beschreibungen der Familie, nach der Marilou und Jessa suchten. In der Leichenhalle der Pangilinan Funeral Homes kam es zu einem herzzerreißenden und tragischen Wiedersehen.
Die geborgenen Opfer wurden eindeutig als Jeffrey, Reynalyn und ihre beiden Kinder identifiziert. Ihre Identität wurde später durch DNA-Tests bestätigt.
Marilou hätte sich nie vorstellen können, dass sie ihren Sohn das nächste Mal – und ihre Schwiegertochter und Enkelin zum ersten Mal persönlich – in einer Leichenhalle sehen würde.
„Ang sakit, ang sakit“, weinte sie.
Auch Jenner hatte Mühe, den Verlust seines älteren Bruders zu akzeptieren, den er als Stütze der Familie bezeichnete.
„Er hat uns, mich, immer so sehr unterstützt. Jeden Morgen rief er mich an und fragte: ‚Wie geht es dir? Ich bin so weit weg von euch‘“, sagte Jenner unter Tränen.
„Es tut so unendlich weh, einen großen Bruder zu verlieren, der einen immer unterstützt hat“, fügte er hinzu.
Obwohl der Gebäudeeigentümer und der Bauunternehmer Berichten zufolge Hilfe angeboten haben, erklärte die Familie, sie werde weiterhin Rechenschaft und Gerechtigkeit einfordern.
„Was hier passiert ist, darf nicht einfach so hingenommen werden, denn es sind viele Leben betroffen; das muss wirklich geahndet werden“, sagte Jessa.
Ursprünglich planten die Familien, die sterblichen Überreste ihrer Angehörigen aufzuteilen.
Jeffrey und seine elf Monate alte Tochter sollten in Villareal auf Samar beigesetzt werden, während Reynalyn und ihr neunjähriger Sohn in Surigao del Sur ihre letzte Ruhe finden sollten.
Letztendlich einigten sich beide Familien jedoch darauf, dass die vier Opfer zusammenbleiben und Seite an Seite in einem gemeinsamen Grab in Angeles City beigesetzt werden sollten – eine letzte Ruhestätte, die die Familie auch im Tod vereint hält.