Man hört immer wieder, wie kompliziert die Eheschließung mit einer philippinischen Partnerin / einem philippinischen Partner in Deutschland sein kann und liest auch oft Berichte, die die Vorteile einer Hochzeit in Hongkong herausstellen.
Angeblich (ich bin da wirklich kein Profi) ist dies mit eine der einfachsten und unbürokratischsten Möglichkeiten und somit mit viel weniger Behördenstress verbunden.
Beide brauchen kein Visum um nach Hongkong zu reisen, von beiden reicht der Reisepass um sich auszuweisen, der philippinische Partner braucht kein Ehefähigkeitszeugnis und die Gebühren sind auch nicht sonderlich hoch.
Durch das Haager Abkommen kann im Anschluss der Hochzeit ein Visum zur Einreise nach Deutschland mit einer sehr geringen Wartezeit und äußerst wenig Bürokratie ausgestellt werden.
Aber ist dem wirklich so? Ist die Heirat wirklich einfacher in HK und vor allem danach auch der Prozess des Zuzugs nach DACH und den damit verbundenen Auflagen?
Vielleicht haben ja einige von euch Erfahrungen hiermit oder unser @Bayani weiss dazu näheres.
P.S.: nein ich habe nicht vor demnächst zu heiraten - aber habe Bekannte bei denen dies wohl mal ein Thema werden kann.
Die Hochzeit kann einfacher sein, allerdings muss dann für die Einreise nach Deutschland auch ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt werden.
Dafür müssen die Dokumente wie Birth Cerfiticate auch legalisiert werden. Genau das gleiche muss man auch bei Heirat in D machen …
Was wegfällt im Gegensatz zur Hochzeit in D muss keine Verpflichtungserklärung mehr abgegeben werden, welche je nach Stadt ein hohes Einkommen erfordert.
Da es eben die Urkundenprüfung nicht mehr gibt, halten sich mE die Vorteile sehr in Grenzen auch zeitlich.
Wenn man aber vorhat auf den Philippinen zu leben kann es natürlich dort viel einfacher sein.