Halloween ist ja auf den Philippinen ganz stark durch die USA geprägt und durchkommerzialisiert. Seid Ihr davon auch „betroffen“, vielleicht sogar in der Ferne?
Für die Kinder ist es eine tolle Sache und Trick or Treat ist ja auch ein toller Spass… Oder nervt Euch das Geklingel an der Tür?
Ein richtiges Herbstfeeling mit den Kürbissen stellt sich aber eigentlich nicht ein, oder?
Aber Allerheiligen, also All Saints Day, mit den Feierlichkeiten auf den Friedhöfen der Philippinen ist noch mal eine ganz besondere Sache, mit Parties und Musik und Essen… Seid Ihr dabei?
Lustig ist, dass wir jetzt im Urland des Helloween leben, nur heisst es hier Samhain…
Ein Beitrag von Miriam Escander zu den Helloween Traditionen auf den Philippinen:
Wenn es jemals einen Feiertag gab, der es verdient hat, kommerzialisiert zu werden, dann ist es Halloween. Es ist das zweitwichtigste Fest nach Weihnachten, und Kinder und Erwachsene können es gleichermaßen genießen. Ich habe ein besonderes Interesse an Halloween, weil ich zufällig an diesem Tag geboren wurde. Daher war es für mich schon immer ein besonderer Anlass.
In vielen Ländern wird Halloween am 31. Oktober gefeiert, aber auf den Philippinen feiern wir es aufgrund einer starken katholischen Tradition an den ersten beiden Novembertagen. Der 1. November ist Allerheiligen (Araw ng mga Santo) und der 2. November ist Allerseelen (Araw ng mga Patay). An diesen beiden Tagen gedenken wir unserer verstorbenen Angehörigen, und die meisten von uns sind auf dem Friedhof oder in einem Gedenkpark zu finden. Wir feiern diese Tage nicht mit Süßem und Saurem. Wenn wir den Friedhof besuchen, bringen wir Kerzen mit verschiedenen Mustern, Farben und Gerüchen sowie schöne und schön gestaltete Blumen mit.
Wenn man in einem fremden Land lebt, ist man vielleicht erstaunt, wie anders ein beliebter Feiertag dort gefeiert wird. Genau das habe ich hier in Singapur erlebt. Halloween, wie es hier gefeiert wird, hat seinen Ursprung in Großbritannien und anderen Teilen Nordeuropas als Teil der alten keltischen Religion. Ich arbeite schon seit 12 Jahren hier und habe erst letztes Jahr mein erstes Halloween-Fest mit meinen Freunden erlebt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr aufregend, auch wenn es mir schwer fiel, NEIN zu sagen zum Verkleiden und Schminken an Halloween. Das ist der Reiz und das Highlight einer Halloween-Party.
Hier in Singapur spürt man schon ein paar Wochen vorher, dass Halloween vor der Tür steht. In den Einkaufszentren werden Halloween-Sachen ausgestellt. Erwachsene, Jugendliche und vor allem Kinder werden von Tag zu Tag aufgeregter. Nehmen Sie zum Beispiel den 4-jährigen Jungen, auf den ich aufpasse. Die ganze Familie wurde von einem Freund zu dessen Halloween-Party eingeladen. Sie begannen mit der Planung ihrer Kostüme, und er zählte aufgeregt die verbleibenden Tage bis zum großen Tag. Jeden Morgen sagte er zu mir: „Miriam, noch 5 Tage bis Halloween!“
Das sagte er jeden Tag bis zum großen Ereignis. An diesem Morgen, als ich mir einen Kaffee kochte, fragte ich ihn: „Wie viele Tage sind es noch bis Halloween?“
Er zeigte mir seine geballte Faust und sagte „NULL“.
Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. Die Aufregung auf seinem Gesicht ließ ihn noch liebenswerter aussehen. Als wir am Veranstaltungsort ankamen, sahen wir hängende Luftballons mit Halloween-Motiven, tolles Essen, Bewohner mit ihren Kindern in gruseligen Kostümen und eine Spielecke, die sie vorbereitet hatten. Am Ende der Veranstaltung sahen alle müde und erschöpft aus, vor allem die Kinder, aber ich konnte die Freude und Zufriedenheit in ihren Gesichtern sehen.
Als wir nach Hause kamen und ich bereits im Bett lag, schaute ich mir die Fotos an, die ich gemacht hatte, und musste plötzlich an das Halloween denken, das wir als Kind gefeiert hatten.
Auf den Philippinen fangen wir eine Woche vorher an, die Friedhöfe und die Gräber unserer Lieben zu säubern; die Gräber bekommen einen neuen Anstrich und alles wird für die Besuche am 1. und 2. November vorbereitet. Menschen aus anderen Orten kehren in ihre Heimatstädte zurück, um ihre verstorbenen Angehörigen zu besuchen. Flughäfen, Schiffe und Busse sind überfüllt.
Man könnte meinen, dass wir ein sehr langweiliges Halloween feiern, denn Friedhöfe, Gräber, Gebete und so weiter lassen es wie eine ernste Angelegenheit erscheinen. Dem ist nicht so. Halloween auf den Friedhöfen zu verbringen, ist ein lustiges Ereignis. Es ist wie ein Mini-Treffen für Familien und Freunde, eine Gelegenheit, mit Menschen zusammen zu sein, die man nur einmal im Jahr sieht. Vor den Gräbern werden Zelte, Unterstände, Stühle und Tische aufgestellt, um den Familien und ihren Besuchern einen Platz zum Verweilen und Reden zu bieten. Das Beste ist, dass es in dieser Zeit viel zu essen und zu trinken gibt, denn die Familien bringen Körbe mit Speisen und Getränken mit, um sie mit anderen zu teilen. Das Essen, das wir zubereiten, ist nicht dasselbe wie das Essen hier, wir bereiten einheimische Köstlichkeiten zu, die „kakanin“ genannt werden und von denen einige nur an Halloween zubereitet werden. Ich erinnere mich, dass meine Großmutter uns als Kind immer gesagt hat, dass wir das Essen, das sie gekocht hat, nicht essen sollen, bevor es nicht den Verstorbenen geopfert wurde. Dazu nehmen wir von jedem Gericht eine kleine Portion und stellen sie in eine Ecke mit Kerzen.
Quelle:
Halloween Filipino Style! — HOME