✈️ Günstige Langzeit- Reisekrankenversicherung

Das würde ich nochmal abklären ob das jetzt immer noch gilt.Bei mir wollten sie sich schon querstellen weil ich die letzen Jahre vor der Altersrente Frührentner war
und über Luxembourg versichert war.
Konnte ich aber klären

2 „Gefällt mir“

Die Formulierung ist missverständlich.
Die zweite Hälfte des Erwerbslebens geht immer bis zum Zeitpunkt des Rentenantrags.
Man durch späteres Beantragen noch Zeiten gewinnen, verzichtet aber ggf. auf Rente für die Zeit.

Das ist richtig. Meine Aussage ist irgendwo rauskopiert worden. Ich meinte:
Bei Abschluss der Langzeit-Reisekrankenversicherung Care Concept kann man mit der Auswanderung den deutschen Wohnsitz aufgeben und aus der GKV austreten (alternativ Anwartschaft abschließen). Wenn man wieder nach Deutschland zurückkehrt, wird man von der Care Concept wieder gekündigt und die zu viel bezahlten Beträge zurückbezahlt. Von der GKV wird man dann normalerweise wieder aufgenommen (auch ohne Anwartschaft).

DIe Anwartschaft hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Zeiten während der Anwartschaft bei der Ermittlung der 9/10-Regelung (andere Diskussion hier) trotz Auswanderung weiterzählen.

2 „Gefällt mir“

Werde nochmal hinschreiben und nachfragen obs noch gilt.

Und nicht den Kinderbonus vergessen.
Pro Kind werden 3 Jahre bei der 9/10 Regelung angerechnet.
Reicht doch, wenn die ExFrau bei der Rente grundsätzlich die Mütterrente voll angerechnet bekommen und der Erzeuger immer vollkommen leer dabei aus geht.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt nochmals in der Cloud nachgeguckt, wie das damals war und welche Zeiten da herangezogen wurde.
Auch war meine Fragestellung dahingehend, in die Zukunft gerichtet, nämlich ob ich, wenn ich in die Regelatersrente gehe in der KVdR rein komme.
Bis 2018 war ich paar Jahre bei meiner Frau familienversichert, hatte nur Thesaurierer etf. Einkommen lag so bei fast 0.
Die Zeiten zählen voll.
Als die Vorabpauschale eingeführt wurde, musste ich raus und habe mich bei einem Freund im Betrieb angemeldet, aber dort nicht gearbeitet, die Kosten für ihn habe ich natürlich übernommen. Mehr schreib ich dazu aber nicht.
Jedenfalls, brauche nicht mehr nachfragen, hatte das damals auch ausführlich berechnet, ich kommen mit meinen Kids auf die 90% für die Mitgliedschaft in der KVdR.
Übrigens, das sind alles FrugalistenThemen, einfach eine tolle Gemeinschaft. :wink:

Was natürlich passieren kann, dass Gesetze geändert werden, bis ich in die Regelaltersrente gehe.
Z.B. das Renteneintrittsalter auf 70 erhöht wird.
Aber danach sieht es nicht aus, hoffe halt das Beste.
Und wenn, dann wird mir dazu auch eine Lösung einfallen.
Z.B. spätestens dann ganz auf die Phils gehen usw, usf.

1 „Gefällt mir“

Im November hatte ich, nach dem Telefonat mit einer unintelligenten KI der Mawista eine Mail geschrieben.
Heute schon, 5. Februar 2026 erhielt ich eine Antwort von einer vermutlich lebenden Person mit Indisch oder Pakistanisch klingenden Namen.
Der Inhalt hatte nichts mit der Frage zu tun, sondern empfahlt lediglich 2 Tarife.
Sinnlos.

2 „Gefällt mir“

Da kann man sich vorstellen, wie das erst ist, wenn man einen Versicherungsfall hat und man den einreicht.
Aber ich mache derzeit die Erfahrung, der Support wird überall abgebaut und versucht durch KI zu ersetzen.
Bei Banken auch ganz schlimm, mache haben anscheinend den Support ganz abgeschafft und man darf sich nur noch mit KI herum schlagen.
Letzt musste ich bei der DKB mir fast eine Stunde das blöde Gedudel anhören, bis ich einen echten Supportmitarbeiter bekam.
So kriegt man manche Fragen fast gar nicht mehr vernünftig beantwortet.

2 „Gefällt mir“