So die Grundstückssuche ist erst einmal abgeschlossen und wir haben ein Grundstück gefunden und wie wir dieses gefunden haben und welche großen Fragezeichen momentan in der Luft hängen, werde ich später hier noch im Faden beschreiben.
Wir waren 2 mal auf der Insel, insgesamt 8 Tage und haben einiges erlebt. Grundstückssuche in der Provinz ist schon etwas eigenes. Werde nach und nach hier ein paar Geschichten posten, die des US-Schwerverbrechers, welcher noch aus der Abschiebehaft in Manila versucht hat mir sein Beachresort zu verkaufen, habe ich ja schon erzählt (Der Schwerverbrecher - mein "Freund"), das Treffen mit der „Besitzerin von Guimaras“ - ja der ganzen Insel - werde ich später noch erzählen.
Erst einmal zu dem System der „Agents“ hier auf Guimaras.
Es gibt keine wirklichen Immobilienmakler /-agents auf der Insel. Es gibt 2 zugelassene Makler in Iloilo, die auch Grundstücke und Häuser auf Guimaras anbieten, aber selbst treten sie - wenn überhaupt - erst recht spät selbst auf. Es ist ihnen einfach zu mühsam wegen jeden einzelnen Treffen mit potentiellen Käufern per Fähre auf die Insel zu kommen und daher haben sie ein Netzwerk aus sogenannten „Agents“ auf den Inseln installiert.
Ein Agent kann hierbei jeder sein und es ist quer durch Altes- und Einkommensstrukturen auch fast jeder dabei. Wir haben Tagelöhner ebenso als Agent gehabt, wie Hausfrauen, Farmer, Students, Geschäftsinhaber und vor allem Träumer.
Wenn ein neues lohnenswertes Lot auf den Markt kommt, karren die wirklichen Makler alle ihre Agents zu dem Lot und geben ihnen eine grobe Einweisung. Danach posten all die Agents Fotos (sehr oft mit ihnen in die Kamera grinsend und nur wenig vom Lot zu sehen) auf FB mit den rudimentären Angaben, die sie von den Maklern bekommen haben.
Meldet sich dann ein Interessent, machen die Agents einen Termin und führen die potentiellen Käufer zu den Grundstücken. Und als Grundstück wird hier alles angeboten - ob man dort was vernünftiges mit anstellen kann oder nicht - egal. Wir hatten nicht, bzw. sehr sehr schwer erreichbare, voll bewaldete Hügel, Strände die man nur mit dem Boot erreichen kann, Felsen auf die man kraxeln muss oder auch ganze Mangrovenfelder, die als Grundstück angeboten wurden.
Nie gibt es nur einen Commission-Hunter alleine - sie treten immer in Rudeln auf. Evtl. noch nicht beim vereinbarten Treffpunkt, aber spätestens am Lot warten dann immer noch ein paar.
Und so kann es dann auch sein, das man dann einem mit 3 oder 4 Haufrauen beladenen Trike zum Grundstück folgt.
Demnächst mehr zu unserer Grundstückssuche.