Ja, so ist auch mein Gefühl. Wer jetzt nicht schon gebucht hat, der wird Schwierigkeiten bekommen für einen Flug, zumindest in diesem Jahr. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das vielleicht ändert für Flüge im nächsten Jahr, aber auch dieses Fenster wird sich natürlich irgendwann schließen, wenn dieser Konflikt einfach immer weiter geht. Das ist das Problem.
Uns besucht eine Pinay, welche vorgestern Etihad gebucht hat, knapp 1.000 Euro. Ich hatte ihr abgeraten, doch die nimmt das Risiko dieser Route in Kauf. Ich habe eher Angst, dass ich Mitte Mai bis Mitte Juni auf den Philippinen mobil sein kann und wieder mit Turkish Airline zurückkomme.
Nur damit ich es verstehe, du hast immer noch Angst, obwohl du mit Turkish Airlines fliegst, oder hast du jetzt keine Angst mehr, weil du mit Turkish Airlines fliegst?
meine familie ist vor 3 wochen in cebu mactan angekommen und heute wieder abgeflogen , tickets kosteten 970 euro
Aber welche Route und mit welcher Airline gebucht ?
Das wären wichtige Infos und auch WANN der Flug gebucht wurde, denn es gibt ja ein „vor“ und „seit dem Krieg“… ![]()
mit eva airways nach wien , taiwan , cebu mactan - zurueck mit eva airways nach taiwan (7 std. aufenthalt) , dann austrian nach berlin . der flug wurde vor kriegsbeginn gebucht
Ok das erklärt den günstigen Preis ![]()
Emirates-Chef: Dubai wird sich als Drehkreuz schnell erholen
Der Krieg im Iran hat den Reise- und Flugverkehr in der Golfregion schwer getroffen. Emirates-Chef Tim Clark gibt sich optimistisch, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen nicht von langer Dauer sind.
Der Präsident der Fluggesellschaft Emirates, Tim Clark, geht nicht davon aus, dass die Golfregion wegen des Iran-Kriegs langfristig an Attraktivität und Bedeutung für Reisende verlieren wird. „Die Menschen haben eben ein kurzes Gedächtnis“, sagte er auf einer Branchenkonferenz in Berlin, auf der er zugeschaltet war. Die Region habe schon viele Krisen gesehen und sich stets erholt.
„Solange Dubai eine Stadt bleibt, die für alle möglichen Menschen eine enorme Anziehungskraft ausübt, dann werden die Leute vergessen – vorausgesetzt, wir finden eine Lösung für die Krise und es kehrt ein gewisses Maß an Stabilität und Ruhe ein.“ Sollte sich die Lage innerhalb der nächsten drei, vier Wochen beruhigen, könnte sich der Reiseverkehr schon Ende des Sommers wieder erholt haben. Viele Europäer reisten vor der Krise über Flughäfen am Golf nach Asien und Australien.
Noch allerdings merken Drehkreuze wie Dubai oder Abu Dhabi die Auswirkungen des Iran-Kriegs erheblich. Nach Ausbruch des Krieges war der Luftverkehr in der Region eingebrochen. Airlines wie die Lufthansa wollen von der Situation profitieren, der Konzern hat Extraflügen nach Asien und Afrika aufgelegt.
Noch immer habe Emirates lediglich knapp zwei Drittel der Flotte im Einsatz, sagte Clark. Gleichwohl fliege die Gesellschaft wieder knapp 90 Prozent der ursprünglichen Ziele an.
Auf die langfristige Ausrichtung und Planung des Konzerns habe die Krise keine Auswirkungen, betonte der Airline-Chef. „Wir machen das weiter, was wir bisher gemacht haben.“ Dass nun einige Maschinen derzeit nicht abheben können, werde dazu genutzt, sie zu warten und aufzufrischen.
Clark äußerte sich unbesorgt über westliche Wettbewerber, die nun von der Schwäche der Golf-Luftverkehrsgesellschaften profitieren könnten. „Sie haben gar nicht genug Flugzeuge, um auch nur annähernd die Produktionskapazität von 270 Großraumflugzeugen zu erreichen“, betonte er.
Der von mir angepeilte Flug (FRA-CEB-FRA), 10.12.25 - 05.02.27 mit Singapore Airlines, schwankt seit Kriegsbeginn zwischen 1.200,-- und 1450,-- Euro. (Buchungsklasse mit überschaubaren Stornokosten). Viel Bewegung nach weiter oben ist da noch nicht drin. Leider kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich fliegen kann, sonst würde ich, wenn der Preis mal wieder unter 1.300,-- zuschlagen. Aber erstmal warte ich.
Ich habe teilweise schon eingekauft, jetzt im Mai mal sehen. Ist ja doch etwas mehr Geld insgesamt. Wir brauchen Flüge zu unterschiedlichen Terminen und auch die Airports können variieren.
Manche Angebote sind weg, aber die waren auch nicht immer die erste Airline Option, Festland-Chinesen z.B.. „Westliche“ Carrier werden allerdings auch knapper.
Für nächstes Jahr wird es noch Schnapper geben, die Araber werden wieder ins Spiel kommen. Qatar hat noch nicht viel gebracht bisher.
Was nützt ein guter Preis heute, wenn Airlines Kerosinzuschlag erheben dürfen?
Ansonsten wäre der Preis für SQ gut. Hatte ich vor 2 Jahren auch bezahlt für Economy.
Leider sind Kurse höher, je länger man bleibt.
Dazu laut KI und zu LH:
'Aufgrund des aktuellen Kerosinmangels und hoher Treibstoffkosten streicht die Lufthansa bis Oktober 2026 ca. 20.000 Flüge.
Eine nachträgliche Erhöhung der Ticketpreise für bereits gebuchte Flüge ist bei Direktbuchung laut Experten kaum möglich.
Bei Pauschalreisen ist eine Preiserhöhung nur unter engen Voraussetzungen (Vertragsklausel, spätestens 20 Tage vor Reisebeginn) zulässig.
Wichtige Informationen:
-
Keine einfache Nachberechnung: Wenn Sie Ihr Ticket direkt bei Lufthansa gebucht und bezahlt haben, darf der Preis in der Regel nicht nachträglich erhöht werden.
-
Rechte bei Streichungen: Wird der Flug wegen des Kerosinmangels gestrichen, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung oder Umbuchung.
-
Pauschalreisen: Veranstalter dürfen den Preis laut unter Umständen um bis zu 8 % erhöhen, falls dies vertraglich vorgesehen ist.
-
Umweltzuschlag: Die Lufthansa-Gruppe hat einen generellen Aufpreis (Umweltzuschlag) für Neubuchungen eingeführt, wie auf Urlaubspiraten berichtet wird.
Die Angst bezieht sich eher auf die Verfügbarkeit von Kerosin auf den Philippinen.
Und offenbar auch in der gesamten Region. Also die Frage ist eigentlich eher nicht, ob dann noch Aufschläge drauf kommen irgendwie, ja oder nein. Selbst wenn man einen günstigen Flug gesichert hat, ist die Frage, ob er überhaupt stattfinden wird. Wer will da jetzt aktuell eine Voraussage treffen? Ich denke mal, da geht man mittlerweile bei fast jedem Flug ein Risiko ein. Nicht nur wegen des Krieges unmittelbar, sondern auch wegen anderer Faktoren. Also ich traue mich mittlerweile nicht mehr da eine Vorhersage zu machen, über die nächsten sechs bis zwölf Monate.
Dann also besser relativ kurzfristig buchen? Emirates will ja seinen vollen Flugbetrieb wieder aufnehmen.
Ein deutscher Freund von mir ist jetzt mit Oman Air zu einem relativ günstigen Preis C-Klasse geflogen (MNL-MUC)
Das wollen sie alle da unten… ![]()
Aber genauso kann auch der Krieg wieder aufgenommen werden…
Kurzfristig mal nach Asien ist wohl bei den Meisten eher unrealistisch, leider.
Warten macht eigentlich nur noch bei den Arabern Sinn. Die werden noch Kontingente auf den Markt werfen. Wer das Risiko mag und die Flexibilität hat. ![]()
Die anderen Legacy Carrier (LH, SIA, Cathay etc.) dürften ihre günstigen Kontingente für den kommenden Winter bereits platziert haben. Von jetzt ab wirds nur noch teurer.
Ich habe noch für unter 900,- eingekauft. Passt.
@HEINZ Du hast ja eine Agentur, oder? Was denkst Du?
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, ich beobachte die Preise bei verschiedenen asiatischen Airlines. Noch geht es da rauf und runter. Wann der Trend nach oben geht, keine Ahnung. Aktuell wären Korean und China Airlines preislich vorne. SQ etwas drüber.
KI ohne Tendenz gefragt:
Die Flugpreise zwischen Europa und Asien für den Winter 2026/27 werden voraussichtlich sehr hoch bleiben, getrieben durch den Nahost-Konflikt, Luftraumsperrungen und gestiegene Treibstoffkosten. Asiatische Airlines sind aufgrund der Umgehung des Nahen Ostens und hoher Nachfrage bei begrenzter Kapazität extrem gefragt. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Wichtige Entwicklungen für den Winter 2026/27:
- Explosionsartige Anstiege: Aufgrund des Iran-Konflikts Anfang 2026 sind die Preise für Flüge nach Asien teilweise um über 500% gestiegen.
- Auswirkungen auf asiatische Airlines: Fluggesellschaften wie Singapore Airlines und Cathay Pacific verzeichnen aufgrund von Kapazitätsengpässen stark erhöhte Preise.
- Hohe Auslastung: Flüge, die den Nahen Osten umgehen (Direktverbindungen), sind besonders stark nachgefragt und schnell ausgebucht.
- Prognose: Es wird erwartet, dass die erhöhten Flugpreise aufgrund der unsicheren Lage im Nahen Osten auch in die kommende Wintersaison hinein anhalten.
- Treibstoffkosten: Der Ölpreis beeinflusst die Betriebskosten der Airlines signifikant, was sich in höheren Ticketpreisen niederschlägt. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Es ist dringend anzuraten, Flüge für den Zeitraum Winter 2026/27 weit im Voraus zu buchen, da die Kapazitäten begrenzt sind und die Preise hoch bleiben dürften. [1]