Ich will mal ein wenig aus unserem Garten-Alltag plaudern. Das Grundstück hat noch so viel Potenzial für Verschönerungen, und meine Frau packt immer mal wieder etwas Neues an – mal hier eine Ecke mit besonderen Blattpflanzen, mal dort ein neues Arrangement. Das Tolle ist, dass sie ihr Hobby auch auf dem noch größeren Nachbargrundstück auslebt, sodass es nie langweilig wird!
Bei uns dominieren vor allem bunte Blattpflanzen in allen möglichen Variationen – also nicht nur einfaches Grün, sondern mit verschiedenen Mustern, Farbtupfern oder ungewöhnlichen Zeichnungen. Aber natürlich haben wir auch Pflanzen mit knalligen Blüten, selbst wenn es sich wie bei den Kalachuchi-Bäumen eigentlich um blühende Bäume handelt. Einige davon haben wir aus Thailand mitgebracht und über das Grundstück verteilt, zusammen mit ein paar Feuerbäumen, die für zusätzliche Farbtupfer sorgen.
Besonders stolz sind wir auf unsere Bonsai-Kalachuchi, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Die letzten drei Fotos zeigen unsere kleinen Schätze, die bald den Eingang zum Büro und Fotostudio unseres Schwiegersohns zieren sollen – präsentiert in großen, alten Woks, die als Pflanzgefäße einfach perfekt wirken.
Auf meiner Bucket-List stand seit Jahren der Wunsch, einmal eine kleine Allee zu haben. Hier in den PI’s ist dies kein Ding der Unmöglichkeit. So haben wir beim Bau unseres Bungalows einen genügend grossen Garten mit eingeplant und u.A. eine Reihe von Golden Coconut „Zwerg“-Palmen gesetzt. 2012 peäsentierten sich diese wie folgt:
Morgens befindet sich unsere Porch auf der Schattenseite des Hauses - ein idealer und kühler Platz „mit Aussicht“, um unseren Morgenkaffee zu geniessen .
Ja, die sind in etwa zur gleichen Zeit im September 2011 gepflanzt worden. Die Foxtail-Palmen wurden per Tricycles geliefert. Erstaunlich, was alles mit diesen Vehikeln transportiert werden kann
Die Golden Coconut Palmen gefallen mir ausserordentlich.
Habe mal in Antique im Phaidon Resort welche gesehen, die noch einen richtig rötlichen Stich hatten, evtl. ist es ja eine ähnliche Art.