Flugbuchung mit bald ablaufenden Pass

Hallo,
mein Pass ist zwar noch bis nach dem geplanten Flug gültig - aber nur 2 Monate. Erforderlich sind bekanntlich 6 Monate.
Kann ich mit dem aktuellen Pass bereits den Flug buchen und dann auf den neuen Pass umschreiben lassen? Oder muss ich auf den neuen Pass warten?

Bei welcher Airline denn ? Mir fällt gerade keine ein wo man überhaupt die Passnummer bei Buchung angeben muss.

Mir fâllt gerade ein Kumpel hat letztens bei Ryanair gebucht - da muss man den Pass beim Online Check In angeben. Und selbst dort konnte er es telefonisch kostenlos ändern.

2 „Gefällt mir“

Nicht? Das wäre gut. Meine letzter außereuropäischer Flug ist schon ein paar Jahre her.
Cathay Pacific.

Richtig @Bayani ich kenne es auch so das man den Pass erst bei checkin und im zielland vorzeigen muss. Also so wie ich das kenne (und glaube auch mal gelesen habe) zum Zeitpunkt der EINREISE mindestens 2 Monate gültig sein muss. Also wenn er zum Zeitpunkt der EINREISE noch gültig war und dann an abläuft ist das okay. Aber mal ehrlich wer setzt sich so einem Risiko aus? Ich würde immer schauen das mindestens ein halbes bis ganzes Jahr noch mein reisepass gültig ist.
Wie immer Angaben ohne Gewähr da ich als ITler nicht das mit 100% Gewissheit sagen kann

2 „Gefällt mir“

FAQ- CP Dokumente

Bis kurz vor dem Check-in kannst du online alles ändern.
CP fragt die Daten nur ab bei Buchungen in Länder welche eine vorab Angabe dieser Dokumente verpflichten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die beruhigenden Antworten.

@Michael Hast Du eine Quelle für die erwähnte 2 Monatsgültigkeit?
Die würden nämlich ausreichen. In der aktuellen Situation der Bundesdruckerei befürchte ich, nicht innerhalb 6 Wochen einen neuen Pass zu bekommen.

Mach einen Express Reisepass das geht auch jetzt innerhalb weniger Tage ! . Denke das ist die beste Lösung ohne Stress.

Das Auswärtige Amt schreibt dies :
„Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Reisedokumente sollten noch sechs Monate über die vorgesehene Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.“

Also mit den 2 Monaten das Risiko würde ich nicht eingehen

2 „Gefällt mir“

Express Reisepass würde ich auch lieber zahlen. Denn Ales andere könnte teurer werden :wink:
Im Ernstfall verweigern die deine Einreise

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade @Bayani persönlich geschrieben. Ich habe das irgendwo mal aufgeschnappt. Könnte bei meinem Telefonat mit der Botschaft in Berlin gewesen sein. Rufe dort doch mal zur Sicherheit an @Filipinos

1 „Gefällt mir“

Zur Ausgangsfrage von @Filipinos
Ja du kannst jederzeit buchen, nur zur Einreise muß dein Pass dann noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben.
Wenn ein neuer Pass zu lange dauert, dann den sogenannten vorläufigen Reisepass beantragen.

2 „Gefällt mir“

Beim Einchecken könnte die Gültigkeit geprüft werden und natürlich bei der Einreise. Lieber Auseise und Pässe aktuell bzw. mit der nötigen Gültigkeit verwenden. Den Stress braucht keiner…

1 „Gefällt mir“

Vorläufiger geht auch der wird sofort ausgestellt das stimmt. Aber da du ja nicht morgen fliegen willst mach lieber den Express Reisepass !

@Filipinos ich checke sowas immer per Email mit der entsprechenden Botschaft und handle danach. Dann hast du es auch schriftlich und kannst es ggf dem officer zeigen wonach du gehandelt hast und dich darauf berufen. @Bayani und @Guimaras haben da sicher auch gute Erfahrungen.

Was aber unter Umständen der Immigration egal sein wird … Die Immigration entscheidet, ob Du rein kannst

1 „Gefällt mir“

Emirates hat eine schöne Übersicht was auch die Check in Agents abrufen.
.dort steht tatsächlich nichts davon dass es eine Mindestgültigkeit gibt. In sofern würde ich hier mal keine Panik verbreiten.

Widerspruch @Bayani

Ein Reisepass muss in den meisten Ländern eine Mindestgültigkeitsdauer von mindestens 6 Monaten haben – siehe auch:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-faq.html#:~:text=Sofern%20damit%20zu%20rechnen%20ist,sechs%20Monaten%20bei%20der%20Einreise.

1 „Gefällt mir“

@Guimaras du hast recht.
.

Wahnsinn ich sollte das Emirates mal schicken damit sie die Seite updaten.

Also 6 Monate definitiv und damit ist die Frage eigentlich entgültig geklärt :+1:

Vor allem 6 Monate NACH der geplanten Ausreise !!

Für Nicht-Filipinos ist das richtig. Anders verhält es sich bei Bürger mit PH Nationalität. Sie können auch mit Reisepass unterhalb der 6 Monate einreisen, und dort verlängern.

1 „Gefällt mir“

Ja - das hatte ich nicht erwähnt, da ja jeder in sein „Heimatland“ einreisen darf, sofern er sich mit den erforderlichen Dokumenten ausweisen kann.

Hier geht es ja um die Einreise eines Ausländers in die Philippinen.

1 „Gefällt mir“

Also 6 Monate muss er gültig sein und zwar nach der geplanten Ausreise !

Aber zum Thema Flugbuchung ist kein Problem. Wenn sogar Ryanair diese Änderung kostetenlos nach dem Check in macht …