ich fliege am 19.01. mit meiner Frau auf die Philippinen. Nun habe ich gelesen, das meine Frau ein Transitvisum in Doha benötigt. Ist dies richtig? Wir halten uns 8 Stunden am Flughafen in Doha auf. Auch habe ich nun erfahren, das wir die E-Travel App für die Philippinen benötigen?! Ich merke, ich bin schon lange nicht mehr geflogen😂
Gerade mal gegoogelt bzg. des Transitvisums und folgendes gefunden:
Passagiere von Qatar Airways, die sich für mindestens fünf Stunden im Transit am Hamad International Airport befinden, dürfen ein Transitvisum für Katar beantragen. Es ist kostenlos, gültig für bis zu 96 Stunden (vier Tage) und steht den Passagieren aller Nationalitäten zur Verfügung.
Heisst also nur für einen Besuch des Landes würde dies benötigt und kann man am Flughafen beantragen.
Allerdings - das möchte ich hier noch erwähnen - falls ihr einen Zwischenstopp in Doha einlegen wollen würdet wäre das relativ einfach bzgl Visum kostet ca. 30 Euro . (Sofern die einen Aufenthaltstitel für D hat)
Aber wie gesagt umsteigen ohne den Flughafen zu verlassen braucht man natürlich kein Visum …
Danke für eure Antworten. Wir wollen in Doha lediglich umsteigen und wollen den Flughafen nicht verlassen.
Ich hatte schon panik, als ich es in der E-Mail gelesen habe.
Wir fliegen zu meinen Schwiegereltern nach San Fernando, La Union. Werde dort meine erste philippinische Hochzeit erleben. Mein Schwager heiratet. Sonst lassen wir es einfach mal auf uns zukommen.
Ich denke mal, das ist ein Kurzfristiges Visum, damit man den Transitbereich bei einem stundenlangen Aufenthalt verlassen und z. B. eine Stadtbesichtigung machen kann.
Ich hatte einmal einen nächtlichen Aufenthalt an einem der Flughäfen in der Region und bekam auch so ein Visum. Danach konnte ich den Flughafen verlassen und zum Hotel fahren. Dort angekommen, waren nur noch philippinische Sprache und Dialekte zu hören. Ich hatte dort einen tollen Abend und pünktlich am späteren Morgen war ich wieder am Flughafen zum Weiterflug.
Manchmal werden ja auch günstige Stadtbesichtigungen beim Stopover angeboten, da braucht man dann ein Visum.
Hatten wir vor Jahren einmal in Korea gemacht, Visum wurde unproblematisch im Flughafen ausgestellt.