Flug mit meiner Frau auf die Philippinen über Doha

Hallo zusammen,

ich fliege am 19.01. mit meiner Frau auf die Philippinen. Nun habe ich gelesen, das meine Frau ein Transitvisum in Doha benötigt. Ist dies richtig? Wir halten uns 8 Stunden am Flughafen in Doha auf. Auch habe ich nun erfahren, das wir die E-Travel App für die Philippinen benötigen?! Ich merke, ich bin schon lange nicht mehr geflogen😂

Liebe Grüße
Patrick

Hallo ShadowMan20211,

das ein Visum für den Transit erforderlich wäre - also wenn ihr den Flughafen und den Transitbereich nicht verlasst - wäre mir neu.

E-Travel ist allerdings notwendig, beide müsst ihr euch bei

https://etravel.gov.ph

anmelden.

1 „Gefällt mir“

Gerade mal gegoogelt bzg. des Transitvisums und folgendes gefunden:

Passagiere von Qatar Airways, die sich für mindestens fünf Stunden im Transit am Hamad International Airport befinden, dürfen ein Transitvisum für Katar beantragen. Es ist kostenlos, gültig für bis zu 96 Stunden (vier Tage) und steht den Passagieren aller Nationalitäten zur Verfügung.

Heisst also nur für einen Besuch des Landes würde dies benötigt und kann man am Flughafen beantragen.

Vielleicht weiss hier ja @Bayani mehr?

Die Frage ist was möchtest du ? @Guimaras

Für den TE ist die Sache klar…kein Visum !!!

Willst du nur Transit also umsteigen ohne nach Quatar einzureisen ?

Oder was genau ?

1. Ja hier anmelden ab 3 Tage vor Ankunft
    https://etravel.gov.ph/

2. Da ihr in Doha den Transit Bereich nicht verlässt und alles auf einen Ticket ist gehe ich von aus - braucht sie natürlich kein Visum .

Außer ihr hättet 2 Tickets also eins nach Doha und dann weiter. Dann muss sie natürlich einreisen…

1 „Gefällt mir“

Allerdings - das möchte ich hier noch erwähnen - falls ihr einen Zwischenstopp in Doha einlegen wollen würdet wäre das relativ einfach bzgl Visum kostet ca. 30 Euro . (Sofern die einen Aufenthaltstitel für D hat)

Aber wie gesagt umsteigen ohne den Flughafen zu verlassen braucht man natürlich kein Visum …

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Wir wollen in Doha lediglich umsteigen und wollen den Flughafen nicht verlassen.
Ich hatte schon panik, als ich es in der E-Mail gelesen habe.

Danke für eure Hilfe:)

1 „Gefällt mir“

Gerne doch - wünsche euch einen guten Flug.

Wo geht es denn hin auf den Inseln?

2 „Gefällt mir“

@ShadowMan20211 Guten Flug!
Du kannst ja ein paar Erfahrungen ind Fotos im Qatar Airways Thema posten:

Wir fliegen zu meinen Schwiegereltern nach San Fernando, La Union. Werde dort meine erste philippinische Hochzeit erleben. Mein Schwager heiratet. Sonst lassen wir es einfach mal auf uns zukommen.

2 „Gefällt mir“

@ShadowMan20211 Wie lange bleibt ihr in La Union?

Sind 2 Wochen dort. Endlich mal raus aus Deutschland. Wird wieder komisch sein zurück in D zu sein. Wir sind doch teils ein komisches Völkchen😂

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal, das ist ein Kurzfristiges Visum, damit man den Transitbereich bei einem stundenlangen Aufenthalt verlassen und z. B. eine Stadtbesichtigung machen kann.

Ich hatte einmal einen nächtlichen Aufenthalt an einem der Flughäfen in der Region und bekam auch so ein Visum. Danach konnte ich den Flughafen verlassen und zum Hotel fahren. Dort angekommen, waren nur noch philippinische Sprache und Dialekte zu hören. Ich hatte dort einen tollen Abend und pünktlich am späteren Morgen war ich wieder am Flughafen zum Weiterflug.

1 „Gefällt mir“

Manchmal werden ja auch günstige Stadtbesichtigungen beim Stopover angeboten, da braucht man dann ein Visum.
Hatten wir vor Jahren einmal in Korea gemacht, Visum wurde unproblematisch im Flughafen ausgestellt.

Ja natürlich - stand auch so in dem Beitrag. Dieses Visum in Qatar berechtigt dann auch für den Aufenthalt in Qatar für die Dauer von 4 Tagen.

Hallo @ShadowMan20211 - hat die Reise geklappt, wie geplant?

Hoffe ihr hattet einen schöne Zeit auf den Inseln.