3 Tage ohne Remittances nach Hause zu schicken. Wem tut’s weh? Nicht der Regierung.
Hört sich gut an; wenn es mehrheitlich befolgt wird (was ich nicht glaube) könnte der Peso durchaus nachgeben und man könnte günstig tauschen. ![]()
Glaube ich nicht, das dies mehrheitlich befolgt wird.
Ende des Monats ist Zahltag für viele OWF’s und daheim wird schon dringend auf das Geld von Mutter, Vater, Nichte, Tochter oder sonst wem gewartet.
Ist für viele - auch wenn sie den Aufruf unterstützen wollten - gar nicht machbar.
Tausende Anhänger feiern Dutertes 80. Geburtstag in Davao City
Tausende Unterstützer versammelten sich am Freitagnachmittag an der Roxas Avenue und der C.M. Recto Street in Davao City, um an der Feier „Rody at 80“ zum 80. Geburtstag des ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte teilzunehmen.
Sie trugen grüne Hemden und einige Mützen mit Dutertes Gesicht und sprachen sich damit für seine sofortige Freilassung aus der Haft des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag (Niederlande) aus.
Das Programm umfasste Auftritte lokaler Künstler und Reden wichtiger Persönlichkeiten. Auf der Bühne wurde außerdem ein Kuchen mit Dutertes Konterfei ausgestellt. Am Abend soll es zudem eine Drohnenshow geben.
Wie wars am Freitag?
Weltweit gibt es ja auch Proteste von OFW’s zur Unterstützung von Duterte.
Für 17 von ihnen ist das gerade in Qatar nicht so gut ausgegangen.
DFA bestätigt Festnahme von 17 Filipinos in Katar
Das Außenministerium (DFA) bestätigte am Samstag die Festnahme von 17 Filipinos in Katar wegen angeblicher Teilnahme an einer nicht genehmigten politischen Demonstration.
In einem Radiointerview erklärte DFA-Unterstaatssekretär Eduardo Jose De Vega, die Filipinos würden derzeit auf einer Polizeiwache etwa eine Stunde von Doha entfernt festgehalten.
Sie wurden am Freitag festgenommen.
De Vega sagte, die 17 hätten offenbar an einer Kundgebung teilgenommen, um ihre Unterstützung für den ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte zu bekunden. Dieser sitzt derzeit wegen mutmaßlicher Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit seinem Kampf gegen illegale Drogen im Gefängnis des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag (Niederlande).
Aktuelle Bilder aus den Haag mit Genehmigung des Fotografen:
Quelle: D. Wächter.
Videos gibt es auch, hier ein paar Screenshots. Wohl ein paar hundert Leute. Zu sehen sind auch Flaggen aus europäischen Ländern, u.a. GB, Italien, Deutschland, Frankreich… Sind die aus diesen Ländern angereist oder was? ![]()
Habe leider keine Fotos da ich am Steuer saß.
Die Polizei hat 5.600 Demonstranten erwähnt im Radio.
Meine Frau war auf der Demo.
Muß viel los gewesen sein auf der Wiese.
Aber ein Mythos bleibt erhalten wo, viele Filipinos sind ist Verkehrschaos.
Die Angekündigte Demo hat für ein kleines Verkehrschaos gesorgt.
Ob den demonstrierenden Filipinos bewusst ist, dass sie in Europa Rechte haben, die Ausländer auf den Philippinen nicht haben?
Oder in anderen Staaten - siehe den Beitrag von den verhafteten Filipinos in Qatar.
Ich denke schon das es ihnen bekannt ist.
Den die Demo war ja offiziell angekündigt und angemeldet.
Für 3 Tage sogar! Fr. Sa. So
Polizeibegleitung für en gestrigen Demozug zon Malieveld zum ICC war ja alles geregeld. Der Park beim ICC war auch abgesperrt.
Ich glaube, dass es @Wumk eher um die Wertschätzung des Rechts auf Demonstration und die entsprechenden Unterschiede in der Gesetzgebung ging. Solche Feinheiten werden gerne übersehen…
Ich glaube dass der Großteil Menschen aus Ländern wo genau dieses Recht nicht besteht, es trotzdem nicht direkt lernen wert zu schätzen.
Das hat auch damit zu tun, das oftmals das traditionelle Denken über die neue Einsichten gesetzt wird.
Anders sieht das aus bei Systemkritikern.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Iglesia ni Cristo auf den Philippinen
Und das ist natürlich erst seit 2020 so…vorher gab’s das ja nicht.
Da sind wir aber schon bei echt grenzwertigen
Konstrukten ![]()
Bei der World Bank wird der Kredit aber anders beschrieben:
The World Bank’s Board of Executive Directors today approved a US$500 million loan to help the Philippines mitigate the impact of COVID-19 pandemic on poor and vulnerable households, and to provide financial relief to small and medium enterprises.
Klar wurde jeder Kredit gegeben mit der Verpflichtung zur Mitarbeit an Aufklärung der globalen COVID Ausbreitung!
Wo hast du auf den Gebererklärung gefunden, das die Maßnahmenanalyse Teilgrund war für die Anleihe?
![]()
Generell würe ich hier den Blick weg lenken wollen von „Voraussetzungen“, hin zu „was ist eigentlich mit dem Geld passiert“ - und welche Rolle spielte Duterte und seine Gang bei den gesamten shady deals über die Zeit 2020 / 2021. Da gab es sogar Senate Hearings, aber Opa hat einfach gesagt „tangina“ und „ich muss pissen“, und hat seine Schosshündchen die ganze Kohle abgreifen lassen. Soviel zum Thema „für den einfachen Filipino“, da sind Milliarden Dollar veruntreut worden, aber hey es ist Duterte, der ist für den einfachen Mann auf der Strasse. Zieht ihm die Kohle links und rechts aus der Tasche, aber das machen alle anderen auch, ist also nicht schlimm.
Würde seinen eigenen Prozess verdienen, auch gern im Land. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen warum gerade ein Marcos das nicht weiter verfolgen lässt.
Gerade deswegen ist es für die Marcos Familie einfacher, das der Prozess im Ausland statt finden wird.
Ablenken vom eigenen historischen Kontext.
Na ja Geld aus den Taschen der Mittelschicht und der armen zu ziehen ist etwas was drüben scheinbar jeder höhere Politiker sich schnell aneignet.
Ich bitte hier beim Thema zu bleiben. Wer sich über Covid-„Hintergründe“ austauschen will, kann das gern woanders tun.
@SalamatPo bitte keine Copy-Paste-Orgien. Der gelöschte Beitrag enthielt kein originäres Wort. Auch für solche Paste-Dumps gibt es andere Orte.
Verschone uns bitte mit solchem off-topic Unsinn.




