Es gibt wieder Visa-Sticker

Es gibt wieder Visa-Sticker!

nach mehr als einem Jahr gibt die Immigration (jedenfalls hier in Vigan City) wieder Sticker aus!

Tipp an unsere Expats mit Langzeitaufenthalt und Touristenvisum:

Schmeißt euere bisherige „Zettelwirtschaft“ nicht weg. Es ist schon vorgekommen, daß von euch ein lückenloser Nachweis des letzten Jahres verlangt wird… wer einen der bisher ausgegebenen „Zettel“ nicht vorlegen kann, zahlt noch einmal für den fraglichen Zeitraum (plus „Strafgebühr“ natürlich)… ob es nun anders in ihrem Computer steht oder nicht…
:innocent:

4 „Gefällt mir“

Da ist das BB-Privileg schon von Vorteil.
Kostenlos für max ein Jahr.
Ich koste das bisher meist voll aus.
Nach einem Jahr ist sowieso mal wieder Tapetenwechsel fällig.
Visarun auf Kontinent oder Europa.

2 „Gefällt mir“

Streng genommen gilt BB nur, wenn man über ein Jahr aus Phils weg war.
Hat aber bisher niemanden interessiert.

2 „Gefällt mir“

Was ist BB? Ich habe so düster in Erinnerung bei dir war die Arbeit der Grund für den Aufenthalt. Richtig?

2 „Gefällt mir“

In den 90ern habe ich in der Tat auf den Phils auf Baustellen gearbeitet.
Seit 2018 Privatier, ich und Frau, nur noch unser Geld arbeitet für uns.
An unserem Haus arbeiten wir halt.
Wie geschrieben, BB-Privileg weil verheiratet mit Filipina.

Geldanlagen? Ja ABER sicher. Also beton gold

Ich fang ja immer wieder von vorn an… bin nie lange genug da um mal mein 13a in Angriff zu nehmen, oder wenigstens endlich mal eine ACR-Karte zu bekommen.

Dann mach doch ein SRRV Visum - beim nächsten Besuch in Deutschland rechtzeitig ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen (wird von den philippinischen Behörden dann für 6 Monate nach Ausstellung anerkannt) und dann innerhalb von 30 Tagen nach Wiedereinreise das SRRV beantragen.

Ich fand das vor über 10 Jahren cool und es war auch noch einfach, heute weiss ich nicht. Ich hatte einen guten Draht zur lokalen Immigration, wie es in der Provinz halt möglich ist. Manila? Keine Ahnung!

Du hast als guter Ehemann doch Anspruch drauf! :grin:

Meine Frau liegt mir auch schon in den Ohren, wann das jetzt mal endlich losgeht.

Dafür bin ich zu jung :stuck_out_tongue: :smiley:

Aus Beton ist nur ein minimaler Bruchteil.
Für meinen Geschmack viel zu unflexibel.
Eigentumswohnung jeweils in Frankreich und Dt, Haus auf Phils, das wars dann mit Beton.

Meine Frau war stolz drauf! Da war ich nicht mehr irgendein Hxxenbock, der vor der Ehe davon rennt… Mit Kindern sowieso ein No-Go für eine ordentliche Filipina!

Wie jünger als 35? Weil nur darunter gehts nicht.
Ok - noch etwas teurer als wenn du schon älter wärest, aber möglich wäre es schon.

Das kann ich vielleicht manchmal noch glaubhaft vortäuschen, aber die Wirklichkeit ist eine andere.

Zu der gehört auch, dass es das mittlerweile erst ab 50 gibt - und damit nicht für mich. Haben sie vor 2 oder 3 Jahren mal geändert weden den POGOs.

Hatte ich noch gar nicht mitbekommen da ich ja über 50 bin und mich daher um solche Änderungen nicht gekümmert habe.