Hi zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Erstattung bei Flugänderung? Habe Cebu Pacific gebucht und der Flug wurde 4 Stunden vorverlegt. Zur Auswahl stand kostenlose Umbuchung in einem 30 Tage Radius um das Flugdatum oder Flugguthaben unbegrenzt gültig.
Aber keine Erstattung. Hat das schonmal jemand probiert mit Airlines aus den Philippinen ob das über den Kundenservice evtl klappt?
Habe jetzt das Reiseguthaben genommen was sogar geklappt hat obwohl über booking.com gebucht aber eigentlich wäre natürlich eine Erstattung besser.
In den Philippinen noch keine Erfahrung. Allerdings hatte ich mal einen Fall dass wir mit Aegean wegen deren Verspätung unseren Anschlussflug verpasst haben, und der Flug 4h später auf den sie uns umgebucht hatten auch noch mal 2h Verspätung aufgesammelt hat - da gab es via Airhelp (Empfehlung!!!) eine ordentliche Erstattung (mehr als ich für die Flüge bezahlt habe). Aber gebucht in Europa, Abflug in Europa - auf den Philippinen muss man ja schon fast dankbar sein, dass man irgendwas bekommt.
Danke dir :). Genau bei Abflug aus EU oder einer Airline mit Sitz in der EU gilt ja die EU Fluggastverordnung.
Daher wäre tatsächlich die Airlines auf den Philippinen interessant.
Ansich fand ich das Angebot ja gar nicht so schlecht also 30 Tage Radius ohne Aufpreis oder Travel Gutschein. Trotzdem blöd wenn man denkt naja 6 Stunden reichen ja zum Umsteigen von Terminal 3 zu 2 und dann der Flug um 4 Stunden vorverlegt wird das ist mir zu heiss und habe jetzt airasia gebucht. Die fliegen immerhin 3x am Tag nach Kalibo statt 1x da hoffe ich mal dass es nicht so geändert wird jetzt..
Ja das hat man schon des öfteren gehört, gerade bei Cebu Pacific.
Was nützt einem (als Tourist) die kostenlose Umbuchung in den nächsten 30 Tagen - entweder wären Urlaubstage verloren, oder der Anschlussflug, etc würde verpasst usw.
Und als einheimischen Wenigflieger, der gerade mal sein Geld zusammengekratzt hat um einen wichtigen Termin wo wahrzunehmen nütz es auch nichts, er braucht kein anderes Ticket an einem anderen Tag.
Ärgerlich, aber das scheint gängige Praxis auf den Inseln zu sein.
Ja habe mit CP leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei kurzfristigen Flug-Cancellations keinerlei Erstattung und Umbuchungen sind nur mit großem Aufwand in einer bestimmten Frist möglich; sofern überhaupt Plätze verfügbar! D.h. ich musste mir dann wieder ein neues Hotel suchen, da für den Zielflughafen CYZ nur ein Flug täglich geht. Erstattung von Hotelkosten kann man natürlich ebenso vergessen wie EU-Fluggast-Rechte; daher vermeide ich CP so gut es geht! PAL als IATA-Member erscheint mir insgesamt zuverlässiger und service-orientierter.
Ich habe jetzt die Chat KI vom Cebu Pacific gefragt. Tatsächlich ist sie nicht schlecht..
Also: bei Flugzeitänderung über eine Stunde besteht die Möglichkeit der o.g. Datumsänderung mit 30 Tage Radius oder einen Travel Fund unbegrenzt gültig zeitlich .
Erstattung geht nur wenn der Flug abgesagt wird.
Falls jemand einen Flug buchen will mit Cebu Pacific ich habe 5.381 Peso und würde es mit 20 Prozent Rabatt abgeben . Gerne melden falls jemand Interesse hat :).
Ich habe meinen Flug jetzt so gebucht dass wir in Manila ankommen und am nächsten Tag erst weiterfliegen mit airasia die 3x am Tag nach Kalibo fliegen. Sonst macht mir das gedanklich zu viel Stress. Das I’m Hotel 5 Sterne in Makati für 65 Euro ist ja auch mal schön anzusehen denke ich hat mir ein Bekannter empfohlen:)
Weil wenn der Anschlussflug nicht klappt dann spontan eine Flug nach Kalibo zu fliegen am nächsten Tag wird teuer wenn ich mir die Flugpreise spontan ansehe.
@Bayani Du hast deinen CP Flug nach Kalibo jetzt ohne Gebühren (??) umgebucht auf den nächsten Tag oder musstest Du eine neue Buchung anlegen ? Woher stammt das Guthaben ? Offenbar war eine kostenfreie Umbuchung wohl doch nicht möglich, sondern Du musstest eine neue Flugbuchung anlegen ??
Ich hatte erst CP gegen Gutschein storniert und dann airasia für den gleichen Tag früher gebucht. Dann wollte ich aber doch lieber am nächsten Tag fliegen und dürfte nochmal 1000 Peso Gebühr für Umbuchung bezahlen.
Sinnvoller wäre gewesen ich hätte einfach nur den CP Flug auf den nächsten Tag umgebucht
Hätte mich interessiert, ob Du dann bei CP zum gleichen Tarif hättest umbuchen können und es auch freie Plätze gäbe. Der CP Gutschein ist m.E. auch personengebunden und probiere mal mit dem eine Flugbuchung zu machen ;))