Ah okay. Ich denke sofort da pass nichts mit der Staatsbürgerschaft zutun hat. Ich habe meinen Pass jetzt erst mit knapp 40 geholt und von meiner pinay die Eltern haben noch nicht mal einen. Ein pass belegt ja nur du hast die Bürgerschaft aber du hast sie ja auch schon die ganze zeit ohne Pass. Schön wäre es auch zu wissen wie es mit den Besitztümern auf den philippinen ist während die pinays nicht philippinisch sind und nur deutsch. Selbst wenn es nur ein paar Tage wäre ![]()
Ja der Pass ist „nur“ ein Dokument, welches dem Staat gehört und dir zur Verfügung gestellt wurde, damit du bei Reisen anderen Staaten dokumentieren kannst, welchen Staates Bürger du bist und dir die jederzeitige Rückreise in das Staatsgebiet deines Landes garantiert.
Hinsichtlich der Besitztümer des/der Pinoy/Pinay - mach dir da keine großen Sorgen.
Sie bleibt auch in der Zeit wo sie rein technisch gesehen keine Philippinische Staatsbürgerschaft besitzen würde, den Status des „Former Citizen“ mit all den Rechten eines Former Citizen.
Würde da wohl theoretisch bedeuten, das sie / er nur eine limitierte Anzahl von m2 Land besitzen dürfte - aber wo kein Kläger - da kein Richter und ich selbst kenne keinen Fall wo ein Former Citizen hat Land abgeben müssen.
na dann bin ich froh @Guimaras nicht das da meine Pinay dann panikschiebt wenn sie dann mal Deutsche wird und ihre Staatsangehörigkeit verliert (da ihre Familie in dem Haus lebt und sicherlich nicht ausziehen wollen
)
Ok, wir peilen zwar eine andere Staatsangehörigkeit an als die deutsche, zwei oder mehr Pässe gar kein Problem.
Das Gehampel mit den Filipinos wird aber genauso sein. Wegen Grundstücken auf den Philippinen etc. macht das aber Sinn.
Mein Sohn ist da fein raus, wahrscheinlich hat er bald drei Pässe und das ohne jegliche Probleme. In den Papieren auf den Philippinen ist er auch drin.
Wegen Land ist bei uns auch kein Problem da wir sowieso alles auf unserer Tochter umschreiben werden … aber trotzdem .
Ich finde man sollte den Eingangspost anpassen !