Einbürgerung - beibehalten der bisherigen Staatsangehörigkeit

Seit Juni diesen Jahres ist es möglich, dass man sich einbürgern lassen kann und die Philippinische Staatsbürgerschaft auch behalten kann.

Meine EBH hatte allerdings schon vorher mit Bearbeitungszeiten von 15 Monaten „geworben“ welche nun auf 12 reduziert wurden.

Seit 1. August hat meine Stadt einen Online Antrag freigeschaltet…

Bei uns ist es so dass ab Mitte Dezember die Voraussetzungen erfüllt sind (3 Jahre legal in D, mind 2 Jahre mit D Partner verheiratet).

So habe ich vor einer Woche den Antrag eingereicht und sofort online 255 Euro bezahlt .

Eine Freundin von uns ist in der selben Situation, da sind die Voraussetzungen aber schon in 2 Wochen erfüllt, auch sie hat den Antrag am gleichen Tag wie gereicht.

In einem anderen Forum wird diskutiert dass man eine Untätigkeitsklage nach 3 Monaten einreichen kann …

Bei uns wird das natürlich erst ab Mitte Dezember interessant sein, denn ich will ja keinen Gerichtsbeschluss dass die Einbürgerung abgelehnt wird :rofl:.

Was sind eure Erfahrungen damit ?

1 „Gefällt mir“

Mich würde hier insbesondere der umgekehrte Fall interessieren, d.h. wie meine Ehefrau mit deutscher Staatsbürgerschaft zugleich auch wieder die philippinische Staatsbürgerschaft bekommen kann?
Gibt es hierzu schon einen eigenen Thread, sonst würde ich ihn gern aufmachen?

Hier ist der Thread:

2 „Gefällt mir“