Eigentum auf den Philippinen - Instandhaltung aus der Ferne möglich?

Ich habe die letzten Jahre immer alles mit dem TÜV gleichzeitig wechseln lassen.
Öl und Bremsflüssigkeit also alle 2 Jahre jeweils gewechselt.
Werde den Intervall bei der Bremsflüssigkeit verlängern, kostet derzeit 75 Euro der Wechsel.
Habe gerade mal nachgeguckt, was ich 2014, also ca. vor 10 Jahre für den TÜV gezahlt habe, da waren das noch 88 Euro und inzwischen ist das fast das Doppelte…
Die TÜV-Kosten halte ich inzwischen auch für maßlos überzogen.

1 „Gefällt mir“

Mich treibt gerade eine essentielle Frage um, vielleicht hat da jemand einen/ein paar Tip(s):

Unser Aufenthalt hier auf den Phils geht in ein paar Wochen zu Ende. Wir haben ein gemauertes Gebäude soweit fertiggestellt, daß es da einen sicheren Bereich (Zimmer) gibt, in dem die Sachen von Wert verstaut werden können. Neben dem Motorscooter sind das hauptsächlich Werkzeuge und -maschinen, Gartengeräte, aber auch -und hier kommt m.E.das größere Problem- einiges an Bekleidung, das wir in D nicht mehr brauchen und für die Zukunft hier lassen wollen.

Nun habe ich an meinen (Wild-)Ledersandalen und Ledergürtel Schimmelbefall gehabt.

Bei Kleidung könnte man sich ja vorstellen, die in große Vacuumbeutel zu verstauen und die Luft abzusaugen(Habe ich für einige Sachen, wie Handtücher und Bettzeug für den BBversand von D nach PH so gehandhabt. Hat gut funktioniert).

Ob - und wie das mit einer fürsorglichen Betreuung aussieht, muß noch geklärt werden.
Gibt zwar Freunde vor Ort, aber in welchem Umfang die sich auf so etwas einlassen…mal sehen.
Familie ist weiter weg und an Zuverlässigkeit nicht die beste Nummer (habe schon mehrere Sachen „verloren“).

Hat jemand Tips, oder Erfahrung? Oder kennt jemand Jemanden, der Jemanden kennt…???:laughing:

Das ist eine Situation mit mehreren Facetten. Beste Lösung ist immer das jemand in Deiner Abwesenheit im Haus wohnt. Oder Du beauftragst einen Nachbar (mit Cash) aufzupassen. Das braucht aber wirklich gutes Vertrauen in die Person. Selbst dann kann es schiefgehen, wenn plötzlich eine ganze Familie bei Eurer Rückkehr im Haus wohnt :rofl:. Ich habe es da einfach weil immer ein Teil der Familie meiner Partnerin sowieso im Haus wohnt. Scheint mir die optimale Lösung.

1 „Gefällt mir“

Bei uns schaut bei Abwesenheit immer die Familie ab und zu beim Haus vorbei.
Vorteil ist halt, dass sie das auch dienstlich machen können, weil viele bei der Polizei arbeiten.
Wir habe alles in großen Plastikboxen in unserem Mehrzweckraum.
Verschimmelt ist noch nichts bei unseren Abwesenheiten, aber manchmal haben wir Mottenbefall und manche Klamotten sind dann halt stärker als üblich belüftet.
Also abtranspotierbares rumstehen lassen dürfen wir in der Wohnung nicht lassen.
Das wandert immer alles in den Mehrzweckraum, wenn wir länger weg sind.
Denn das nehmen sie sonst als mit nach unten in die Stadt.
Sie verstehen einfach nicht, dass sie das nicht machen sollen, auch wenn mans 100ert mal sagt.
Sie leihen halt, wie sies gewohnt sind und alles gehört irgendwie der Familie.
Letztes mal, hatten wir halt die Ventilatoren vergessen einzuschließen, natürlich waren sie dann bei Rückkehr unten in der Stadt.
Natürlich total abgewirtschaftet und teilweise defekt.
Habe aber alles repariert bekommen, aber es passiert uns nicht mehr, dass wir was in der Wohnung vergessen.
Der Schlüssel für das Merhzweckzimmer ist gut im Haus versteckt, wo der ist, weiß niemand.
Nur wenn ein Notfall sein sollte, verraten wir das.
Bisher gab es noch keinen solchen Notfall.

Also wir haben auch Kameraüberwachung auf dem Gelände.
So wird sofort in der Stadt jemand alarmiert, falls einer über die Mauer kommen sollte.
Das Problem hatten wir schon mal vor Jahren, als sie die Durian klauten, wenn das auch nicht schlimm ist, wenn sie sonst nix kaputt machen.
Nur ist es so, dass sich die Kameras irgendwie schon vor Monaten aufgehängt haben.
Aber auch so taugen die Kameras wenigstens noch zur Abschreckung.
Weiß ja keiner, dass die derzeit nicht mehr funktionieren.

Was kann ich dir noch für Tipps geben?
Also das mit dem Scooter haben wir so geregelt.
Weil bei längerer Abwesenheit ziemlich sicher die Batterie hinüber ist und sonstiges noch vielleicht.
Eine Verwandte hat unten in der Stadt unseren Scooter, so dass er ab und zu bewegt wird.
Insbesondere, wenn jemand extra zu uns hoch fährt, dann wird der Scooter verwendet.
Das ist halt auch so eine Sache, was mich davon abhält ein Auto auf den Phils zu kaufen.
Auch wenn wir dauerhaft dort wohnen werden, werden wir sicher nicht nur auf den Phils rumhängen.
Und dafür ist unsere Scooterlösung halt ideal finde ich.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist da alles zu, da müssten sie schon mit einem Presslufthammer anrücken um ins Haus rein zu kommen.
Die Türen sind sehr massiv aus Stahlblech, verriegeln nach oben unten und zu den Seiten.
Die Fenster, obwohl wir die Mauer aussen rum haben, sind vergittert.
Die Steine, fürs Haus sind sehr stabil.
Da habe ich keine Bedenken.
Von der Familie…, veilleicht bauen wir ja irgendwann nochmal ein Häuschen auf dem Grundstück für einen ausgewählten Familienzweig?
Gerade im höheren Alter kann das erforderlich werden.
Nur, so lange die alle noch arbeiten, ist es schwierig jemanden von der Familie zu finden, der zu uns hoch ziehen will.
Denn noch ist es für sie weit weg zu uns hoch und die Arbeitsplätze sind alle unten in der Stadt.
Kurze Wege zum Arbeitsplatz sind den Leuten bei uns in der Familie sehr wichtig.
Nun ja, die Stadt kriecht ja jedes Jahr immer weiter den Berg hoch, vermute das wird sich auch in gar nicht so ferner Zeit ändern, diese Einstellung.