Mal ne blöde Frage, weil CCTV ja inzwischen gefühlt an jeder zweiten Palme hängt, was machst du, wenn du im Ausland bist und etwas verdächtiges bemerkst?
Bermerkst du es überhaupt durch die Zeitverschiebung?
Unsere Sub hat Kameras überall und eine ganze Monitorwand, die 24h überwacht wird.
Wie gut das funktioniert, hatte ich kürzlich erlebt, als ich auf einer Leiter am Haus was angemalt hatte.
Das wurde mir aber zu anstrengend und zu hoch.
Daher rief meine Frau eine Freundin an, deren Sohn schon Mal angeboten hat zu helfen.
Er war noch keine 10 Minuten auf der Leiter, ich im Haus, als ein Guard nach dem Rechten gesehen hat.
Wir mussten dann die Personalien angeben.
Alles prima.
Ein Vorteil eines Guardhauses ist auch, Pakete dorthin liefern zu lassen, wenn man nicht Zuhause ist.
Ich habe im Büro Kontaktmelder an den Türen und CCTV mit zuschaltbarem Bewegungsmelder.
Egal wo auf der Welt ich bin - tut sich was bekomme ich einen Warnhinweis, auch akustisch wenn ich es will.
Wie ich aus der Ferne dann einschreiten kann ist noch was anderes - aber Warnungen kann man zeitgleich erhalten.
Pakete kommen bei uns sowieso bisher nicht an, weil die sich weigerten unseren anspruchsvollen Weg zu uns zu befahren.
Nur LKWs habens mit ihren Lieferungen als gewagt.
Daher geben wir generell die Adresse in der Stadt bei der Familie an und holen es dann dort ab, sind eh mindestens einmal die Woche zum Familienmeeting dort.
Zukünftig ist die Straße ja gut befahrbar, mal gucken ob wir uns dann direkt beliefern lassen.
Wie gut das mit den CCTVs funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Aber allemal besser als gar nix machen.
Die schrecken halt ab, wir habens auch alle wissen lassen, das es nix bringt die abzumontieren und mitzunehmen, dass die die Bilder direkt in die Cloud schicken.
Ein Polizist der Familie hat auch Zugriff zu der Cloud, da bimmelt bei Bewegung dann das Handy.
Aber wie gesagt, alles noch im Experimentierstadium.
Dazu kommt noch, dass wir die Leute im Umkreis immer besser kennen.
Hatten für Arbeiten auch welche an unserer Mauer außen engagiert.
Dazu noch ist Tschuk2 unser Materialfahrer lange Zeit gewesen, der ruft die Familie an wenn was ist, z.B. als Jugendliche Löcher in die Mauer gemeißelt hatten.
Unser Mauerbewohner, der da sein Haus angelehnt hat, hat uns auch verraten wer das war, der, die bei Abwesenheit bei uns über die Mauer ist und unsere Durian geklaut hatte.
Waren halt Jugendliche, die haben die halt zu Geld gemacht.
Also wir haben schon einige Aufpasser inzwischen um uns herum.
Das haben wir auch im letzten Streitgespräch wegen der Straße gemerkt, es gab vereinzelte Leute aus der Nachbarschaft inzwischen, die uns beigestanden haben.
Meist die, die schon mal irgendwas für uns gemacht haben.
Z.B der, den wir vor er Mauer letzt Bäume fällen ließen, die die Mauer bedrohen, war ganz eifrig uns zu unterstützen.
Muß das noch vervollständigen.
Wer über der Mauer im Inneren ist, hat sowieso noch nicht viel gewonnen.
Die Mauer ist eher dazu da, dass wir unsere Ruhe haben.
Die 2 Eingänge ins Haus sind mit Sicherheitstüren aus Stahl versehen, die nach oben, unten und zur Seite verriegeln.
Die Wände des Hauses sind aus sehr stabilen Steinen mit hohem Zementanteil gemauert.
Die Fenster sind alle vergittert und mit Spezialschrauben die ich aus Dt mitgebracht habe verschraubt, die kriegt man mit normalem Werkzeug gar nicht auf.
Dazu sind sie teilweise eingelassen und von innen verschraubt.
Also sehr hohe Hürden ins Haus zu kommen um was von Bedeutung mitnehmen zu können.