Doppelte Staatsbürgerschaft

Moin zusammen,
ich bin deutsche 55 Jahre alt, seit mehr als 10 Jahren auf den Philippinen ansässig und möchte die philippinische Staatsbürgerschaft erlangen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für die ersten nachfragen
ich habe seit 11 Jahren ein haus auf meinen Namen. mein ziviler Status ist unverheiratet und ich habe eine permanente Aufenhaltsgenehmigung # Quota Visa
Des weiteren habe ich auf den PhP meine eigene Firma, ein OPC

Dank und Gruß

Willkommen bei uns. :grinning_face:

Als erste Hilfe

1 „Gefällt mir“

Auch ein Willkommen von mir.
Die philippinische Staatsbürgerschaft zu erlagen ist wohl (theoretisch) möglich, aber es gibt hohe Hürden.

Um aber aus anderen Erfahrungen und den gesetzlichen Vorschriften zu sagen (kann es selbst nicht beurteilen - das Thema ist sehr komplex), ob und wie es evtl. möglich sein könnte, müsste man z.B. wissen, was dein Auftenthaltstiltel ist - SRRV, 13a Visum,…?

Aber wie in dem schon verlinkten Thread geschrieben wurde, es ist mehr als schwierig.

Hallo Sammyde
Willkommen in unserer Gemeinde!
Erfahrung habe ich damit nicht, wie man als Deutscher geborener die Phils Staatsbürgerschaft erlangen kann.
Gute Sprachkenntnisse in einer der philippinischen Sprachen müssen vorhanden sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

bitte sieh meine erweiterte anfrage. Danke

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Quota Visum - das erhalten ja nur höchstens 50 Personen pro Land pro Jahr.
Also ein SEC13 denke ich mal. Hiermit gilt man ja als offiziell eingewandert und hat auch ein paar Rechte, die eigentlich nur Filipinos zustehen. Arbeiten, Firma gründen, etc. - alles einfacher möglich.
Aber Haus auf den eigenen Namen? Denke mal nur das Haus aber nicht das Grundstück.

des Weiteren zu deiner Frage:

Ein paar Vorasusetzungen hast du ja bereits erfüllt, vor allem die wichtigste: seit über 10 Jahren in den Philippinen zu wohnen.
Eine Firma dort aufgebaut zu haben, ist eine der möglichen Zusatzgründe, das die Behörden dem Antrag zustimmen könnten - hier kommt es aber auch darauf an, wie groß die Firma ist und ob sie etwas „zum Wohle der Philippinen“ beigetragen hat - z.B. etwas Entwickelt, vermarktet, eingeführt, was zuvor nicht oder nur schwer auf den Inseln zu haben war, etc.

Sprachkenntnisse der heimischen Sprache(n) wirst du ja in den 10 Jahren erworben haben und ich nehme auch an, das dein Leumund einwandfrei ist.

Somit die wesentlichen Anforderungen schon mal gegeben - trotzdem bleibt es aber eine Lotterie - gibt nicht viele (bekannte) Fälle, wo die Einbürgerung gemacht wurde und geklappt hat.

Für die Beantragung musst du dich an den Sonderausschuss für Einbürgerung wenden ( Republic Act Nr. 9139), welche Teil des Büros des Generalstaatsanwalts ist - ich würde hierfür aber auch eine spezialisierte Agentur / Anwalt mit hinzu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen und ich denke, es wird nicht einfach sein, jemanden zu finden, der oder die die Einbürgerung hinter sich haben. Die zu erfüllenden Auflagen findest Du im Netz.
Eventuell könntest Du nach „Kulas“ googlen, oder auch „becoming Filipino“. Kulas ist mittlerweile philippine citizen (neben der kandischen Staatsbürgerschaft). Kulas betreibt einen Youtube Kanal. Oder schau in Facebook. Evtl. einfach über den Messenger kontaktieren. Fragen schadet nichts.

1 „Gefällt mir“

genau grundbesitz geht nicht

Wobei er ja durch einen besonderen Rechtsakt der Legislative zum Filipino „gemacht“ wurde, was es nur in extrem selten Fällen überhaupt gibt.

Der normale Prozess geht ja über einen individuellen Rechtsakt, der in der Regel durch ein Gericht erfolgt. Denke mal für @Sammyde kommt auch nur dieser Weg in Frage.

Kann sein, so genau bin ich da nicht eingestiegen. Vielleicht hätte er trotzdem ein paar Tipps parat.

Für ihn wurde sogar ein eigenes Gesetzt im Kongress verabschiedet welches dann von von Bongbong Marcos unterzeichnet wurde.