DKB (Deutsche Kreditbank)

CAYA funktioniert zuverlässig. Aber teilweise umständlich und für meine Zwecke ein bissl überteuert. Ich habe das im ersten Auswanderjahr eingerichtet und überlege mir derzeit, ob ich es abmelde. Ich zahle 12 EUR pauschal im Monat und 1 EUR für jeden Brief der eingescannt wird. Wenn ich nur ca. 1-2 Briefe pro Jahr erwarte, dann ist das zu viel. Umständlich deshalb, weil ich einmal einen Brief erhalten habe, der nicht geschreddert, sondern weitergeleitet werden sollte. Das haben die dann per Päckchen an eine andere deutsche Adresse verschickt, was zusätzlich ca. 10 EUR kostete. Für die Mitleser: Caya ist eine Postdienstleister mit einer Postboxfunktion. Näheres siehe unter www.caya.com.

Die Weiterleitung der Briefpost zu CAYA muss von der Deutschen Post eingerichtet werden. Das kostet zusätzlich ca. 50 EUR/Jahr. Caya empfiehlt dringend die Einrichtung über Caya vorzunehmen (warum auch immer). Das werde ich sicher nach dem ersten Jahr kündigen. Es ist sicher sinnvoll und zuverlässiger, die Briefpost direkt an die CAYA-Postbox senden zu lassen. Gerade Banken schreiben auf die Briefe häufig „Wenn unzustellbar, zurück an Absender“. In einem solchen Fall wird die Post nicht weitergeleitet.

2 „Gefällt mir“