DKB (Deutsche Kreditbank)

Ich besitze bei der DKB sowohl ein Konto als auch ein 6-stelliges Wertpapierdepot. Seit November 2024 ist mein einziger Wohnsitz in Mandaue City als Wohnsitz hinterlegt. Zusätzlich ist auch eine deutsche Postbox-Adresse für Briefpost hinterlegt (Anbieter CAYA).
Die Banking App nutze ich ausschließlich und laufend. Die App ist auch auf dem Ersatz-Handy installiert und registriert. Das TAN-Verfahren gilt heute als nicht mehr sicher und darf von den Banken eigentlich nicht mehr oder nur als „Notnagel“ eingesetzt werden.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass auch ich befragt wurde, ob mein Wohnort noch aktuell ist. Das ist ein normales Vorgehen, zu dem die Banken verpflichtet sind. Der Steuerwohnsitz muss korrekt hinterlegt sein. Ansonsten wäre es nicht nur ein Verstoß gegen die AGB sondern auch eine Ordnungswidrigkeit. Eine Kündigung seitens der Bank wäre in diesem Falle wahrscheinlich (unabhängig ob guter Kunde oder nicht). Die Regulierungsauflagen der Banken sind wesentlich gewichtiger als ein einzelnes Geschäftsverhältnis.
Fazit: Wohnadresse immer wahrheitsgemäß angeben und entsprechende Nachweise (Wohnortmeldungen, Verbraucherrechnungen, Steuernummer, Visaverlängerungen) soweit möglich, immer bereithalten. Dann sollte meines Erachtens nichts anbrennen.

4 „Gefällt mir“