Während meines Aufenthalts in Quezon City schlenderte ich durch die Straßen in der Nähe der Timog Avenue. Dabei stieß ich auf Straßennamen, die mein Interesse weckten. Sie alle begannen mit „Sct“, allerdings wusste ich die Bedeutung der Namen nicht.
Hier ist die Geschichte:
Die tragische Geschichte vom Tod von 24 philippinischen Pfadfindern bei einem Flugzeugabsturz
Quezon City, einst für kurze Zeit Hauptstadt der Philippinen, hat viele epochale Ereignisse erlebt. Von Revolutionen über die Geburt von Stars aus der Unterhaltungsbranche bis hin zur Beheimatung der zeitgenössischen Kunstszene – die Stadt war Zeuge vieler Triumphe. Doch in ihren Straßen, verborgen vor aller Augen, spielt sich auch eine tragische Geschichte ab. Sie handelt von 24 Pfadfindern, die vor 60 Jahren starben, während sie den Namen des Landes auf ihren Abzeichen trugen.
Auf dem Weg nach Marathon, Griechenland, flogen die Pfadfinder, um die Boy Scouts of the Philippines (BSP) beim 11. World Scout Jamboree zu vertreten. Doch ihre Reise wurde abrupt beendet, als ihr Flugzeug im Arabischen Meer abstürzte.
Die 24 philippinischen Pfadfinder
Air Scout-Beobachter Ramon Valdes Albano, Air Scout-Beobachter Gabriel Nicolas Borromeo, Senior Scout Pathfinder Henry Cabrera Chuatoco, Life Scout Jose Antonio Chuidian Delgado, First Class Scout (FCS) Felix Palma Fuentebella, FCS Pedro Hermano Gandia, Star Scout Wilfredo Mendoza Santiago, Star Scout Ascario Ampil Tuason (Manila Council); Senior Scout Pathfinder Patricio Dulay Bayoran und Senior Scout Pathfinder Paulo Cabrera Madriñan (Pasay Council); FCS Roberto Corpus Castor, Star Scout Romeo Rafael Rallos und FCS Rogelio Celis Ybardolaza (Quezon City Council); FCS Victor Oteyza de Guia (Baguio Council); FCS Antonio Mariano Limbaga (Zamboanga Council); Rover Scout Roberto del Prado Lozano (Dagupan Council); FCS Jose Fermin G. Magbanua (Negros Oriental Council); Senior Scout Pathfinder Filamer Santos Reyes und Eagle Scout Antonio Rios Torillo (Cavite Council); und FCS Benecio Suarez Tobias (Tarlac Council).
Die unvorhergesehene Tragödie
Berichten zufolge waren für die Reise vier Zwischenstopps geplant: zuerst Hongkong, dann Bangkok, dann Bombay (heute Mumbai), gefolgt von Bahrain, bevor sie zu ihrem endgültigen Ziel Kairo flogen. Am 28. Juli 1963 bestiegen 21 Pfadfinder und drei Pfadfinderleiter die de Havilland Comet 4C von Flug 869 der United Arab Airlines (heute Egypt Air) – ihren Transferflug von Bangkok nach Bombay. Mit ihnen kamen 28 weitere Passagiere und die acht Besatzungsmitglieder des Flugzeugs.
Niemand hätte die bevorstehende Tragödie vorhersehen können.
Um 1:50 Uhr in jener verhängnisvollen Nacht, als die Maschine zur Landung auf dem Flughafen Bombay Santa Cruz abdrehte, geriet der Unglücksflug in schwere Turbulenzen und heftigen Regen. Dadurch stürzte die Maschine neun Seemeilen vor der Insel Madh ins Meer. Fischer, die den Unfall beobachtet hatten, berichteten bei den Ermittlungen, das Flugzeug sei in einem Stück ins Wasser gestürzt. Da jedoch keine Wrackteile gefunden wurden, konnten in der Bucht von Bombay nur fünf Leichen eindeutig identifiziert werden.
Costas Veloudakis, Mitglied des griechischen Organisationskomitees, kann sich sogar noch daran erinnern, wie er den Menschen beim Jamboree die Nachricht überbrachte. In einem Brief an die Verantwortlichen der Gedenkwebsite zum 11. Weltpfadfinder-Jamboree schrieb er:
„In den Monaten vor dem Jamboree war ich Mitglied des Organisationskomitees. Wenige Tage vor der Eröffnung ereignete sich ein Flugzeugabsturz, in den mehrere Pfadfinderbrüder aus Fernost verwickelt waren. Es gab damals keine Möglichkeit, den Rest der Gruppe in Marathon, die am Vortag angekommen war, zu benachrichtigen, da die Telefonleitungen noch getestet wurden. Da ich zu diesem Zeitpunkt der Einzige ohne Dienst war, bekam ich ein Motorrad und wurde gebeten, nach Marathon zu fahren und die Gruppe zu informieren. Die knapp 50 Kilometer dorthin waren für mich die härtesten. Diese Momente begleiten mich bis heute.
Die philippinische Gruppe zeigte jedoch vorbildlichen Einsatz und Hingabe. Nur wenige Tage vor Beginn der Eröffnungszeremonie schickten sie drei Ersatzpfadfinder, um sich den anderen anzuschließen, die der großen Gruppe vorausgegangen waren. Das Trio hätte ursprünglich ebenfalls am 28. Juli anreisen sollen, doch aufgrund von Komplikationen verpassten sie die Reise. Was wohl eine kleine Unannehmlichkeit zu Beginn war, rettete ihnen schließlich das Leben. Als Zeichen der Trauer trugen sie während des gesamten Jamborees schwarze Armbinden.
Um das Gedenken an die Opfer zu ehren, wehten die Flaggen vor dem Jamboree-Hauptquartier – die Weltpfadfinderflagge, die Flagge der Pfadfinder Griechenlands und die Jamboree-Flagge – zusammen mit den Nationalflaggen der anderen teilnehmenden Nationen in den ersten Tagen der Veranstaltung auf Halbmast. Auch der für die philippinischen Delegierten vorgesehene Campingplatz blieb aus Respekt vor den Verstorbenen leer.
Erinnerungen an die Pfadfinder
In einem Interview mit dem Inquirer erzählte Virginia Castor, wie sie ihren Sohn Roberto Castor zu einem einmonatigen Training mit der BSP zum Mount Makiling in der Provinz Laguna begleitete. Sie erinnerte sich an die harte Arbeit, die der junge Pfadfinder geleistet hatte, um ein würdiges Mitglied des philippinischen Kontingents für das internationale Jamboree 1963 zu werden.
Sie sagte: „Eltern wie ich durften den Jungen während ihrer Aktivitäten nicht nahe kommen. Ich weinte, weil ich das nicht gewohnt bin, besonders als ich ihn schwitzen und manchmal ganz mit Schlamm bedeckt sah.“ Dies war einer der letzten zärtlichen Momente, die sie mit ihm erlebte.
Angesichts der Kosten für Flugtickets und anderer Ausgaben stammen die meisten philippinischen Delegierten aus angesehenen Familien und Privatschulen im ganzen Land. Die Castors jedoch waren eine bescheidene zehnköpfige Familie, Roberto war eines der acht Kinder. Geld war knapp, aber der Patriarch der Familie – selbst ein Pfadfinder – konnte genügend Geld sammeln, um seinen Sohn zu der prestigeträchtigen Veranstaltung zu schicken.
Bevor er sich im Abflugbereich von seiner Mutter verabschiedete, waren Robertos letzte Worte, dass sie ein Haus kaufen sollten, wenn ihre Familie jemals zu Geld käme. Dies wird für immer eine bittere Erinnerung bleiben, da der Wunsch des Jungen erst in Erfüllung ging, als die Familie nach seinem Tod eine Versicherungsauszahlung von 100.000 P von der Fluggesellschaft erhielt.
Obwohl sie viel zu früh von dieser Welt genommen wurden, starben Roberto und seine Pfadfinderkameraden nicht umsonst. Sie erfüllten ihr Pfadfinderversprechen und vertraten ehrenhaft das Land. Bis heute werden die 24 Pfadfinder von der Pfadfindergemeinschaft und ihren Familien, die sie zurückließen, als Helden in liebevoller Erinnerung behalten.
1964 benannte der Stadtrat von Quezon City 24 Straßen in den Distrikten Kamuning und Roxas nach den 24 Jamboree-Kontingenten um. Einige Jahre später wurde zwischen der Kreuzung von Timog und Tomas Morato Avenue ein Denkmal errichtet, um an ihr Vermächtnis zu erinnern. Das Land würdigt ihren Dienst auch am Scout Memorial Day, der jährlich am 28. Juli, ihrem Todestag, stattfindet.
Quelle: esquiremag.ph