Live Poultry Market in Cagayan de Oro – Einblick in lokale Hühnerrassen und Marktleben
heute gehe ich mit euch auf den lebendigen Geflügelmarkt in der Nähe des Cogon Marktes in Cagayan de Oro City. Das ist allerdings schon etwa drei Jahre her und somit werden angegebene Preise nicht mehr aktuell sein. Falls ihr mein Video dazu noch nicht gesehen habt, schaut gerne mal rein – auch wenn der Ton diesmal nicht perfekt ist (ein neues Kabel für das externe Mikrofon ist schon unterwegs!).
Bildnachweis: KI-erstellt (ich habe leider keine Fotos mehr)
Was sind „Native Chickens“ auf den Philippinen?
Bevor importierte Hühnerrassen auf die Philippinen kamen, gab es bereits unsere lokalen Rassen, die je nach Region „Tagalog“ (in Luzon) oder „Bisaya“ (in Visayas und großen Teilen Mindanaos) genannt werden. Diese Hühner sind robust, frei laufend und haben ein einzigartiges Aroma, das sie von industriellen Rassen unterscheidet. Viele sagen, dass das Fleisch unserer einheimischen Hühner einfach unschlagbar lecker ist!
Die Regierung und auch private Initiativen setzen sich dafür ein, diese Rassen zu erhalten und zu fördern – was ich sehr wichtig finde.
Live-Poultry-Markt: Hühner, Enten und gute Laune
Früher gab es mehrere Händler auf der anderen Straßenseite, aber sie mussten umziehen und sind jetzt auf der gegenüberliegenden Seite von Limketkai Drive (zwischen Osmena Street und Quirno Street) zu finden. Hier werden lebende Hühner für 350 Pesos pro Kilo (Lebendgewicht) und Enten für 250 Pesos pro Kilo verkauft, wie mir Arnold erzählte. Leider gibt es hier keine Gänse oder Truthähne mehr, aber die Auswahl an Hühnern und Enten ist trotzdem beeindruckend.
Mein Video
LIVE POULTRY MARKET | Cogon Area | Cagayan de Oro City
Video: Philippine Magazine
Wie immer war die Stimmung auf dem Markt super – die Händler und Anwohner sind immer freundlich und offen für ein Gespräch. Einige verkaufen sogar frisches Kokosnusswasser und vorgekochte Speisen, was den Besuch noch gemütlicher macht.
(P.S.: Entschuldigt den Hintergrundlärm im Video – das nächste Mal wird der Ton besser!)