Ja, mit der Anmeldung hier in DE, kann ich beide sofort integrieren.
Ich hatte bei ihren letzten beiden Besuchen, und so jetzt auch, Dr. Walter Provisit Visum abgeschlossen, diesmal aber nur für vier Wochen, weil ich sie dann eh taggenau kündige, sobald beide in meiner GKV sind.
Es ist wirklich notwendig, sowas zu haben. Wie schnell passiert was und dann ist das Theater groß. Ich kann das auch wirklich jedem nur an´s Herz legen.
Das ergibt insofern Sinn, als das Landgericht auch beglaubigt, dass es sich um einen zugelassenen Übersetzer handelt. Danach musst Du das Ganze noch von der Philippinischen Botschaft in Berlin überbeglaubigen lassen (immer vorausgesetzt, dass man auf den Philippinen das deutsche Scheidungsurteil sehen möcht, wovon allerdings auszugehen ist; in sofern seid froh, dass Ihr nicht auf den Philippinen geheiratet habt. Ich kenne einen Fall, da wollte das philippinische Gericht auch noch die einschlägigen Passagen des BGB in einer beglaubigten Übersetzung vorgelegt bekommen).
Ob das insofern jetzt so sinnvoll war, das ganze auf den Philippinen übersetzen zu lassen, weiss ich nicht (zumal Du für den Seitenpreis vermutlich auch eine Übersetzung in Deutschland bekommen hättest).
Da irrst Du Dich. Ob man auf den Philippinen das „Fachchinesisch“ eines deutschen Versorgungsausgleichs im Detail durchdringen kann, kann zwar in der Tat dahingestellt bleiben, jedoch enthält auch jedes philippinische Annulment-Urteil (Scheidungen gibt es ja nicht) einen insofern vergleichbaren Passus zu den güter-/vermögensrechtlichen Folgen. Sofern es nichts zu verteilen gibt und auch sonst keine wechselseitigen Ansprüche bestehen, kann dieser Passus zwar sehr kurz sein, er ist aber gleichwohl von entscheidender Bedeutung, gerade wenn man das Annulmenturteil im Ausland vorlegen muss, weil man z.B. in Deutschland heiraten möchte.
Wie ist jetzt eig der Stand mit dem ROM? Ich würde es an deiner Stelle in DK machen. Bleibt nur zu hoffen dass die CFO sich nicht daran stört dass es kein ROM gibt.
Wenn sie jetzt auf den Philippinen das ROM macht dauert das mehrere Monate da dies auch nach DK geschickt wird.
Kurz zum Stand der Dinge.
Frau und Tochter hatten am 10.07. Termin bei der DBM.
Ein Interview fand nicht statt. Der Consul/Botschafter ließ meiner Frau nur ein Kompliment ausrichten. „auf ein Interview könne er verzichten, weil die Dokumente alle so hervorragend arrangiert seien“.
Sie ist dann direkt zum Bankschalter gegangen und hat die Gebühren für den Kurierdienst bezahlt.
Vorhin hab ich dann gleich unsere Ausländerbehörde angerufen, Unterlagen sind alle da.
Hab dann gleich einen Termin für Donnerstag (24.07.) bekommen. Muss dann dort Einkommensnachweise, Eigentumsnachweis (Haus) und ein paar Nebenkosten-Belege, sowie die Heiratsurkunde mitbringen.
Zum ROM kann ich nur soviel sagen.
Beantragt ist es seit Mitte Juni, dauern soll es so zwischen 3 bis 4 Monaten.
Die Idee mit Dänemark hatte ich auch, aber ich bekam dann die Auskunft von der Botschaft in Kopenhagen, dass wir da BEIDE vorstellig werden müssten, um das dort zu beantragen.
Somit fiel diese Idee schon mal weg.
Gibt es dazu hier vielleicht andere Erfahrungswerte?
Hi Folks.
Ich vermelde Vollzug.
Die Pässe von Frau und Tochter sind heute inkl. Visa eingetroffen.
Werde dann fix mal die Tickets buchen und auf den 04.Oktober warten.
Dass ist ja super - Glückwunsch.
Ja ganz warme Kleidung einpacken - selbst ich laufe gerade noch im Pullover rum und es ist Sommer - wie kalt wird es den beiden da dann sein?
Meine Frau und unsere „Kleine“ haben vorgestern ihren CFO Termin in Cebu absolviert und haben nun beide ihr Zertifikat.
One way Tickets sind für den 03.10.2025 Cebu-Düsseldorf mit Emirates gebucht.
Ja, ich habe den Flug explizit wegen dem A380 gebucht, damit Frau und Tochter mal in den Genuss der Erfahrung kommen, mit dem Teil zu fliegen. Für die Tochter wird das eh der erste Flug in dieser Größenordnung, sei es Distanz und Fluggerät.
Ich hab sie grad nochmal danach gefragt.
Sie hatte im Vorfeld darüber informiert, dass das ROM „in Arbeit ist“, dies auch mit Schriftwechsel und Quittung belegt, dann war das offenbar ok für die von der CFO. Zudem hatte sie ja auch noch den CFO-Sticker von 2023 im Pass.
Ich fände es gut, wenn Du ein wenig über die Eingewühnungsphase berichten würdest, besonders wie es Deiner Stieftochter in den ersten Monaten ergeht (Thema Schule). Das läuft ja in jedem Bundesland anders. Bei uns im Städtchen kam früher jeder junge Migrant (übers Grundschulalter weiß ich nichts, die Jungs meiner Frau waren 13 und 14) in eine „Integrationsklasse“ die war in einer Hauptschule angesiedelt. Da verblieben die kids mehrer Monate oder auch ein Jahr, je nach Lernfortschritt, besondrs was das Lernen der deutschen Sprache betraf.
Ein wenig Info dazu könnte durchaus für andere Mitglieder interessant sein (sofern auch die Einreise der Partnerin bzw. des Partners nach Deutschlabd bevor steht).