Der Besuch der Dancing Fountain, Vigan, Ilocos Sur
Ob Vigan eine der schönsten Städte der Welt ist, ja, darüber lässt es sich streiten. Einen Besuch ist es allemal wert. Immerhin gehört Vigan zum Unesco World Heritage der Philippinen
Wir haben Vigan dann zum Übernachten von SFLU nach Pagudpud gleich zweimal besucht Hotel Veneto de Vigan, Hotel Luna). Wir wollten die Dancing Fountain Show an der Plaza Salcedo abends mit erleben.
Jedes Wochenende gibt es seit 2016 dort eine Laser Show.
Als Gast eines kirchlichen Würdenträgers durfte ich das Erlebnis oben von der Terrasse des angrenzenden Hauses miterleben. Man hat von dort den besseren, freien Gesamtüberblick.
Auch beim zweiten Besuch, zwei Jahre später, wollten wir zur Terrasse des Wasserhauses, diesmal der Versuch auch ohne Beziehung. Es klappte, meine Frau hat den freundlichen Security Guard in ein Ilocano Gespräch verwickelt, und schon waren wir oben, und alleine.
Dort gibt es einfach den besten Rundblick. Also Fotofreunde, wagt den Versuch. Erklimmt das Wasserhaus.
Da das Event umsonst ist, ist es sehr besucht. Also man sollte rechtzeitig dort sein und sich einen guten Platz sichern.
Die Show beginnt nach Einbruch der Dunkelheit und dauert etwa 30 Minuten. Ich habe meine Bilder alle Freihand gemacht (ich war zu faul um das Stativ mit zu schleppen, es blieb im Hotel).
Ob es sich lohnt deswegen nach Vigan zu reisen, muss jeder selbst entscheiden.
Vigan hat aber wesentlich mehr zu bieten. Andere Sehenswürdigkeiten in Vigan sind:
- die Calle Crisologo und das Heritage Village
- St. Pauls Cathedrale
- eine kurze Rast auf der Terrasse im Café Leona lässt mediterranes Flair aufkommen
- man taucht auch gerne in das quirlige philippinische Leben der Plaza Burgos, nähe der Kathedrale ein
- Padre Burgos House, Nähe Provincial Capitol
- den Bantay Bell Tower sowie der St Augustin Church
- Baluarte Zoo
Bilder zu den Dancing Fountain: