DIE S T R O M V E R S O R G U N G
In Ilocos Sur ist die I S E C O - wie üblich - allein zuständig für die Stromversorgung.
Hatte ich anfangs noch angenommen, daß die Hausbesitzer sich einvernehmlich auf eine einzige Oberleitung einigen können, von der (wie in Deutschland üblich) jeder Eigentümer eine „Abzweigung“ zu seinem Hausanschluss erhalten kann, hatte ich weder mit den philippinischen Befindlichkeiten der ISECO noch mit denen meiner Nachbarn gerechnet…
Blauäugig wie ich war, nahm ich an, daß eine „aufgeräumte“ Oberleitung kein Hexenwerk sei… es sah gut aus…
Der Nachbar setzte Pfosten bis zum Trafo der ISECO und wir ließen ihn eine Leitung über unsere Pfeiler bis dorthin verlegen…
Doch…
Weit G E F E H L T !!!
Zuerst einmal warf mir die ISECO einen Knüppel zwischen die Beine… jedes Grundstück müsse zwingend sein eigenes Kabel verlegen… Begründung: „Ist halt hier so…“ Ende der Diskussion…
Und ja… zuerst müsse geprüft werden, ob unser Hausanschluss geeignet sei, angeschlossen zu werden… die Barangay-Abnahme sei nicht ausreichend… aber gegen eine Gebühr würden dies erfahrene Mitarbeiter der ISECO erledigen…
Warten auf Terminvergabe… Die Mitarbeiter hätten zwar zur Zeit nicht viel zu tun, aber dies unter der Woche eben halt in anderen Barangays… in unseren kämen sie erst in gut 10 Tagen wieder… nun gut…
Dann endlich der Abnahmetermin… Die beiden Mitarbeiter der ISECO waren nach dem Kassieren der Gebühr sogar so erfahren, daß sie, ohne einen weiteren Blick auf die Elektrik zu werfen, gleich wieder verschwanden…
Wir kauften Kabel… und legten los…
Da stand auf einmal der Nachbar vor uns, welcher zuvor ungefragt unsere Betonpfosten für seine Leitung verwendet hatte und erklärte, daß wir uns an den Kosten seiner Pfosten mit der Hälfte beteiligen müssten… anderenfalls werde er uns nicht erlauben, diese zu nutzen…
Ich verhandele nicht mit Arschlöchern, und so sprachen wir uns mit anderen Nachbarn ab, die auf der anderen Straßenseite ja auch einen Stromanschluss benötigten, zusammen eigene Pfosten zu setzen…
Die Lage wurde unübersichtlicher…
Dabei sind bis jetzt erst vier von 32 möglichen Grundstückseigentümern beteiligt…
Ich fürchte, letztendlich wird es hier wie überall aussehen…
Zumindest funktioniert jetzt unser System mit dem Umschalten von Solar auf ISECO einwandfrei, und ich kann dies sogar - wie heute immer öfter üblich - mit einer Äpp verfolgen…