Bucanero - Mein Hausbau in Ilocos Sur 2023

Wow @Bucanero schickes Haus. Für die Philippinen sicherlich ein Palast und du zählst zu den Millionären :wink:

Für richtig „fette Häuser“ kannst Du mal in Forbes schauen. Falls die Security dich durch lâsst.

Du mein Haus hier in Deutschland ist schöner als ein paar dort und hat nur keinen Pool (will ich auch nicht). Aber das schweift ab. Bucaneros Haus ist für philippinische Verhältnisse echt ein sehr gehobenes Haus und finde ich Mega.

@michael ja dem stimme ich absolut zu. Vor allem das Badezimmer ein Traum :smiley::+1:.

Moin Bucanero, schön die gesamte Geschichte des Hausbaus hier noch mal kompakt zu sehen/lesen. Da ist euch wirklich etwas schönes gelungen. Irgendwann schauen wir uns das auch mal in live an.
Grüße aus der alten Heimat
Andy

3 „Gefällt mir“

@bayani ich finde auch die Große Glas Front total schön

1 „Gefällt mir“

Jetzt arbeitet - nach einigem hin und her - auch in der Wohnküche die 2.5 HP AC… :+1: :+1: :+1:

Da kann der Hausherr endlich im Relax-Sessel fernsehen… heute Jutjub, weil kein Fußball läuft… und trotz 2er AC, Dunstabzug auf max, Fernseher und Festbeleuchtung innen wie außen und einem Kühlschrank in ‚power freeze‘ (weil die Gattin mal wieder reichlich Fleisch auf einmal einfriert), hält sich der Stromverbrauch in Grenzen…

1 „Gefällt mir“

Hahaha, die verdeckte Lichtleiste war auch bei uns ein Thema. Aber das habe ich allen, inkl meiner holden, schnell Ausgeredet…zum Glück. und zwar genau aus den von dir genannten Gründen :laughing:
Wobei Geckos auch so überall sind. Gegen die hab ich nichts, sind gute Moskito killer. Nur ihre „hinterlassenschaften“ stören halt. Dagegen gibts nichts, sind halt Tropen :+1:

Sorry die Frage wie hoch war denn die ca. Gesamtinvestition in PHP - habe es auf die Schnelle nicht gefunden.

…stand gleich im ersten Beitrag:

1 „Gefällt mir“

Dann noch einmal gut 200 k PHP für die handgefertigten, massiven Möbel und ein paar Tiffany Lampen… (werden monatlich mehr)

sowie etwas Kleingeld (25k PHP) für den Carport und Betonarbeiten…

Pool und erweiterte Solaranlage werden dann noch einmal richtig teuer…

4 „Gefällt mir“

@Bucanero ,

Ich habe mir diese Woche Zeit genommen und dein Thema von Anfang an durchgekaut. Da ist dir schon etwas Gutes gelungen. Leute, die ein solches Bauvorhaben angehen möchten, dürfen gerne dort vorbeischauen. … :+1:

Was rechnest du für den Swimming-Pool, es kommt natürlich sehr auf die Größe und Technik (Umwälz- und Filteranlage) an, aber 1-1,5 Mio. PHP scheinen mir realistisch.

Das Haus mit 1,7 Mio. PHP (Wohnfläche ca. 100 QM?) ) war aber echt günstig und wäre wohl mit den heutigen Material- und Baukosten nicht mehr möglich; es ist alles unglaublich gestiegen.

Hmmm…

Ich habe dieses Thema mit hohem (Zeit)Aufwand, viel Sorgfalt und Herzblut erstellt, nicht zuletzt, weil ich zukünftige Bauherren mit Informationen rund ums Bauen versorgen und so manche Falle, in die gerade wir Ausländer tappen könnten, aufzeigen wollte.

Daher halte ich es auch nur für fair, wenn sich Interessenten die Zeit nehmen, meinen Beitrag auch vollständig durchzulesen, bevor sie hier inhaltliche Fragen stellen…

Seht es mir also bitte nach, daß ich daher Fragen nach Informationen, welche sich eindeutig aus dem Text ergeben, nicht weiter noch einmal hier - auch nicht auszugsweise - beantworte…

Ansonsten stehe ich natürlich weiterhin für Nachfragen - gerne auch über PN oder persönlich - zur Verfügung.

Das nackte Haus war mit den ortsüblichen 20K PHP/qm offeriert… (wird hier m.E. auch heute noch verlangt) bei den bebauten 64 qm (wer lesen kann, ist klar im Vorteil… :innocent:) wären das 1.280 k PHP gewesen… allerdings dann u.a. mit Plastiktüren statt Mahagony, Fliesen, welche nur für Pinoyaugen erträglich sind und eine Fliesenarbeitsfläche in der Küche anstatt Granit… hinzu noch die Kosten über 80 cm Aufschüttung mit Erde für das gesamte Grundstück… schwupps waren es 1.700 k PHP…

Ich habe aber bewusst wenig über Kosten im Detail geschrieben, da diese eben naturgemäß alle Nase lang steigen und sicher auch noch lokal unterschiedlich ausfallen…

2 „Gefällt mir“

Ok verstanden, es handelte sich grds. um einen Festpreis-Vertrag mit einem Bauunternehmen für eine standardisierte Bauausführung. Alle Abweichungen von diesem Standard sind natürlich dann zusätzlich zu zahlen. Ich selbst habe mal den Fehler gemacht ein Familienmitglied als „Contractor“ mit Materialbeschaffung und Bauüberwachung zu beauftragen, das war auch nicht immer so glücklich. Bei der üblichen Beauftragung eines Bauunternehmens oder Architekten als „Contractor“ wird aber regelmäßig berichtet, dass beim Materialeinkauf oft unkorrekt abgerechnet würde, d.h. nicht das budgetierte Material wird verbaut, sondern minderwertiges. Insofern ist es natürlich ohnehin ein großes Risiko aus der Ferne Bauprojekte auf den PHP zu finanzieren. :grimacing: